Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
rolling_john
Hauptthema:
Hallo E46 Gemeinde,

seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer eines e46 318i touring Bj. 2002 (mein erster Bayer wohoo). Nun ist es mir aber leider schon 3x passiert, dass das Auto nicht mehr (richtig) anspringt. Beim ersten Mal hats ein paar Umdrehungen und Versuche gebraucht bis er angesprungen ist. Da hab ich mir noch nichts gedacht, weil der Frost gerade kam. Danach war ein paar Tage wieder alles normal und wir haben eine kleine Tour über 500 km gemacht. Dort war dann auch alles normal, bis ich wieder nach Hause wollte und er wieder nicht anspringt. Wir haben ihn dann angeschoben und alles lief wieder super.
Nun zu Hause wieder eine Nacht in der Garage (5-7 Grad C.) und er orgelt wieder fröhlich vor sich hin, aber von anspringen keine Spur.

Die Batterie zeigt in ihrem "Test-Auge" immer grün an. Bei meinen Recherchen habe ich von Nockenwellensensor, Wegfahrsperre, Zündkerzen, Benzinpumpe quasi alles mal gefunden.
Bzgl Wegfahrsperre: Mein 2.-Schlüssel ist leider defekt, aber der erste ent- und verriegelt das Auto nach wie vor ganz normal, deswegen kann´s daran nicht liegen denke ich. Die Batterie macht auch ihre Sache, sonst würde er ja nicht immer und so lange orgeln.

Für mich klingt der NWS am logischsten, weil´s scheinbar damit zusammenhängt ob der Motor warm oder kalt ist.

Vielleicht kennt einer von euch ja das Problem und es ist kein großes Thema.
Wie gesagt, mein erster Bayer, da wärs schade, wenn ich ihn gleich wieder auf den Dauerparkplatz stellen kann..

Merci schon mal und gute Fahrt,
euer rolling Johnny :) 
Old Men
Hier solltest du mal den FS auslesen lassen.
chris078
Mit dem defektem NW Sensor laufen die meisten Motoren noch. Wenn dann eher Kurbelwellensensor.
Mit nem defekten KW Sensor ists meistens aus die Maus.
Oder Kraftstoffdruck, oder wer weiß...

Mach das, was Old Men vorgeschlagen hat, sonst  zündest du viel Geld an.
Und kaufe Teile der Einspritzung nur original!!!

Ansonsten kannst du oldschool prüfen und es etwas eingrenzen:
Läuft die Pumpe?
Kraftstoffdruck?
Machen die EVs auf?
Funke vorhanden?
Abhängig vom Tankinhalt? Tritt das nur bei 1/4 und weniger auf, oder immer?
Wenn das alles ok ist, Kompression prüfen.

Das dumme ist nur, dass bei der Probiererei/Absteckerei weitere Fehler gespeichert werden, die du löschen musst, da zum Beispiel Zylinder abgeschaltet werden können, um den Kat zu schützen etc.
=> Ohne Auslesen kommst du nicht weiter. Evtl gibt die Carly was brauchbares aus.
Detailierter (und das ist extrem wichtig bei der Fehlersuche) wirds mit Inpa oder Rheingold.
 

Du kannst auch die Bordspannung im Geheimmenue anzeigen lassen.
Oder per Multimeter messen. Sollte so 12,6...12,8 haben, wenn der Motor läuft 13,6 die Richtung.
Auch die Tankinhalte kann man anzeigen lassen wenn Inhalt links > rechts, dann stimmt mit den Pumpen was nicht.



 

Du kommst bei dem Auto ohne FS Abfragen nicht weit. Und du kannst alle Steuergeräte abfragen, nicht nur Motor.
Viel Erfolg!
 

 

Bearbeitet von: chris078 am 04.12.2019 um 03:06:42
thbo0508
Wenn er mit anschieben anspringt und mit Anlasser nicht würde ich auch auf KWS tippen.
rolling_john
Liebe Leute,

das Warten hat ein Ende, nun wissen wir mehr.

Das Auslesen hat ergeben, Fehler in der Wegfahrperre wg. einmaligem Spannungsverlust. Was mich gewundert hat, weil die Fernbedienung ja auf- und zugesperrt hat.. naja, wurscht!

Wurde gelöscht und bis jetzt läuft er wieder einwandfrei.


Danke euch allen und gute Fahrt yüah
chris078
Die Wegfahrsperre schaltet Pumpe, Einspeitzventile, Funke etc.
Wenn du irgendwo ne Unterbrechung hast ist zwar die Wegfahrsperre ok und entsperrt, aber das Auto springt nicht an.


Wenn er mit anschieben anspringt und mit Anlasser nicht würde ich auch auf KWS tippen. 

Das würde mich näher interessieren.
Warum dieses?
 
uli07
Fehler löschen heißt aber nicht das der Fehler repariert worden ist.