Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Brimbol187
Hauptthema:
Hallo zusammen, 

das ist mein 1. Post und ich hoffe die Kategorie ist korrekt ausgewählt und ihr könnt mir helfen. Ich habe leider kein großes Fachwissen und muss mich zu jedem Thema einlesen. ( Ist mein 1. Auto.) Ich fahre eine BMW 316i Limo aus dem Jahr 1996, es ist die Variante mit 102 PS. (Bitte kein Hate bzgl. des kleinen Motors:D) 

Ich habe folgendes Problem: 

Wenn ich komplett links einschlage und bspw. einen engen Kreis fahren will, entsteht ein lautes Geräusch, die Lenkung wird schwergängig, als würde etwas schleifen. Man kann in jede Richtung lenken, das schleifen bleibt bestehen. Erst wenn der Motor ausgeschaltet wurde und man ihn erneut startet, ist alles wieder normal. Er steht aktuell auf 205/55/R16 Winterreifen (siehe Link unten) 

Zu dem BMW: 
Bevor ich das Auto vor ca. einem Jahr erhalten habe, wurde viel für den Tüv erledigt und gewisse Reparaturen durchgeführt: Achsvermessung, Spurstangen, Spur wurde eingestellt, an mehreren Stellen am Unterboden geschweißt, neue Viskokupplung+Lüfter, neue Bremsen vorne, die Seitenschweller wurden bearbeitet (meine gespachtelt, sieht matt aus) Radkästen wurden mit Rostschutz behandelt und noch diverse andere Kleinigkeiten. Weiterhin hat er vor 2-3 Jahren eine neue Hinterachse bekommen (keine genauen Informationen) 
Vor wenigen Wochen habe ich die Kupplung, Ölfilter, Spritzwasserpumpe und den Ansaugbalg erneuern lassen. Bis auf das der Tacho selten mal den Geist aufgibt, läuft er ohne große Probleme. 

Hier 2 Fotos, falls das weiterhilft: 
https://de.share-your-photo.com/0156fc02e0/album

Ich bedanke mich vorab für jegliche Hilfe oder Tips. 

Ein schönes Wochenende euch. 

Liebe Grüße 

Florian 



 
Old Men
Kontrolliere zuerst mal den Ölstand im Servobehälter.
5N1P3R
...und den Riemen von der Servopumpe.
AdilOsmium
Problem hat ich bei meinem 316i auch, beim Einschlag erkam ein grässliches Schleif Geräusch, Lenkgetriebe hat arg von den Manachetten Servoöl verloren, ich hab die Pumpe und Lenkgetriebe erneuert und Problem war weg
Brimbol187
Hallo zusammen,

danke für die Antworten! Ich habe das Servo-Öl kontrolliert: es sind 2 Markierungen an dem kleinen Messtab mit Deckel. Der Ölstand ist unter beiden, werde wohl zu wenig drauf haben. Schaue später nochmal in das Handbuch und kaufe das passende Öl. Werde danach berichten ob das Problem weg ist.

cxm
Hi,

das passende Öl steht auf dem Deckel.
ATF - Automatikgetriebeöl, gibt's in jeden Autozubehörladen.
An der Tanke vermutlich nicht, da kriegste eher Olivenöl...

Ciao - Carsten
Brimbol187
Guten Morgen, 

ich habe mir das passende "ATF - Automatikgetriebeöl" gekauft und aufgefüllt, ca 500ml gingen rein.
Bis jetzt trat das Problem nicht wieder auf. Ich konnte allerdings nur 2-3 Kreise ziehen. 
Werde es heute nach Möglichkeit nochmal stärker herauf beschwören und schauen ob es endgültig damit gegessen ist. 

Vielen Dank für die Hilfe! 

Euch einen schönen Tag. 

Liebe Grüße 

Florian 








 
ChrisH
Kontrolliere den Ölstand mehrfach nach! Der Ölverlust kommt nicht von selbst, denn normalerweise verliert ein E36 kein Servoöl. Da ist wahrscheinlich etwas undicht. Ggf. reicht es schon, eine Schlauchverbindung dicht zu bekommen ohne irgendwelche Ersatzteile kaufen zu müssen. So war es bei mir kürzlich auch mal.
Hier hatten wir das Thema kürzlich erst behandelt:
Link

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 26.11.2019 um 21:56:24
Brimbol187
Guten Morgen, 

vorerst danke ich euch für die Unterstützung!
Es lag wohl letztendlich an dem fehlenden Öl. Ich habe es jetzt mehrfach kontrolliert, er verliert nichts. 
Enge Kreise zu fahren ging erstaunlich gut ohne jegliches Geräusch/Kratzen. 

Nun kann der Winter kommen. :) 

Liebe Grüße 

Florian