Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Linzi
Hauptthema:
Hallo, ich habe folgendes Problem.
Mein e39 v8 hat das letzte mal im Boardcomputer den Fehler getriebenotprogramm angezeigt. Passiert ist das auf der Autobahn beim beschleunigen. Das war das erste mal das ich das angezeigt bekommen habe. Sann bin ich rechts rangefahren und habe den Wagen aus gemacht und wieder gestartet. Dann schaltete das Getriebe wieder ganz normal. Woran kann das liegen? Ich habe den Wagen mal ausgelesen und mal unten die Fehlermeldungen angeheftet.

Fehlercode motor:
108:Unterbrechung dauerversorgung
204:ews 3.3 wechselcode abspeicherung

Fehlercode getriebe:
49: gear check 1
52: gear check 2








Vor einiger Zeit ging auch mal sporadisch die rote batterieleuchte an, ging aber nach 2 min wieder aus .seitdem hatte ich das nie wieder. Die batteirspannung ist laut inpa 11,88v, wenn der Motor aus ist. Der Wagen brauch auch länger bis er dann anspringt.




Bearbeitet von: Linzi am 10.09.2019 um 00:31:29
uli07
11,8 Volt ist zu wenig. Miß die Spannung wenn der Motor läuft. Dann sollten um 14 Volt an der Batterie ankommen und nicht mehr wie 15 Volt. Entweder hat die Lima nen Schuß oder die Batterie ist kaputt.
Linzi
Wenn der Motor läuft beträgt die Spannung 13,86 - 13,96 laut inpa.

Bearbeitet von: Linzi am 10.09.2019 um 14:01:05
uli07
Und was kommt an der Batterie an?
Linzi
Zeigt das inpa auch an was wirklich an der batterie ankommt oder kann ich das nur mit nem Multimeter messen ?
Linzi
Heute hatte ich das Problem wieder. Sobald ich Vollgas gebe geht er ins notprogramm. Dann nach einem Neustart des Motors lief er wieder ganz normal und schaltet ganz normal. Bein normalen beschleunigen passiert nichts und das Getriebe schaltet ganz normal hoch und runter. Aber sobald ich echt Vollgas gebe dreht er hoch aber schaltet dann ganz komisch bzw ruckartig und geht dann ins notprogramm und das notprogramm geht bei jeden Neustart wieder weg. Der Fehler tritt also nur bei Volllast oder wenn man das Pedal fast durchdrückt auf.

Die battiere ist neu und die Lichtmaschine ist auch nicht defekt. Der vorbesitzer meinte nur beim Autokauf das er das Getriebe mal durchspülen lassen hat und neues Öl reingekommen ist. Die laufleistung ist jetzt bei etwa 179.xxxkm.

Bearbeitet von: Linzi am 18.11.2019 um 16:00:58
thbo0508
Fehlerursache ist eine verdreckte Tankpumpe.
Dann kommt nicht genug Sprit an.
Das wirst Du sehen, wenn Du an die spritleitung vom Tank ein Manometer dranhängst.
Dann bricht beim Beschleunigen der Spritdruck zusammen.