Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Michi 316i
Hauptthema:
Hallo,

Ich habe ein riesen Problem, mein BMW e46 will nicht mehr.

Es hat damit angefangen das er unrund lief und keine Kraft hatte. Zylinder 2 hat keine Reaktion auf abziehen der zündspule gezeigt.
Habe daraufhin alle Kerzen getauscht. Problem blieb weiter hin.
Dann wurden alle Zündspulen getauscht.
Problem blieb weiter hin.
KGA war komplett zu wie sich herausgestellt hat, der motor hat sich quasi Öl in den ansaugtrakt gezogen und keine Luft bekommen.
Dies wurde getauscht.
Jetzt taucht folgender fehler auf Zylinder 1
Fehler 274E und 2745. Zündaussetzer Zylinder 1 und Katschädigende Zündaussetzer.

Folgendes größere Problem wurde festgestellt durch undichtigkeit am Magnetventil und Nockenwellensensor hat er sich Öl über die Kabel ins Steuergerät gesaugt.( Stecker war ölverschmiert.
Die werkstatt sagt jetzt steuergerät und Kabelbaum müssen neu.
Kosten übersteigen den Wert des Autos.
Komisch finde ich das der zweite Zylinder jetzt wieder läuft und der erste quasi komplett ausgefallen ist.
Die Zündkerze ist feucht vom Benzin auf Zylinder 1. Bei der Messung der steuerzeiten ist der erste Zylinder bei +12 2 und 3 sind bei -4 und der 4te bei +2.

Kompression will ich noch messen lassen.
Meine Frage. ist davon auszugehen das es ein elektronischer Defekt ist ? Könnte es auch am magnetventil liegen ?
Beim abziehen des Nockenwellensensors ändert sich nichts.

Beim kalt start (1000 Umdrehungen scheint er erst mal ruhig zu laufen.)
Nach kurzer Zeit geht er auf 400-600 Umdrehungen und MKL geht an.

Vor der Reparatur konnte man noch einige Maßen fahren. Jetzt nicht mehr.
Hans-Ernst
Hallo, bin hier total neu und weiß auch nicht, ob ich hier richtig bin.
Möchte gerne mein Problem schildern in der Hoffnung, dass jemand "einen Plan" hat.
Fahre einen 320i, EZ. 5/10, KM 91Tsd. Fahrgest.-Nr.: A836749.
Seit 2, 3 Monaten muckelt der 1.Zylinder und die MKL beginnt zu blinken.
Bei weiteren Startversuchen (wenn der Motor schon etwas warm ist, hört das Blinken auf
und die MKL leuchtet permanent. Gas wird gut angenommen und kein Leistungsverlust.
Motor läuft wieder rund.
Bei BMW sind bereits 2 Test durchgeführt worden.
Injektoren, Zündspulen, Zündkerzen mit Zyl. 1 + 4 getausch. Ohne Erfolg.
Injektor Zyl. 1 ausgetausch. Kein Erfolg.
Habe so das Gefühl, dass das Kaltstartproblem wärmeabhängig ist. Ist der Motor warm, läuft er 1a.
Kopression auf allen 4 Zyl. über 11 bar.
Habe mich noch einmal an eine ander BMW-Niederlassung gewandt und Frageb gestellt.
Dieser hat sich mit der ersten Werkstatt kuzgeschlssen. Als ich mich vorgesten wieder an
die erste Werksatt wandte, mit der Frage, ob ein Kabelbruch oder eine kalte Lötstelle der
Fehler sein könnte und vieviel ein Kabelaustausch kodten würde, war die Antwort:
"Sie brauch gar nicht kommen, ich fasse ihr Auto nicht mehr an".

Bin, gelinde gesagt. sprach und hilflos.




 
uli07
@ Michi 316i 

Das muß nicht zwangsläufig nen Elektronikfehler sein. Das kann Falschluft, Drosselklappenschalter usw. sein. Fahr in eine vernünftige Werkstatt bevor du da Geld ausgibst für wildes Tauschen.

@ Hans-Ernst 

Tja, da hast du dir wohl nen Eigentor geschossen.
Wenn schon alles quer getauscht ist  und nichts mitgewandert ist könnte es am 1.ten Zylinder selbst liegenwas ich aber nicht glaube.
Nen Kälteproblem glaube ich auch nicht so richtig. Dann wäre das auf allen Zylindern und nicht nur auf einem.
Fahr in eine freie Werkstatt und laß das mal ordentlich prüfen.