Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DanielTS50
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Vorab ein paar Infos zu meinem Wagen:
320i, Limo, FL, M54, ca. 200.000 KM Laufleistung.

Es hat damit angefangen das der Wagen im Leerlauf sehr unruhig gelaufen ist Drehzahl ist auf ca 500 RPM abgesackt,
außerdem hatte er Zündaussetzer inklusive leuchtender MKL. Dann erstmal zum :) gefahren und auslesen lassen,
dort kam folgendes raus: Zündkreis Zyl. 2 Zylinderabschaltung nach Zündaussetzer, Kennfeldkühlung Ansteuerung durch Steuergerät fehlerhaft
und zu letzt Signal/Funktion fehlerhaft + Aussetzter bei Zündkreis Zyl. 5, 2, 3

Fehler wurden gelöscht und der Wagen lief erstmal recht ruhig, ein paar Tage später sprang er aber garnicht mehr an.
Daraufhin habe ich alle 6 Zündkerzen gewechselt (Waren auch fällig hat der Vorbesitzer wohl länger nicht gewechselt) leider ohne Besserung
der Wagen springt immer noch nicht an.

Ich weiß leider nicht woran es sonst liegen könnte da die Spulen und Kerzen einwandfrei Funktionieren Sprit bekommt er ebenfalls.

Vielleicht wisst Ihr ja weiter. Wäre für jeden Vorschlag dankbar :)
uli07
Die Zündspulen hast du auch gewechselt ?
Hamann M-Power
Schau mal ob sprit vorne ankommt, könnte die Kraftstoffpumpe im Tank defekt sein. Die legt keinen Fehler im Fehlerspeicher ab. Als erstes Kraftstoffpumpenrelais prüfen
DanielTS50
Danke erstmal für die Antworten,

Zündspulen habe ich nicht gewechselt da die noch zu funktionieren scheinen.

Kraftstoff bekommt er scheinbar auch, habe nach den Startversuchen mal eine rausgedreht, hat aufjedenfall nach Sprit gerochen das Ding. Ich weiß allerdings nicht ob das eine sichere Methode ist um die Kraftstoff Zufuhr zu überprüfen.

Die Pumpe + Relais schau ich mir mal an Danke für den Tipp.
chris078
Die Pumpe hörst du.
Kraftstoffdruck kannst du prüfen.
Und beide Tankinhalte im Geheimmenue abfragen: Wenn der Tank weniger als 1/4 gefüllt ist, muss immer Inhalt rechts > links sein.

FS hattest du gelöscht?

 

 

Bearbeitet von: chris078 am 20.11.2019 um 23:14:42
morty325i
Das selbe Problem habe ich aktuell auch mit dem e46 318i mit n46 Motor... deswegen würde ich mich hier gleich mal mit einklinken daich ratlos bin ... bei mir wurden ebenfalls Zündkerzen sowie Spulen und gestern erst die kraftstoffpumpe gewechselt ... nach dem Wechsel der Pumpe sprang er direkt an ohne mucken , vorhin leider nicht mehr wie vor dem Wechsel der Pumpe.
Weis da leider echt nicht mehr weiter
KW-Muffel
Hi Morty , Kraftstoffpumpenrelais, Sicherung ,  Wackelkontakt !  Hänge mal eine kleine Birne - 5W - parallel in die + Leitung der Benzinpumpe, anderes Kabel gegen Masse und schaue ob diese wann flackert bzw. brennt - so erkennt man leicht den Wackelkontakt .

Gruß Peter 
morty325i
Hi Muffel und danke für den Tipp aber da ich in der Materie des e46 neu bin und gerade was Elektrik angeht ein absoluter pflegefallwird das für mich nicht so easy.. besteht nicht irgendwie die Möglichkeit das Relais zu tauschen und alles wäre tutti? Habe auch schonmal bissl gestöbert und was vom kws und nockenwellensensor gelesen aber das wären richtig bescheidene Sachen da extrem teuer beim tauschen (lassen)
KW-Muffel
Hi Morty  , Der KW oder NW - Sensor steht normalerweise im Fehlerspeicher .

Klar kann man einfach das Kraftstoffrelais tauschen, aber bei einem Wackelkontakt , egal wo er sich befindet , hilft dir das ja nicht.
Hast du keinen Kumpel der dir da helfen kann ? 

Gruß Peter
 
morty325i
Puh also ich werde nachher wenn meine Frau mit meinen Auto wieder da ist erstmal auslesen da dort meine ganze Software drinnen liegt 🤣 wenn also keiner der beiden Sensoren drinnen steht ist es also eigtl 100% das Relais bzw ein Wackler im kabelstrang sehe ich das richtig?
Lustig ist ja das Bein wechsel der pumpeneinheit gestern das Auto sofort ansprang und den Rest des Tages auch ... also mit ruhigen gewissen meiner Frau übergeben und heute morgen bei ihr ging nix ...sie war aber clever und hat auf das Summen der kraftstoffpumpe gelauscht und auch gehört ... sie nahm mein Auto um auf Arbeit zu kommen und ich gerade zum Auto von ihr ... 1. Versuch nix und beim 2. Versuch sofort angesprungen ... ich drehe durch mit dem Bock
DanielTS50
 

Die Pumpe hörst du.
Kraftstoffdruck kannst du prüfen.
Und beide Tankinhalte im Geheimmenue abfragen: Wenn der Tank weniger als 1/4 gefüllt ist, muss immer Inhalt rechts > links sein.

FS hattest du gelöscht?

 

 

Bearbeitet von: chris078 am 20.11.2019 um 23:14:42
(Zitat von: chris078)


Morgen kommt ein Kollege vorbei mit einem Auslesegerät und schaut sich die Kiste mal an,
dann werde ich den FS löschen und gucken was am Ende so stehen bleibt.
Druck und Tankinhalte werde ich mal checken Danke für den Tipp.
Die Pumpe Sitz hinten Rechts unterm Sitz wenn ich mich richtig erinnere oder ?
@Morty falls sich etwas bei mir ergibt gebe ich dir bescheid evt. hast du ja das selbe Problem
 
morty325i
Ja die Pumpe sitzt hinten rechts und ist easy ausgebaut. Rücksitzbank rechts und links leicht hochziehen -> mit einem 10er die 4 Muttern lösen und dann die drehplatte mit Schraubenzieher und Hammer entgegen Uhrzeigersinn lose kloppen -> Schelle vom Schlauch entfernen und dann abziehen und dann noch den Stecker entfernen und schon haste Pumpe frei. Dauert ca 20 min alles.

Sag mir aber auf alle Fälle mal bescheid da ich echt nicht mehr weiter weiß
KW-Muffel
Hi Morty, vielleicht liegt es an deinem Zündschloss ! - ist ja beim zweiten mal schon gegangen - achte mal auf die Haltung des Zündschlüssels beim anlassen. .
Ich weiß, das sind super Fehler wenn man die suchen muss, da kann man schon die Geduld  verlieren, aber es hilft ja nichts, der Fehler muss gefunden werden, am besten ohne alles zu wechseln. Hast du mehrere Schlüssen am Zündschlüssel hängen ? - darunter leidet nämlich das Zündschlossinnere.

Gruß Peter 

 
morty325i
Also meine Frau hat nur so ein Schlüsselband und den ersatzschlüssel fürs Haus der Eltern dran also kein Gewicht so wirklich ... das lustige ist ... wenn er dann angesprungen ist und man fährt so ca 15 km wie ich jetzt und lässt das Auto für eine Kaffeepause stehen dann springt er wunderbar an ... erst wenn er die Nacht über stand hat er seine Probleme
Der Schalter
Steuergerät vlt ?
Benzin sollte er bekommen riecht man ja am auspuff wenn der Anlasser dreht  und pumpe hört man beim zündung anmachen 
Hat er Funken? vlt ist der Kabelbaum Zündung oder Zündspule hinüber
Die Leerlaufdrehzahl könnte auch wegen defekter Vanos schwanken doch das wäre erstmal zu vernachlässigen laufen muss er...
Sehr unruhig also sind Zylinder ausgefallen ?
DanielTS50
Moin zusammen,

mein Wagen läuft wieder.
Scheinbar war der Motor einfach „überflutet“ vom Benzin. Der :) hat einmal alles trocken gemacht und nun läuft er wieder. Grind dafür waren wohl die vorher defekten Zündkerzen und die ganzen Startversuche Vielen Dank nochmal an alle für die Vorschläge.
@Morty evt. Liegt es bei dir ja auch daran
morty325i
Inwiefern trocken gemacht? Kann mir darunter absolut nix vorstellen gerade ... ich habe zur Vorsicht einfach noch einen Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor besorgt von Hella zum Schnäppchenpreis die beiden werde ich noch einbauen. Jetzt die Tage wo es wieder etwas 'wärmer' war sprang er direkt an aber den einen Abend nach der Schicht mit 0Grad bei 23 Uhr ging garnix ...
DanielTS50
Naja wenn ich das richtig verstanden habe wurde halt zu viel Benzin eingespritzt ohne das es verbrannt wurde. Das ganze hat sich dann gesammelt, der ganze Brennraum und die Zündkerzen waren komplett nass von dem Sprit, wie genau er es trocken gemacht hat weiß ich leider nicht.
uli07
Unter trocken machen kannst du dir nichts vorstellen???? Du baust Nockenwellen- und Kurbelwellensensoren ein????
Wenn du Zeit hast Kerzen raus und trocknen lassen oder wenn keine Zeit Kerzen raus und mit Luft in das Loch wo die Kerzen drin saßen reinblasen. 
morty325i
Ja uli mache ich, wo ist das Problem?
Und sorry wenn ich nicht direkt was mit dem Begriff trocken machen anfangen kann ,aber sei beruhigt ... durch deine nette Erklärung weiß ich das für die Zukunft