Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
cyclist
Hauptthema:
Hallo zusammen

nach der kompletten Überholung von Aufhängungen und Hinterachse (Achse wurde ausgebaut, alle Verschleißteile erneuert und ST XTA Fahrwerk verbaut), besteht nun die Problematik, dass der Sturz, trotz Einstellung auf Anschlag, eher minimal positiv, als negativ ist.
Leider konnte ich mangels Kurzzeitkennzeichen noch nicht wirklich Probefahren, sondern bin lediglich unsere 15m Auffahrt einige Male hoch und runter gefahren.
Kann ich davon ausgehen, dass sich nach einer längeren Fahrt noch deutlich etwas verändert oder liegt hier etwas im Argen und ggfs. ein Montagefehler vor?


Danke für hilfreiche Beiträge

Gruß
Dirk
pat.zet
Bei nicht einstellbaren positivem Sturz ist was faul , da stimmt etwas gar nicht !
nochmal genau alles nachgucken , und schauen ob  beim Vermessen fehler gemacht worden sind ?
cyclist
Bin nun doch Probe gefahren, mit nahezu Null Auswirkungen auf den Sturz!

Ich habe u a auch den unteren Querlenker erneuert, ob der nicht maßhaltig (zu kurz) ist?

Ich brauche so gar nicht zum Vermessen zu fahren, da der Sturz bereits auf max eingestellt ist....

Gruß
Dirk
Old Men
So wie ich es hier lese, ist das Auto noch garnicht vermessen worden. Lass mal vermessen und berichte dann.
KW-Muffel
Hi Dirk , hast du das alte Teil noch ?  , dann mache doch einfach mal eine Vergleichsmessung, oder zum Vergleich mal die andere Seite vermessen

Gruß Peter 
cyclist
Hallo Peter
ja, Strebe ausbauen und vermessen, wäre auch mein nächster Schritt....
Ich hatte auch vorher die Exzenterschrauben fotografiert und die standen auf Neutral.
Jetzt eine Achsvermessung macht m E keinen Sinn, hier kann ja, neben dem Sturz, welcher bereits auf Anschlag steht, auch nur noch die Spur eingestellt werden. Diebezüglich dürften die Auswirkungen auf den Sturz marginal sein.

Gruß
Dirk
KW-Muffel
Hi , kannst du das nicht im eingebauten Zustand vermessen 1-2mm +/- spielt doch keine Rolle, sind die Exzenterschrauben richtig verbaut, oder kann man die nicht falsch herum einbauen.

Gruß Peter
bluepearl1972
stell mal ein bild rein von der aktuellen schraubenstellung für den sturz,vielleicht hilft das beim antworten
pat.zet
Wenn die spur nicht stimmt, verändert das auch den sturz  aber  halt nicht so grass , positiver sturz deutet auf etwas gravierendes hin !
cyclist
Fehler gefunden; ist mir jetzt peinlich.......
Vordere Aufhängung Längslenker falsch herum montiert.
Dieses hat dann ebenfalls gravierende Auswirkungen auf den Sturz.
Zu meiner Entschuldigung; zwischen Demontage und Montage lagen 2 Monate......da ist wohl die Erinnerung verblasst......

Danke für die Rückmeldungen

Gruß
Dirk