Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
magge258
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe  einen E60 BJ. 2006 mit 230tkm. geschenkt bekommen. Leider hat der Wagen einige Mängel, die ich jetzt beheben möchte. Vielleicht könnt ihr mir bei der Fehlersuche und Interpretation der Fehlercodes helfen.

1. Der Wagen stinkt stark nach Abgasen. Die Abgase kommen aus der Nähe des vorderen rechten Radhauses.
2. Fehler Unterbrechung aller sechs Glühkerzen. Hier gehe ich von einem defekten Vorglührelais aus, da er nach einem Kaltstart wenige Sekunden unrund läuft
3. 9C55 PTC-Zuheizer/Frischluftklappenmotor/Beschlagsensor/Frischluftmotor
4. 9C77 Zusatzwasserpumpe/Kältemittelverdichter/Termperatursensor Wärmeteauscher links
5. 0C78 Potentiometer Nr. 8 für Kugelausströmer Stelmotor Mittelkonsole rechts/Spritzdüsenheizung/Wischerablagenheizung 
6. Meldung, dass der DPF-Service überschritten wurde. Ist diese Meldung relevant für den TÜV und wie kann diese zurückgesetzt werden?

Sind die Fehler 3-5 lediglich Komfortfunktionen? Mir ist nur wichtig, dass der Wagen zuverlässig läuft und diesen Monat nochmal TÜV bekommt.

Schonmal vielen Dank für eure Unterstützung!
Markus
Allgäuer
zu 1)
Krümmer gerissen...wenn nicht kontrolliere den Abgasstrang bis zum DPF auf Undichtigkeiten, z. B. Dichtungen, Turbo auf Risse, Kat, Flexrohr.

zu 2)
Glühsteuergerät austauschen. Bei der Laufleistung gleich mit allen Glühkerzen.

zu 3)-5) ??? Beschlagsensor mal tauschen; Zusatzwasserpumpe geht auch gerne hops und lässt sich leicht tauschen.

zu 6)
Geht per Tester oder im Kombi Service Menü. BMW E60 Service rückstellen googeln...
 
magge258
kurzes Update zu meinen Problemen...

Der TÜV hat ein kaputtes Flexrohr bemängelt. Dieses wurde getauscht und der Wagen hat dann ohne Probleme TÜV bekommen. Allerdings stinkt es im Innenraum noch immer nach Abgasen. Die Werkstatt die das Flexrohr getauscht hat, hat Risse im Krümmer festgestellt. Brauche ich für den Austausch Spezialwerkzeug oder bekomme ich das mit gängigem Werkzeug gewechselt?

Das Glühsteuergerät habe ich ebenfalls bestellt und wird die Tage ausgewechselt. Habt ihr mit Tipps für den Austausch des Krümmers und des Relais?

Die Serviceanzeige für den DPF konnte ich über das Kombiinstrument löschen. Danke für den Tipp!

 
magge258
Den Krümmer und das Relais habe ich erfolgreich gewechselt. Bei der ersten Probefahrt hatte ich aber keine Leistung. Folgende Fehler sind abgelegt:

4687 Drosselklappensteller
3F25 Ladeluftschlauch Überwachung
3FF1 Luftmassenmesser

Ich denke das alle drei Fehler von einem Problem verursacht werden. Ich glaube nicht, dass die Drosselklappe und der Luftmassenmesser gleichzeitig kaputt gehen. Habt ihr eine Idee an was es liegen könnte? Für den Krümmerwechsel habe ich die Amsaugbrücke und den Ventildeckel abgemacht...
Rockford Fosgate E30
hast du die fehler per software mal gelöscht und dann nochmal eine probefahrt gemacht?
möglich, dass du während der reparatur und bei abgezogenen steckern mal die zündung an hattest und er dieses als fehler erkannt und interpretiert hat
magge258
Ich habe das Problem gelöst, Der Ladeluftschlaucht war nicht richtig montiert.