Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Teknetium
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein paar gravierende Probleme mit meinem E36, weshalb er erstmal abgestellt wurde.

Es fing damit an, dass er hohen Wasser und Ölverbrauch hatte. Außerdem lief er im Standgas nur bei 500/min. Selten ging er im Stand dann auch Mal aus.

Unsere erste Vermutung lag bei einer defekten KGE und undichtem Kühler. Also neue KGE + Schläuche von BMW gekauft, neuer Kühler und als wir schon Mal dran waren neue Wapu und Thermostatdichtungen. Außerdem haben wir noch die VDD neu gemacht, weil die auch schon leicht gesifft hat und es gab eine neue, überholte VANOS inklu Dichtungen. Beim Wechsel der VDD haben wir jede Menge Ölkohle oben rausgeholt, keine Ahnung was der Vorbesitzer mit dem Wagen angestellt hat.

Nach dem Zusammenbau ging der eigentliche Ärger los. 2km gefahren und festgestellt, dass er extrem weiß hinten rausbläßt. Testweise haben wir dann noch ein bisschen mit dem Gas gespielt und es kam ordentlich schwarz und anschließend eine weiße Fahne, dass man den Verkehr behindern würde. Irgendwie verbrannte er also Öl und vermutlich auch Wasser. Sofortiger Gedanke bei 150tkm ZKD. Also Fahrzeug abgestellt, neue ZKD besorgt, alles wieder runtergebaut, Kopf, Ansaugbrücke etc. sauber gemacht und neue ZKD verbaut. Weil er sowieso auf die Bühne musste haben wir noch den ESD getauscht, im nachhinein nicht die beste Idee das direkt mit zutun.

Bei der erneuten Probefahrt keine Verbesserung. Läuft im Stand immer noch auf 500/min, leicht unrund und gefühlt bläßt er nun noch mehr schwarz/weiß/blau hinten raus. Außerdem hat der linke Kat nach der Probefahrt extrem geglüht, nicht nur leicht, sondern einheitlich feuerrot. Das haben wir festgestellt, als ein kräftiger Schwall Funken aus dem linken Abgasrohr geflogen kam und wir Mal drunter geschaut haben. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das was mit dem neuen ESD zutun haben kann?

Jedenfalls sind wir jetzt erstmal am Ende und der Wagen steht weiterhin aufm Hof. Meine nächsten Ideen sind nun, Kompression testen, um Kolbenringe auszuschließen. Dazu sei gesagt, dass seit ca. 5tkm eine Gasanlage verbaut ist und da Gas heißer verbrennt evtl. die Ringe oder die Zylinderlaufbahnen gelitten haben könnten. Aber nach so kurzer Zeit? Dann wegen dem Kat Fehler lesen und schauen ob mit der Lambdasonde alles okay ist.

Gibt es vielleicht noch andere Ideen wir wir nun fortfahren sollten? Warum plötzlich diese extremen Symptome nach dem Wechsel der KGE/VDD/VANOS? Weil seitdem nun alles dicht ist und in den Brennraum drückt? Kann die neue KGE einfach defekt sein, aber dann soviel Öl im Abgas? Haben wir vielleicht die Einspritzdüsen beschädigt und da fließt jetzt zu viel Sprit in den Kat, dass der so heiß wird? Und Funken, vom Kat oder woher?
kmax_187
Hä? Warte mal....

​ZKD & Vanos getauscht dabei aber keine Kolbenringe und Zylinderlaufbahnen gesehen? Keine Ventile und Kolbenfläche gesehen? Ventilschaftdichtungen ggfs. nicht getauscht?

​​Dann geh ich mal davon aus, dass du auch nicht weißt ob die Dichtung kaputt war oder ob Risse im Kopf sind, Kettenspanner i.O. etc etc... wer weiß ob das Ding überhaupt richtig zusammengebaut wurde?

​Wenn man sich die Mühe macht und den Motor auf macht, dann sollte man es schon richtig machen.

Bearbeitet von: kmax_187 am 04.12.2019 um 07:03:08
uli07
Warum muss eigentlich jeder der "Auto" schreiben kann versuchen sein Fahrzeug selber zu reparieren? Laß da einen dran der da was von kennt.
Teknetium
Also... Das ist natürlich nicht der erste 6-Zylinder, den wir revidieren. Wir haben zur gleichen Zeit einen M54 erneuert und der hatte anschließend keine Probleme. Wenn die Lösung trivial wäre würde ich hier sicherlich nicht schreiben. Vielen Dank für die patzige Antwort uli. Natürlich haben wir Zylinderlaufbahnen, Ringe und Ventile angeschaut. Die ZKD sah noch nicht so sehr mitgenommen aus, aber getauscht haben wir sie dennoch, da lag dann auch schon die Vermutung nahe, dass es daran nicht liegt. Die Kolbenfläche wurde gesäubert, Laufbahnen und Ringe sahen okay aus, soweit man das im eingebauten Zustand erkennen kann. Der Kopf und die Ventile wurden wie bereits geschrieben von unten gesäubert, die Ventile waren leicht verkokelt, haben wir uns aber jetzt gespart komplett auszubauen und diese noch von oben zu reinigen. Ventilschaftdichtungen haben wir erstmal ausgeschlossen, weil wir keine frischen Ölreste in den Ansaugöffnungen feststellen konnten, normalerweise sifft es dann da rein. Die VSD könnten wir außerdem auch noch tauschen wenn der Kopf montiert ist. Wenn ich alles hätte machen wollen, dann hätten wir den ganzen Motor ausgebaut, aber es sollte aktuell halt nur das notwendigste gemacht werden. Kettenspanner ist in Ordnung, die Aufnahme für den Sekundärkettenspanner ist uns beim Ausbau gebrochen und wurde ersetzt.

Was soll der Kettenspanner mit den Symptomen zutun haben, außer dass er dadurch vielleicht unrund laufen könnte? Wie gesagt fing das ganze ja schon an bevor wir den Kopf runter hatten: VANOS/VDD/KGE neu und dann verbrennt er plötzlich Öl, kann ich mir noch nicht erklären.

Bearbeitet von: Teknetium am 04.12.2019 um 10:44:25