Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DerMytilinischeHai
Hauptthema:
Moin moin und hallo,

Ich habe einen 318i von 2002 mit 102tkm gelaufen. Ich habe immer wieder Leistungsverlust und kriege es nicht in Griff.
Als ich den Leistungsverlust bemerkt habe, habe ich in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dabei waren beiden Nockenwellensensoren und der LMM drin. Ich habe alles bestellt, LMM von Bosch (wie verbaut) und NWS von Hella. Leistung wieder besser, aber immer noch nicht gut. Diagnose gerät gekauft und Fehlerspeicher gelöscht, hat sich aber nichts verändert. Außer, dass der LMM keinen Fehler mehr macht.

Dann hab ich den Händler kontaktiert und er hat es für 2 Wochen in eine Meisterwerkstatt gegeben . Alter Kennenspanner und Gleitschienen gebrochen. Also Kettenspanner und ganzer Kettensatz neu. Währenddessen wurde festgestellt, dass eine Nase vom Ölverschluss gebrochen ist, also haben sie noch einen gebrauchten Ventildeckel inkl. Dichtung eingebaut. Auto hatte wieder Dampf, macht aber bei 2000U/min Vibrationsgeräusche. Würde aber angeblich mit der Zeit weggehen. War mir erstmal egal, weil Auto fahren hat wieder Spaß gemacht und ich hab wenig Kosten gehabt.

Letzte Woche hatte ich eine weitere Fahrt vor mir und hab nochmal in den Fehlerspeicher geguckt und da waren die NWS noch drin. Hat die Werkstatt bestimmt nur vergessen, hab ich mir gedacht und sie gelöscht.

Seitdem habe ich wieder wenig Leistung und Fehler P0341 & P0011. Ich hab dann erstmal die Vermutung gehabt, dass der Sensor ne Macke hat, weil es ja nicht original ist. Hab dann Einlass sensor gegen den Auslass Sensor getauscht, Speicher gelöscht, Probefahrt gemacht. Alles schick.
Nach meinem Verständnis hätte der Fehler jetzt auf die Auslassseite wandern müssen, wenn der Sensor defekt wäre, stattdessen hatte ich wieder die gleichen Fehler wie oben beschrieben. Ich kann sie immer löschen und dann fährt er gut und nach einmal abstellen kommen sie wieder und vibrationsgeräusche macht er nach wie vor.

Jetzt stell ich mir die Frage, wurde die Steuerzeiten nicht korrekt eingestellt, ist es vielleicht (wie in anderen Threads gelesen) gar nicht NWS, sondern KWS, bin ich komplett auf dem Holzweg oder muss ich einfach die teuren Original NWS kaufen. Zum Händler nochmal schaff ich aus zeitlichen Gründen nicht, weil der ein paar hundert Kilometer weit weg ist.

Hat jemand eine Idee?
thbo0508
Du hast ja die Analyse schon geschrieben, entweder KWS oder Steuerzeiten nicht richtig.
Hast Du Vanos?
jan_mo
Also als mein KWS hinüber war, hat das Auto keinen Ton mehr von sich gegeben und ist erst nach einiger Zeit als der Motor abgekühlt ist wieder angegangen (Öl im Sensorkopf). Vorher hatte ich keinen erkennbaren Leistungsverlust - nach dem Wechsel des KWS lief das Auto aber gefühlt sauberer und ruhiger.Als es bei mir der KWS war, hatte ich tatsächlich auch Nockenwellensteller im Fehlerspeicher - KWS stand gar nicht erst drin. Ich habe den Sensor halt auch nur auf gut Glück gewechselt. 
DerMytilinischeHai
Vanos hab ich, soll aber laut der Werkstatt funktionieren.

Ich bin bisschen unsicher wegen KWS, weil das Auto springt ja an, anders als du und viele andere berichten.

Naja dann ab zur Werkstatt. Ich werde berichten.
DerMytilinischeHai
War jetzt in der Werkstatt inklusive Ölwechsel.
Hat leider nichts gefunden. Steuerzeiten noch mal eingestellt, aber hat sich nichts geändert. Er tippt auf die valvetronic nachdem er die Stecker gezogen hat, aber sicher ist er sich nicht und ich soll das Auto verkaufen...

Ich hab im kalten Zustand lautes Dröhnen bei ca 2000 Umdrehungen, wenn er warm ist, ist es weg.
Kann das was mit der Valvetronic zu tun haben ?
BMW_Motorsport1997
Nws nur original BMW!!!!