Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
doxsen
Hauptthema:
Hallo Leute, bin der neue ;)

ich plane für nächstes Jahr die Anschaffung eines Zweitwagens zum Spaß an der Freude (für die Rennstrecke, aber mit Straßenzulassung)

Geplant ist, das Fahrzeug erst einmal leer zu räumen, dicke Bremsen, Fahrwerk und Puschen drauf und dann erst mal fahren.
Später dann stück für stück umbauen ( erst alles sicherheitsrelevante, Käfig, Sitze, Getriebe und gaaanz zum Schluss vielleicht noch einen schönen Motor )

Jetzt stehe ich am Anfang aber schon vor der Wahl der richtigen Basis:

Coupe oder Limo, wie sind da die Unterschiede bei Gewicht und Steifigkeit?

Nehme ich einen 4 zylinder oder gleich den 6er? im Verhältnis zur Mehrleistung ist das Gewicht ja eher relativ.

Da ich am ende eh gern einen M3 Motor verbauen würde, wäre es quasi ja egal, da eh alles was Bremsen und Antriebsstrang betrifft neu kommt.

Da komme ich zum nächsten Problem, ich müsste ja schon den 6zylinder nehmen, da ich nur Getriebe für den M3 motor finde... ( möchte in jedem falle ein straight cut getriebe haben, eventuell auch seq. (was aber teuer wird..) Wobei ich aber keinen Plan habe, ob die Kompatibel sind...

Kann man an der Kupplung noch etwas machen? Da spuckt mir google überhaupt nichts aus.

Sperrdifferenzial fliegt mir auch noch im Kopf herum...

Fragen über Fragen, hat hier schon jemand Erfahrung gesammelt, mit solchen Umbauten?

Gruß doxsen
.
cxm
Hi,

lies Dir mal das hier durch.
Gilt sinngemäß auch für den E46, mit Ausnahme der Differenzialsperre.
Gibt nämlich von BMW keine für den E46 (außer im M3).

Und vergiss die Motorumbauerei.
Auf 4 mach 6 mach M3 - das wird eine Dauerbaustelle.
Mit dem Rest wirst Du schon genug zu tun haben...

Ciao - Carsten
doxsen
Hey,
danke für die Seite, da steht schon einiges, was ich sonst noch wissen wollte, hilft mir aber bei meiner kernfrage, ob coupe oder limo nicht weiter ^^

Motorumbau hatte ich wenn, nur einen vor, also von Basis auf M3, aber das ist eher nebensache.

Für mich sind die wichtigsten fragen, welches auto und ob die M3 getriebe auch an den normalen 6zylinder passen ^^
Old Men
Kaufe doch direkt einen M 3. Du hast den Motorumbau gespart, du brauchst kein Sperrdif. zu suchen, hast auch sonst noch einige Sachen gespart. Ob das alles in der Realität umgesetzt wird wage ich zu bezweifeln. Diese Fragen treten hier in regelmäßigen Abständen immer wieder auf. Jetzt fehlt von dir nur noch die Altersangabe 18 Jahre.
doxsen
hehe, glaub ich gern, bin 2x18 ;)

selbst wenn ich einen fertigen m3 kaufe, spare ich nicht viel, außer ich kaufe einen fertigen Rennwagen.
Ich möchte aber eigentlich ungern ein intaktes Fahrzeug in gutem zustand auseinander reißen.

Auf original Teile bin ich ja nicht angewiesen, sollten schon Komponenten aus dem Rennsport werden.
Bin bei einigen Herstellern fündig geworden, aber in Hülle und Fülle und es erschlägt mich, die richtigen Entscheidungen zu Treffen.

https://www.motorsport24.de/tractive-sequentielles-getriebe-fuer-bmw-m/ sowas z.b. 

Darum die frage, passt das ganze auch auf den Motor aus dem 330er? Dann könnte ich erstmal Stück für Stück umbauen und müsste nicht beim Motor anfangen ;)

Ob sich das ganze Lohnt oder nicht ist mir egal, denn ob ich später wirklich den Motor tausche steht tatsächlich in den Sternen.
Fakt bleibt aber, das ich Getriebe, Fahrwerk, Achsen, Bremsanlage etc. neu einbauen werde und dazu würde mich interessieren, ob das Getriebe kompatibel wäre, einfach, damit ich die Option mir nicht verbaue.
Kasko
Würde mir eine Limousine suchen und einen 2,0 TFSI ausm GTI oder S3 reinbasteln. Hat ein Kumpel von mir gemacht in seinem e86. Motor hat ca. 350 PS ohne irgendwelche Änderungen am Motor! Getriebe ist aber hier eine Herausforderung: Beim Z4 ist ein Ford Sierra Getriebe verbaut  :-)
ChrisH
Bzgl Coupé / Limousine schau mal beim Gewicht im Ersatzteilkatalog. Gibt sich hier wohl nicht viel: Die Limo ist zwar 10 kg leichter, dafür kommen aber die zwei Türen hinten dazu:
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E46-Coupe/Europe/320Ci-M52/browse/bodywork/body_skeleton/
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E46-Sedan/Europe/320i-M52/browse/bodywork/body_skeleton/

Eine Sperre kannst Du Dir z.B. von Drexler ganz nach Wunsch machen lassen (siehe meine Fotostory).
Renngetriebe machen die übrigens auch.

Eine moderatere Lösung für den Motor wäre eine Kompressoraufladung eines 330i. Bin da aber nicht mehr auf dem aktuellen Stand, wer das noch anbietet.

Soll der Wagen fertig umgebaut denn auch noch eine Straßenzulassung haben?

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 28.11.2019 um 23:02:42
loco_e46
hallo
er schreibt doch im ersten post das er strassenzulassung haben soll
gruß
loco
ChrisH
Schon, aber er will ja nur langsam Stück für Stück umbauen. Und in der Endstufe würde das Auto dann schon recht extrem, und entsprechend wird es im Umbauprozess immer schwieriger, die Straßenzulassung zu behalten. Und ein komplett ausgeräumter Rennwagen mit Käfig und lautstark mahlendem Straight-Cut-Getriebe ist ja nun nicht gerade der typische Wagen, um Sonntags die Brötchen zu holen ^^

Grüße
ChrisH
doxsen
Strassenzulassung soll er haben, damit ich damit auf der nordschleife an den Touristenfahrten teilnehmen kann, die Fahrt dort hin findet eh auf einem Trailer statt.

Wenn ich mal Bock drauf habe möchte ich die schön Wetter Landstraßen Option offen haben :)

Geld ist weniger das Problem, eher habe ich nicht so viel Zeit, darum Stück für Stück Umbau (ich möchte auch gern selbst schrauben )

Ausserdem möchte ich nicht gleich ein fertiges Auto schrotten ;)
Ich fand damals Need for Speed underground cool, eben rennen für rennen das Auto verbessern.

Zurück zum Thema Coupe oder Limo:
Die Limo hätte aber wieder den Vorteil, das man gesamt 4 türen gegen gfk austauschen kann 😁
Angeblich soll das Coupe steifer seien, macht das überhaupt den Unterschied bei Käfig und sterben??

Danke für den Tip mit der Firma drexxler, die können mir sicher die Frage der Kompatibilität lösen!

Bleibt noch die Frage mit der Kupplung 😎
ChrisH
Denk daran, Du bist dann immer darauf angewiesen, dass der TÜV das alles absegnet! Da gibt es keine Garantien! Also besser vorher mit einem TÜV-Gutachter besprechen, was er Dir einträgt und was nicht! Selbst ein Schalensitz mit passender Konsole wird da schon zur Herausforderung.
Denk auch daran, dass Du danach zur 2-jährigen TÜV-Prüfung besser zu dem gehst, der dir den Kram eingetragen hat. Da gibt es viel Ermessensspielraum.

Benutz auch mal die Suchfunktion, es gab hier schon öfter diverse Anfragen zu Tracktools und Ringtools. Selbst wenn es nicht um den E46 geht, wird das schon nützliche Infos enthalten.

Ob der TÜV GfK-Türen mag, weiß ich nicht.

Ich weiß auch nicht, ob ich wirklich ein gerade-verzahntes Renngetriebe nehmen würde.
Kannst Du mit Zwischengas schalten? Oder soll es eine sequentielle Box mit AutoBlip-Zwischengas werden?
Das Getriebe muss bzgl. Drehmoment auch zum größten Motor passen, der irgendwann verbaut werden soll. Gerade, wenn Du z.B. von einem M54 6-Zylinder auf einen hochdrehenden M3-Motor umrüsten willst, wird auch schnell die Frage aufkommen, ob die Übersetzungen von Getriebe und Hinterachse danach noch passen. Mit dem Motor dann auch das Seriengetriebe zu verbauen ist sicher einfacher. Schon weil der TÜV ein Abgasgutachten verlangen könnte, wenn die Übersetzungen nicht mit der Serie übereinstimmen.
Was haben die Renngetriebe denn für Intervalle für die Revision? Da könnten üppige Kosten entstehen.

Ein eingschweißter Käfig erhöht die Steifigkeit schon extrem. Bei geschraubten Käfigen dürfte der Zugewinn eher klein sein.

Grüße
ChrisH
doxsen
Hey, danke für deine Anmerkungen!
 Mit dem Tüv vorher durch sprechen dachte ich mir fast, hingegen habe ich mir zum Thema Übersetzungen noch gar keine Gedanken gemacht bzw überhaupt nicht daran gedacht.

Hauptsächlich geht es mir darum Gewicht zu sparen, Lautstärke und Fahrkomfort sind Nebensache! 

Beim Thema schalten dachte ich eher an ein Getriebe, welches sich ähnlich eines Motorrades verhält, vom gas gehen, schalten ohne Kupplung und wieder gas geben, habe halt keine Ahnung, wie und was besser ist, lasse mich aber gern aufklären!

Irgendwie kommen mir immer mehr Fragen in den Kopf, statt Lösungen :D Aber damit hab ich schon gerechnet, darum habe ich mich ja auch hier angemeldet! 

Aber da schließt sich der Kreis zu "Stück für Stück" ich kann halt nicht gleich mit allem beginnen, das meiste sind Ideen, bei denen ich nicht weis, wie oder ob man die Überhaupt so umsetzen kann, deswegen kommende Saison erst einmal der Start mit kauf des Autos sowie Trailer und dann sehen wie es sich entwickelt. 


Gruß
doxsen
So, der erste Schritt ist getan!

Das zugfahrzeug ist bestellt, v300 exklusiv,
Als nächstes kommt der Trailer und dann muss ich mich endlich mal zwischen Coupe und Limo entscheiden....

Wenigstens spielt der TÜV schon mal mit,
Bekomme so gut wie alles eingetragen, was ich vor habe, zwar etwas umständlich, aber es geht, bleibt aber noch die Frage offen, ob das getriebe vom 330er auch an den m3 Motor passt, bzw umgekehrt.