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mc52
Hauptthema:
Hallo, 

ich habe ein Problem undzwar hatte ich letzte Woche eine Panne weshalb das mein F10 ( 520d, Bj 2014, 140 tkm ) zu BMW abgeschleppt wurde. Gestern habe ich eine Schadensanalyse von BMW erhalten. Laut BMW hätte sich die Hochdruckpumpe gefressen und dadurch metallspänen im ganzen Kraftstoffsystem verteilt, weshalb nun alle verbundenen Teile ausgetauscht werden müssen - Kostenpunkt 4200 € + Arbeitskosten.

Ich habe im Internet recherchiert und konnte einige Teile günstiger finden. Hätte jedoch ein paar Fragen:

1. Der Kraftstofftank müsste erneuert werden - Kosten über 800 € bei BMW - ist dies notwendig? reicht eine Reinigung bzw. spezielle Säuberung nicht aus ?
2. Habe anhand der Teilenummer (13518597819) von der Hochdruckpumpe  - Kosten 1100 € bei BMW - zwar HDP angezeigt bekommen, jedoch passt es nicht zu meinem Modell ( 5C31) obwohl die Teilenummer stimmt. Habe im Netz einige gefunden die um die 600 € kosten, mit der identischen Teilenummer jedoch immer mit dem Hinweis das es nicht für mein Modell passt. Wo könnte ich eine günstige HDP finden?

Hoffe ihr könnt mir da helfen.

Viele Grüße
Maninblack
Ich würd' den Tank etc reinigen. 
Die BMW Werkstätten tauschen halt grundsätzlich gern aus, da sind sie auf der sicheren Seite - der Kunde zahlt's ja eh!

Aber ich bin auch kein KFZ Mechaniker, vll kann sich da jemand zu äußern, der sowas "täglich" macht.

Die von dir genannte Teilenummer passt laut etk zu deinem Fahrzeug und kostet tatsächlich (im Austausch) ~1.400€ inkl. Pfand...

Die Pumpe kommt wohl von Bosch und heißt CP4.1 bzw. CP4S1. Vll findest du ja irgendwo eine generalüberholte.
Hab kurz gesucht aber nur generalüberholte für sämtliche VW Modelle gefunden
thbo0508
Bevor Du etwas kaufst, würde ich erstmal prüfen, was kaputt ist.
Es ist schon vorgekommen, dass die Sicherung für die Tankpumpe für 1 Cent kaputt gegangen ist und BMW hat eine Rechnung von 6000€ erstellt.
Wenn die Tankpumpe ausfällt, steht auch die HDP im FS, da die natürlich keinen Druck mehr aufbauen kann.
Also tankpumpe ausbauen, reinigen, Spannung anlegen und sehen, ob die läuft.
Macht die HDP beim Start geräusche?
Bei mir waren auch ein paar Dreckkrümel im Tank, die habe ich rausgewischt.
Das passiert beim Tanken, dass ab und zu mal was mit reinkommt.
Schick mal Bilder von den Spänen im System, wie hat BMW die entdeckt? Mit Röntgenaugen?

Bearbeitet von: thbo0508 am 20.11.2019 um 10:46:58
mc52
Erstmal danke für die antworten.

Ich habe natürlich nachgefragt wie sie dadrauf kommen. Daraufhin meinte der Leiter, das sie am Fühler im Krafstoffsystem nachgeschaut hätten und da wären Spänen dran gewesen. Das bedeute im Umkehrschluss das die Pumpe gefressen hat. Er hat auch gesagt dass sie jetzt nicht die Pumpe explizit ausgebaut hätten und nachgeschaut aber er ist sich absolut sicher das es die Pumpe ist.

Als Laie kann man da jetzt dem Meister auch in dem Moment nichts weiteres sagen als " ich melde mich nochmal".
mc52
Eine frage hätte ich da noch undzwar ist auf der Teileliste von BMW nur 1 Injektor aufgelistet das erneuert werden müsste.

Müsste in diesem Fall nicht alle 4 Injektoren erneuert werden?
Marsch
Dann scheint beim erstellen der Liste ein Fehler unterlaufen zu sein.
Natürlich müssen alle vier Injektoren ersetzt werden.

mc52
ja, war heute nochmal bei bmw und tatsächlich müssen alle 4 erneuert werden. das heißt +1200 €
habe mir generalüberholte injektoren mit bosch prüfbericht geholt für insgesamt 400€.
 
F11535d2012
uns ist 2015 bei 95tkm und jetzt bei ca 180tkm zum zweiten Mal die Hochdruckpumpe um die Ohren geflogen. Wir fahren eher Langstrecke, flott aber nicht ballernd und ab und an mit Wohnwagen.
Absolut zum Kotzen... der freundliche hat damals knapp 9t€ verlangt, konnten wir aber über Gebrauchtwagengarantie machen. Jetzt in einer freien Werkstatt wird es ca die Hälfte kosten. Wir sind völlig bedient mit dem Auto.
Waisenhaustuning
Hallo leutz

Hatte den Fall erst kürzlich bei einem 2012er 120d, 177PS, 128TKM.

Neu kam konkret erstmal gar nichts, ausser dem Kraftstofffilter und der Benzinpumpe (Tank)

Den Tank habe ich zur sicherheit gegen einen gebrauchten vom Benziner getauscht, ist Baugleich gewesen und für 90€ lohnt sich das reinigen mit dem Risiko das Spähne noch vorhanden sind nicht.

Die Leitungen wurden komplett ausgebaut und dann lange mit dem Kärcher bearbeitet.

Die Injektoren und die HDpumpe habe ich bei Zukancik (Bosch Service) im Austausch geordert.



Der wagen läuft seit 2 Monaten und fast 5 Tkm problemlos.

Kosten ungefähr 1250€ plus Arbeit

Das Werkzeug für die Pumpe und zum durchdrehen kostet 40€.

Gefühlt war der Tankausbau das schlimmste selbst in der grube, aber auch nur weil der Innenraum für die Handbremse zerlegt werden muss.

Bearbeitet von: Waisenhaustuning am 23.07.2020 um 17:32:33

Bearbeitet von: Waisenhaustuning am 23.07.2020 um 18:05:45