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T H E M A R Ü C K B L I C K
thohu Hauptthema: |
Ich habe seit einiger Zeit starke Vibrationen vom Motor, hauptsächlich bemerkbar im Leerlauf und unteren Drehzahlbereich. Das Vibrieren ist unabhängig von der Getriebestellung (Automatik), also auch auf N oder P. Ursprünglich dachte ich es wäre die Auspuffaufhängung. Der Auspufftopf riss ab, wurde geschweißt, und die Aufhängung und Ausgleichsgewichte wurden erneuert. Leider ist das Vibrieren noch immer da. Mein Verdacht: kann es die Motoraufhängung sein? Oder vibriert der Motor einfach stärker als früher? Die Leistungs- und Verbrauchswerte haben sich allerdings nicht geändert.
Vielen Dank und beste Grüße! Thomas |
uli07 |
Möglich ist alles. Auch Falschluft, kaputte Injektoren usw. Such ne ordentliche Werkstatt auf dann wird das wieder. |
thbo0508 |
Wie alt ist Dein BMW? Kann auch der Schwingungsdämpfer am Motor sein. Mein 3,5D ist auch sehr laut, habe die Vibrationen etwas weg bekommen durch Schwingungsdämpferwechsel, Cetan-Booster in den sprit und Ölschlammspülung ins Motoröl. Letzteres solltest Du immer vor dem Ölwechsel machen. Dann habe ich noch dickeres Öl, 10W60 genommen. |
Tommy122 |
Hast du das Flexrohr auch neu eingeschweißt? Wenn ja, dann wird das deine Ursache sein! |
thbo0508 |
Du meinst das Flexrohr am DPF? |
captn.kirk |
Hallo Captn Kirk hier! @thohu Wäre interessant was für ´ne Karre Du fährst!? In deinem Profil steht Nicht´s darüber! Und nicht vergessen die KM-Leistung anzugeben. Davon lässt sich viel ableiten. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Also die 35d und 40d Motoren (nicht verwechseln mit einer Literangabe, haben alle nur 3,0l ) sind durch die 2 b. z. w. 3 Turbolader sowieso lauter incl. Vibrationen. Mein 30d hält sich da noch in Grenzen. Vibrationen bekommt auch nicht durch dickeres Öl (evtl. keine Freigabe) weg. Eher schon durch Tanken von "Super Diesel" (tanke ich nur), dadurch erübrigt sich der Einsatz von Cetan-Booster oder ähnlichen Produkten. So eine komische Ölschlammspülung umgeht man mit einem vorzeitigen Ölwechsel. Einfach nach ca. 15-20 tast KM das Öl wechseln als bis zur Anzeige im BC zu warten. Trotzdem würde ich mal die Motorlager überprüfen (sind Die nicht mit Öl gefüllt?) Captn Kirk |
thohu |
Hallo, vielen Dank für die Antworten! Zur Klärung: es handelt sich um einen X3, 2.0d Automatik, 03.2009 Am Auspuff wurde nur der Endtop neu angeschweißt und die Ausgleichsgewichte getauscht. Ich habe auch schon Super-Diesel versucht, aber keinen Unterschied bemerkt. Vielleicht versuche ich wirklich mal es mit einem Cetan-Booster. Dass es die Injektoren oder die Motoraufhängung sein könnten werde ich noch checken lassen. |
uli07 |
Das ein Diesel von Hause aus unrund bzw. sich ordentlich schüttelt, laut und rau läuft weißt du? |
Tommy122 |
Du meinst das Flexrohr am DPF?
(Zitat von: thbo0508)
ja |
captn.kirk |
Hallo Captn Kirk hier! @thohu Mal abgesehen vom allgemeinen rauen Lauf der Dieselmotoren (dein 2l müsste zu unseren Richtigen 3l eigentlich weniger Krach machen) hast Du Vibrationen. Auf einmal bekommen oder so nach und nach? Du hast/hattest bestimmt einen Vorher/Nachher Vergleich der Vibrationen. Interessant wäre die Zeitspanne zwischen den Bemerkungen und evtl. Reparaturen.
Captn Kirk |
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