Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Axtone
Hauptthema:
Guten Tag,
Wie schon mehrere andere Nutzer hier habe ich ein Problem nach dem Kaltstart bis ca 5 min danach.
Motor läuft unruhig im Leerlauf.
Motor läuft unter Last beim Beschleunigen "ruckelig" (dreht nicht sauber hoch).

EDIT: Habe leichten Unterdruck auf dem Öldeckel sowie Ölpeilstab.
Wenn ich den Luftmassenmesser entferne, knickt die Drehzahl ganz kurz ein und der Motor dreht danach wieder hoch.

Habe eine direkte Frage an euch:
https://i.imgur.com/wfpk1Xu.jpg

Das Bild ist übrigens nicht von meinem BMW, also nicht wundern, dass der Luftfilterkasten fehlt.

Habe den Schlauch an der markierten Stelle ausgetauscht, da er sehr porös war. 
Welche Funktion hat der Schlauch? Ist es möglich für den Motor von hier Falschluft zu saugen?

Werde morgen nach dem nächsten Kaltstart noch einmal schreiben und berichten, ob das Problem mit dem Schlauchwechsel behoben wurde.

Gruß und danke im Vorraus
 

Bearbeitet von: Axtone am 14.10.2019 um 14:29:29

Bearbeitet von: Axtone am 14.10.2019 um 15:01:20

Bearbeitet von: Axtone am 14.10.2019 um 15:05:37

Bearbeitet von: Axtone am 14.10.2019 um 15:07:19
Axtone
Heute morgen nach dem Kaltstart ist das Problem immer noch da.
Der kleine Schlauch war es also nicht :/.
Axtone
Habe vorgestern eine neue Zündspuleneinheit bekommen.
1 Tag Ruhe bei trockenem Wetter. Bei feuchtem Wetter wieder das selbe Problem :(. 

Was sorgt denn dafür, dass der Motor mit einem Mal ab einer gewissen Temperatur läuft?
Bonzoset
Bei mir war es die KGE . Nach dem Wechsel ist nun Ruhe !
Helmox
Hallo in die Runde, wann ist ein vorsorglicher Wechsel der KGE 
zu empfehlen?  Zeit  oder Km oder  nach Sichtprüfung?
Danke Gruß
Gusinola
Die KGE wird soweit ich weiß immer bei der großen Inspektion mitgemacht.

Ich hatte bis vor kurzem das selbe Problem vor allem bei Kälte. Schon seit ca einen 3/4 Jahr. Ich hab schon alles mögliche versucht: KGE, alle Sonden, Ventildeckel, diverse Sensoren.... letzten Endes habe ich dann doch die Steuerlette gewechselt und seit dem Ruhe.
Symptome waren folgende: unruhiger Leerlauf vor allem in den ersten 10 Minuten und ruckeln und zuppeln beim Gas gebe und kein ordentlicher Durchzug. Unten rum fehlte es an Leistung. Bei mir war die Kette 261t km alt. Da war es auch mal dran die zu tauschen.

Wenn die Kette gelängt ist stimmen die Steuerzeiten nicht mehr und da kommen solche Sachen zustande.
Viele schauen einmal durch den Öldeckel und heben mit dem Schraubenzieher die Kette an das ist aber Unsinn denn je nachdem wie alles steht und wie viel Öl noch im Spanner ist sitzt die Kette straff oder weniger straff.
Thomas320
Schau mal nach dem Schlauch, der vom Ventildeckel abgeht. Der verursacht gerne diese Probleme.