Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Daey
Hauptthema:
Guten Abend,

es gibt schon einen ähnlichen Thread, dachte aber, es ist für mein Anliegen besser einen neuen aufzumachen, bitte verschieben, falls notwendig.

Ich restauriere aktuell mein 1998 E36 328i Coupé und bekomme morgen meine Karosse vom Karosseriebauer wieder.

Dadurch, dass die Radläufe hinten und das Radhaus vorne rechts neu reinkamen und meine vorderen Kotflügel, Türen sowie das Nierenblech etwas Rostansatz haben, muss/sollte ich auf jeden Fall einen Lackierer aufsuchen um diese Stellen im Zuge der Restauration wieder ansehlicher zu machen; hierzu habe ich eine Frage an euch, wohlwissend, dass eigentlich nur ich mir selbst die Antwort dazu geben kann, aber ein paar Denkanstöße schaden ja bei sowas bekanntermaßen nicht.

Hinzu sei noch gesagt, dass rein technisch (Lager, Sensoren etc.) alles neu gemacht wurde, die Achsteile frisch gepulvert wurden und auch der Unterboden komplett entrostet wurde. Ich habe also grundsätlich ein Interesse daran, dass auch der sichtbare Teil perfekt wird, wenn mein finanzielles Grab dadurch nicht noch größer wird.

Folgende Optionen habe ich für mich überlegt.

1.) original cosmosschwarz metallic Teillackieren (Radläufe, Radhaus vorne)
2.) original cosmosschwarz metallic Teillackieren (Radläufe, Radhaus vorne, Kotflügel vorne, Türen, Haube, Kofferraumdeckel)
2.) original cosmosschwarz komplett Lack (wie aufwendig ist es, das Schiebedach, das ich leider habe, auszubauen? müssen die Scheiben raus?)
3.) technoviolett komplett Lack (was ich grundsätzlich spannender finde als das zeitlos schöne "langweilige" schwarz und mir Stand heute besser gefällt)

Ich weiß, dass ich keinen 1973 Porsche RS2.7 fahre und der Wertzuwachs in den nächsten Jahren überschaubar bleiben wird, aber mich interessiert, was ihr bzgl. der Wertentwicklung und dem Thema Originalfarbe (nicht Originallack, den habe ich danach ja sowieso nicht mehr) meint? Ist das voraussichtlich eine Wertminderung oder vll. doch gerade egal?

Ich danke euch vorab und bin gespannt auf eure Meinungen
morty325i
Also ein e36 Rostfrei und komplett restauriert mit Schiebedach und M-Paket (hat er?) Ist mir persönlich komplett umgespritzt tausendmal lieber und mehr Geld wert ,als ein originaler (vom Lack) wo aber schon der gammel grüßt oder schlecht nachgeduscht wurde. Ich bin der Meinung das wenn alles fachgerecht gemacht wurde von Instandhaltungsmaßnamen ergo Sensoren etc sowie die Lackierung, wirkt sich das schon Wertsteigernd aus bzw kommt bei einem möglichen Verkauf mehr Ertrag heraus
bluepearl1972
umlackiert ist aber dann erst gut und wertvoll wenn es explizit korrekt gemacht wurde, das bedeutet für mich total zerlegung incl motor raus und auch der motorraum frisch auslackiert.
uli07
Wenn das meiner wäre würde ich ihn je nach Zustand entweder Teillackieren oder ganz. Auf jeden Fall nur den original Farbton.
Daey
danke für die Antworten.

er hat M Paket ab Werk.

Der Motor ist raus und der Motorraum wird selbstverständlich mitgemacht. Das einzige was ich nicht raus habe ist das Armaturenbrett, Kabelbaum, der Teppich und Himmel, also innen lackieren halte ich für unnötig. Die Scheiben muss ich noch rausmachen.

war heute mal bei einem sehr guten Lackierer bei mir in der Gegend und habe mich mal nach einem Preis erkundigt und mir wurde 2000-2500 für einen Komplettlack "angeboten"

Bin wirklich hin und her gerissen.
Finde grundsätzlich cosmosschwarz zeitlos und auch schön, aber gerade technoviolett aber auch dakargelb und alpinweiss finde ich für den e36 sehr passend, aber wahrscheinlich läuft es doch auf Originalfarbe raus und zu gegebener Zeit schau ich mich nach einem passenden M3 in anderer Farbe um :P
 
rick2601
Wenn es um den Werterhalt (-zuwachs) geht sind die matching numbers ja nicht unerheblich. D.h. die Lacknummer passt zur Fahrzeugidentnummer. Klar.,,bei einem e36 ist das nicht so entscheidend wie bei einem Mercedes 300 SL, Porsche RS oder BMW Z1.
cxm
Hi,

da Du sowieso den halben Wagen wg. Rost ersetzt hast, spielt die originale Farbe auch keine Rolle mehr.
Lackiere den Wagen wie Du ihn haben willst.

Ciao - Carsten
Darksidee36
Am besten eine Original BMW Farbe. Aus der Zeit.
Fly_sam7
Ich würde ihn im Originalton komplett bis auf das Dach neu lackieren lassen. Dann das Dach noch aufpolieren.
Damit ist das Auto im top Zustand, original (schwarz ist immer beliebt und zeitlos) und die Kosten bleiben im Rahmen.
uli07
Ne andere Farbe ist gut und schön. Nur sollte dann das Auto komplett zerlegt werden damit man das nicht schon auf den ersten Blick sieht.
Daey


ich denke es ist schon recht weit zerlegt^^ deshalb überhaupt die Überlegung einer neuen Farbe. Aber voraussichtlich bleibe ich bei schwarz, kst die sicherste Nummer.
Danke für euren Input