Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
thecorry
Hauptthema:
Hallo liebe BMW-Freunde,

ich habe gestern die Bremsbeläge meine E90 getauscht, da diese verschlissen waren. Nach erfolgreichem Wechsel und Reset des Fehlers für die Verschleissanzeige, hörte ich den magischen Gong und nun meldet sich bei mir ein Fehler für die Rückhaltesysteme( Airbag, Gurtbegrenzer usw.).

Ich war nirgendswo an diesen Systemen bei, vermutlich einfach nur merkwürdiges Timing?

Ist beim E90 der Fehler und die Quelle soweit bekannt? Ich kenn das Spiel mit der Sitzbelegungsmatte und dem Dummystecker/Widerstand aus dem E46. Gibt es hier einen ähnlichen fehler?

Werde nachher den Fehlerspeicher mal auslesen und ergänzen.

Viele Grüße Corry

 
thbo0508
Du kannst mal die Stecker der Airbags an den Sitzen abmachen und wieder einstecken.
Vielleicht nur locker oder verdreckt.
Aber merkwürdig ist das schon.
Sonst mal vom Codierer auslesen lassen.
thecorry
Moin,

werde ich mal tun und denn den Fehlerspeicher lesen und löschen, ich berichte.
 
Marsch
Ich würde erst auslesen bevor du Stecker abziehst. Du musst ja zb nicht die Stecker vom Beifahrersitz trennen wenn der Fehler am Fahrersitz liegt.
Hast du den Sitz verstellt bei der Reparatur oder dich mit dem Knie oder der Faust draufgelehnt?
thecorry
Hallo Marsch,

nein eben nicht, das ist ja der Witz. Sonst hätte ich  das ganze ja nachvollziehen können. Während des ganzen Vorhabens war ich nicht einmal im Innenraum bis auf zum Resetten der Anzeige im BC und da saß ich ganz normal mit meinem allerwertesten auf dem Sitz....

Ich les das ganze mal aus, in Normalfall kanns also eig nur der Fahrersitz sein, der Beifahrersitz ist nicht so oft in Benutzung. Höchstens durch die nervöse Freundin manchmal, aber naja das ist ein anderes Thema...

Ich les das ganze mal aus und berichte euch.
Marsch
Vielleicht ist durch Zufall ja jetzt die wickelfederkasette kaputt oder ein Kabel unterm Sitz.
Manchmal gibts ja so dumme Zufälle.

Viel Erfolg bei der Suche und Reparatur
uli07
Finde ich mehr als nur einen dummen Zufall. Ich glaube da ist was beim Bremsklötze wechseln in die Hose gegangen.
thecorry
Nabend,

Also das Auslesegerät von meinem bekannten ist leider nicht in der Lage gewesen, den Fehler auszulesen. Also wohl doch nochmal zur vertrauten freien Werkstatt und genau prüfen lassen.

Naja, aber gibt es irgend eine Art und Weise, wie die Systeme zusammenhängen ? Prinzipeill kann man da ja nicht ciel verkehrt machen. Bremssättel lösen, Beläge raus, Bremskolben zurückstellen neue Beläge drauf, Bremssattel drauf Verschleißkontakt anbringen und fertig. Oder irre ich mich da?

Viele Grüße
thbo0508
Normal hängt das nicht zusammen. Wenn es eine gemeinsame Sicherung gäbe, müsste ja die Bremse auch angezeigt werden.
 
Marsch
Beim belagwechsel lenkt man aber hin und her. Gut möglich dass die wickelfederkasette die Ursache ist und demnächst genauso ausgestiegen wäre.
Lenk mal langsam hin und her in die anschläge ob du da hinter dem Airbag etwas knacken hörst.
thecorry
Hallo Marsch,

das werde ich nachher mal un, außerdem hab ich mich dafür entschieden mir ein Notebook mit INPA zu besorgen....
Möchte gerne selber die Fehler auslesen können und nicht an andere Leute oder Werkstätten gebunden sein..
thecorry
Moin zusammen,

also ich habe keine Geräusche beim Einschlagen des Lenkrads, die Wickelkasette scheint okay zu sein.

Donnerstag/Freitag werd ich mal den Speicher mit INPA auslesen, ich halt euch auf dem Laufenden.

 
thecorry
Moin zusamen,

habe nun meinen FS ausgelesen folgender Fehler wurde mir beschrieben:

0x93B ZK10/ Batteiresicherheitsklemme

Fehler momentan nicht vorhanden aber bereits gespeichert
Widerstand zu groß!

Hab den Fehler gelöschtu nd ishet bis jetzt ganz ut aus, jemand eine IDee ?

Viele Grüsse
 
thbo0508
Widerstand zu groß heißt, dass der Stecker verdreckt oder oxydiert ist.
Abmachen und säubern.