Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ginger_harry
Hauptthema:
Servus zusammen,

habe vorhin ein Problem mit meinem E46 etndeckt: Ich wollte das Auto mit dem Schlüssel über das Schloss an der Fahrertür abschließen. Allerdings konnte ich den Schlüssel nicht vollständig hinein stecken, nur etwa bis zur Hälfte vom Schlüsselbart. Entsprechend konnte ich so auch nicht abschließen.
Ich habe bereits versucht das Schloss ein bisschen mit Silikonöl zu schmieren, aber kein Erfolg. Auch der Versuch mit einem zweiten Schlüssel hat nicht geholfen.

Eien kurze Recherche hat hauptsächlich Beiträge hervorgebracht bei denen Kollegen den Schlüssel ohne Widerstand drehen konnten, also eine etwas andere Problematik.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und der Einbau von einem neuen Schloss bleibt mir erspart!

Servus,

Ginger_Harry
 
uli07
Es gibt zwei Möglichkeiten. Die erste, die Schlüssel passen nicht. Die zweite, der Schließzylinder ist vergammelt. Da hilft viel dünnflüssiges Öl oder WD40 oder sowas. Dann immer wieder mit dem Schlüssel rein in den Zylinder und wieder raus. Und immer wieder Öl in den Zylinder sprühen. Irgendwann geht es dann wieder. Falsch Schlüssel hast du ja wohl nicht?
ginger_harry
Hey, danke für die schnelle Antwort!

Falsche Schlüssel sind ausgeschlossen l, habe den Wagen schon mehrmals mit den Schlüsseln geöffnet (und ins Zündschloss passen die ja auch).

Werde es mal weiter mit Öl probieren.

Achja,ich habe letztens den Fensterheber am der Tür gewechselt, kann dabei was schief gelaufen sein?
Old Men
Vielleicht hat dir ein lieber Nachbar etwas ins Schloss reingesteckt. Versuche mal mit einem längeren dünnen Stift ob der weiter als der Schlüssel einzuschieben ist.
ginger_harry
Habe eben mal mit ner gebogenen Haarspange gefühlt, mit etwas fummeln kommt die weiter rein als der Schlüssel (gefühlt kommt die ganz rein).
@Old_Men: Irgendeinen Tipp um den Scheiß wieder raus zu kriegen?

Habe auch mal Türschlossenteiser probiert, aber scheint nichts eingefroren zu sein.

Ich werde morgen bei Tageslicht mal etwas mehr mit dem Öl probieren und überprüfen ob sich optisch erkennen lässt was dort im Weg ist - dann melde ich mich wieder!

Vielen Dank soweit an alle!

Bearbeitet von: ginger_harry am 01.11.2019 um 22:16:55
Old Men
Wenn irgend etwas im Schloss sein sollte, dann versuche es mit einem Laubsägeblatt. Hat bei meiner Haustüre funktioniert und war ein Tip vom Schlüsseldienst.
ginger_harry
Servus zusammen,

Habe heute mal das Laubsägeblatt probiert. Es scheint nichts im Schloss zu sein.
Ausserdem habe ich ca. 2x30 min mit Silikonöl versucht das Schloss zu reinigen und die Stifte zu lockern.

Es scheint so, als wäre der dritte Stift fest. Zumindest kann ich den Schlüssel bis hinter die ersten beiden Stifte vom Schloss stecken. Danach ist Ende.

Man das ist zum Verzweifeln...
uli07
Versuch mal mit einer etwas dickeren Nadel oder mit nem Nagel. Son Kirmisschraubendreher geht auch. allgemein darfst du nur nicht zu stark drücken, sonst drückst du die "Plättchen" krumm. Hast du mal darüber nachgedacht den Schließzylinder auszubauen und ne Nacht in Petrolium zu legen?
ginger_harry
Ja, ausbauen habe ich schon probiert, aber dazu muss der Schlüssel ja ins Schloss passen um den zylinder aus der Tür zu ziehen.
CabrioCabrio
Das Schloss kann man doch komplett mit Gehäuse ausbauen. Also mit dem Gehäuse neben dem Türgriff oder?
ginger_harry
Hey Jungs,

Schloss konnte man auch ohne Schlüssel ausbauen, hättet ihr Recht.

Habe eben mal alles auseinander genommen und gesehen dass bei einem Schließ-Blättchen die Feder fehlte. Wird wohl mal abgebrochen sein.
Auf jeden Fall kam ich mit dem Schlüssel nur bis zu besagtem Blättchen.

Habe die Feder getauscht, alles gereinigt und neu zusammen gebaut. Jetzt funktioniert es wieder 1a!

Danje für eure Hilfe!