Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Johne87
Hauptthema:
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen e87 120d mit n47 Motor gekauft der nicht lief. Ich habe den Wagen zu mir geschleppt.
Der Sprang an nach ca 20 sek Orgeln und qualmte extrem. Der Vorbesitzer hatte andere gebrauchte Injektoren eingebaut wovon ich gar nichts gehalten habe.
Ich habe dann überholte Injektoren der Firma Biberbach und eine neue Hohdruckpumpe montiert.
Alle Leitungen gereinigt und den Tank auf Spähne kontrolliert. Vorher noch den Kraftstofffilter erneuert.
Dann habe ich alles Glühkerzen erneuert und das Glühsteuergerät.
Der Wagen sprang jetzt normal an und läuft während der Fahrt problemlos und hat auch Leistung.
Leider fängt er manchmal im Stand sich an zu schaukeln als wenn ein Zylinder ausfällt. Gibt man dann ein paar mal Gas verschwindet es manchmal allerdings auch nicht immer. Das Problem tritt auf wenn der Motor warm ist allerdings schaukelt er auch beim Kaltstart schonmal
Kurz fangt sich aber dann.
Ich habe schon Folgendes erneuert:
Luftmassensensor
Agr venil
Druckwandler
Alle Unterdruckschläuche
Drosselklappe
Drallklappen entfernt da abgebrochen
Schlauch Motorbelüftung
Agr Kühler Bypass ist defekt bzw. hängt fest habe den Bypass zu Abgas geht also immer direkt durch den Kühler.

Motor zeigt natürlich keinen Fehlercode mit Inpa.
Was mir auchgefallen ist das die Luftmänge soll und ist im Stand immer abweicht bzw. Springt ca 50mg.
Dann habe Ich gesehen das Zylinder 4 unter Mengenkorrektur auf ca 5,10mg lauft alle anderen sind im grünen Bereich also bis 3.
Am Injektor liegt es nicht habe ich schon getauscht.
Kann das was am Zylinder sein oder Ventile?
Hängt das irgendwie mit den entfernten Drallklappen zusammen?
Dann ist mir noch aufgefallen das an der Drosselklappe immer ein Tropfen Öl hängt. Haber den Turbo kontrolliert Welle hat Spiel macht aber noch keine Geräusche. Kann der noch etwas drin bleiben?

Hoffe es fällt einem noch was ein wodurch der sporadisch unrunde motorlauf im Stand kommt.

Vielen Dank

Gruß John

FntX
Wurden die Injektoren neu angelernt? Kleine Abweichungen schluckt das Kennfeld weg aber größere Differenzen sorgen genau für solche Phänomene.

Was mir auchgefallen ist das die Luftmänge soll und ist im Stand immer abweicht bzw. Springt ca 50mg.

Luftmassenmesser von Bosch oder Fremdfabrikat? Ich hatte Probleme mit einem LMM von NGK. Lief wie n Sack Nüsse. Hab dann Bosch verbaut und der ging dann.

Etwas Öl an der Drosselklappe ist normal. Das ist das, was aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung mit angesaugt wird. Auch leichte Ölfeuchte an den Ladeluftschläuchen ist daher normal.
Johne87
Hallo und danke erstmal für die Antwort.
Ja Injektoren wurden mit inpa angelernt. Lmm ist von Bosch. Habe nach dem Einbau Adaptionen gelöscht.
Ich weiß langsam echt nicht mehr was da noch sein soll. Kann es an den Ventilen liegen?kompression habe ich auch noch nicht gemessen.
Gibt es einen Sensor an der kurbelwelle der Spinnen könnte? Nockenwellensensor hatte ich schon nen anderen drin daran liegt es auch nicht.

Gruß John
Johne87
Wie gesagt am Injektor kann es nicht liegen habe sie getauscht von Zylinder 4 nach 1 und inpa zeigt immer noch über 5 an unter Mengenkorrektur. Kann es ne Macke im Steuergerät sein ?
FntX
Das mit der Luft irritiert mich... Zieh mal den LMM ab und beobachte was der Motor dann macht.
Was auch interessant wäre ist das Luft zu Treibstoff Gemisch.

Es könnte aber schlimmstenfalls womöglich sogar mit einer gelängten Kette zusammen hängen.