Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BmwDriver94
Hauptthema:


Hallo zusammen!

Habe mir letztens gebrauchte Zubehör Scheinwerfer von der Marke Sonar eingebaut mit Angel eyes, jetzt hab ich nur das Problem das ich sie einfach nicht klar bekomme habe mir auch ein Aufbereitungs set geholt mit Schleifpapier und Politur (nass mit Schleifpapier und Maschine geschliffen) dann poliert ... es bleibt aber leider bei dem schlechten Ergebnis bin etwas verzweifelt das das ich es nicht besser hin bekomme ... würde mich über Tipps freuen !

Kann es evtl. auch an der Lüftung liegen ?? Der Scheinwerfer hat hinten so Plastik „Hütchen“ soll Man alle abnehmen oder sie dran lassen ?



 

Bearbeitet von: BmwDriver94 am 16.11.2019 um 20:59:45

Bearbeitet von: BmwDriver94 am 16.11.2019 um 21:00:56

Bearbeitet von: BmwDriver94 am 16.11.2019 um 21:02:21

Bearbeitet von: BmwDriver94 am 16.11.2019 um 21:02:55
FntX
Je nach Güte des Kunststoffs kann dieser auch von innen anlaufen und das völlig losgelöst von Feuchtigkeit oder Hitze. Das sehe ich jetzt auf den Bildern allerdings nicht.
Da sind allerdings deutlich Schleifspuren zu erkennen was heißt dass das Papier zu grob ist oder geknickt war. Hier wäre 3000er angebracht: Papier nicht knicken und trocken mit leichtem Druck schleifen. Die Oberfläche muss nämlich jetzt erstmal wieder gleichmäßig werden.
Kleb am besten vorher rundherum alles ab damit du nicht den Lack erwischst! So kannst du auch schön die gesamte Fläche gleichmäßig anschleifen.
Um das aber wieder klar zu bekommen braucht man eine Politur bis mittleren Schleifgrad und am besten einen Exzenter mit "Waffelpad" wenn man nicht geübt ist (mit einfachen Poliermaschinen besteht die Gefahr den Kunststoff zu überhitzen aber dort nimmt man eher feine Politur). Ohne Maschine braucht man einfach nur viiieeel Geduld.
Von diesen Aufbereitungskits halte ich persönlich nichts. Stinknormale Politur (keine Kombipolitur mit Versiegelung!) tut es auch. Meist braucht man dafür noch nicht mal Schleifpapier. Man nimmt "Heavy Cut" Polituren wie beispielsweise Facdos P1 und danach was feines und schon ist der Kunststoff wieder klar. Das kann man aber nicht unbegrenzt machen und meist sind die Scheinwerfer beschichtet was bedeutet, dass sie danach schneller wieder blind werden. Um ganz sicher zu gehen ,dass die Sache länger hält könnte man das beim Lackierer des Vertrauens mit Klarlack überziehen lassen aber auch das funktioniert je nach Kunststoffsorte auch nicht gut und übersteigt je nachdem womöglich die Anschaffungskosten der Scheinwerfer selbst.

 
BmwDriver94
Danke dir erstmal für deine ausführliche Antwort !

Also du meinst 3000er Schleifpapier und eine gute Politur könnte das Ganze eventuell wieder klar bekommen ? Könnte ich probieren Nur meine Befürchtung wie du auch schon angedeutet hast ob die Beschichtung schon weg ist durch denn vor Besitzer das weiß ich leider nicht .



Deswegen vielleicht Plan b?

bin am überlegen ob ich nicht einfach das Glas von meinen Originalen da drauf montiere dann wäre es vill sinnvoller gelöst bin mir aber nicht sicher ob es passt ...

Bearbeitet von: BmwDriver94 am 17.11.2019 um 11:15:35
uli07
Haben die auch schon so ausgesehen als du dir die angeschaut hast?
Ist das Beschlagene denn von innen oder außen? Warum kauft man so einen Schrott?
BmwDriver94
Hab die per Post bestellt habe für 2 Stück nur 30 Euro bezahlt also hab ich mir gedacht ist geschenkt ... kann man mal probieren wo die dann bei mir angekommen sind hatten die so komischen (Kleber) drauf den hab ich probiert mit allen möglichen runter zu bekommen bis ich am Ende noch geschliffen und poliert habe jetzt sind sie trotzdem noch matt aber Kleber ist weg. Moment habe vielleicht noch ein Bild wo man das sieht. Muss man aber genau hingucken das man ihn sieht ist verteilt... was auch immer das war



Bearbeitet von: BmwDriver94 am 17.11.2019 um 11:47:19

Bearbeitet von: BmwDriver94 am 17.11.2019 um 11:48:37
BmwDriver94
 

Je nach Güte des Kunststoffs kann dieser auch von innen anlaufen und das völlig losgelöst von Feuchtigkeit oder Hitze. Das sehe ich jetzt auf den Bildern allerdings nicht.
Da sind allerdings deutlich Schleifspuren zu erkennen was heißt dass das Papier zu grob ist oder geknickt war. Hier wäre 3000er angebracht: Papier nicht knicken und trocken mit leichtem Druck schleifen. Die Oberfläche muss nämlich jetzt erstmal wieder gleichmäßig werden.
Kleb am besten vorher rundherum alles ab damit du nicht den Lack erwischst! So kannst du auch schön die gesamte Fläche gleichmäßig anschleifen.
Um das aber wieder klar zu bekommen braucht man eine Politur bis mittleren Schleifgrad und am besten einen Exzenter mit "Waffelpad" wenn man nicht geübt ist (mit einfachen Poliermaschinen besteht die Gefahr den Kunststoff zu überhitzen aber dort nimmt man eher feine Politur). Ohne Maschine braucht man einfach nur viiieeel Geduld.
Von diesen Aufbereitungskits halte ich persönlich nichts. Stinknormale Politur (keine Kombipolitur mit Versiegelung!) tut es auch. Meist braucht man dafür noch nicht mal Schleifpapier. Man nimmt "Heavy Cut" Polituren wie beispielsweise Facdos P1 und danach was feines und schon ist der Kunststoff wieder klar. Das kann man aber nicht unbegrenzt machen und meist sind die Scheinwerfer beschichtet was bedeutet, dass sie danach schneller wieder blind werden. Um ganz sicher zu gehen ,dass die Sache länger hält könnte man das beim Lackierer des Vertrauens mit Klarlack überziehen lassen aber auch das funktioniert je nach Kunststoffsorte auch nicht gut und übersteigt je nachdem womöglich die Anschaffungskosten der Scheinwerfer selbst.

 

(Zitat von: FntX)
 


Danke FntX hat sehr gut funktioniert kein Vergleich zu vorher :)

FntX
Na da kann man mal wieder sehen was mit dem richtigen Material so alles möglich ist :)
Freut mich sehr, dass das Endergebnis so gut ausgefallen ist. Das ist bei Kunststoffen nicht immer der Fall. Wie gesagt kann es aber sein, dass du die jetzt jedes Jahr nochmal polieren musst. Sollte aber keine Mühen machen mit der Politur. Hattest du jetzt eigentlich die Fine Cut von Koch Chemie benutzt?
Will das hier so ein wenig Dokumentieren, falls jemand anderes das gleiche Problem mal hat ;)
BmwDriver94
Ja bin total zufrieden sind wieder wie (neu) und soviel Arbeit war es nicht mal. genau habe vorher nass mit 3000er Schleifpapier mit Hand drüber geschrubbt nicht Zuviel Druck das Schleifpapier nicht geknickt. Dann die Fläche komplett getrocknet und die Koch Chemie - Antihologramm Politur M2.01 aufgetragen und mit akkuschrauber und Politur Aufsatz gleichmäßig und mehrmals drüber gegangen. Habe jeweils pro Scheinwerfer 2-3 Durchgänge poliert :))
HIYATRA
editert. angry

Bearbeitet von: angry81 am 13.12.2019 um 15:59:11