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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Gerdi1407
Hauptthema:
Hallo an alle, ich habe ein Problem mit meinem 118i, E88, 2010.
An meinem Auto wurden alle 4 Injektoren erneuert, diese angelernt. Das Auto fuhr hiernach ca. 4000 Km wie neu. Nach 4000 Km war Leistungsverlust, die Motorkontrolleuchte ging an, Fehler Zündaussetzer Zylinder 4. Hiernach Motorverkleidung ausgebaut und festgestellt, dass das Halteblech der Injektoren Zylinder 3 und 4 neben dem Schraubflansch Richtung Zylinder 4 gebrochen war. Hierdurch war der Halteflansch am Injektor Zylinder 4 vorne und hinten gebrochen. Der Injektor war hin.
Es wurde ein neuer Injektor für Zylinder 4 nebst Entkopplungsmodul und neuem Halteblech eingebaut. Das Auto fuhr 1000 Km ohne Probleme. Heute wieder gleiches Problem. Das Halreblech der Injektoren 3 und 4 ist wieder neben dem Schraubflansch gebrochen. Kann da jemand vielleichtt helfen. Anzugsdrehmoment der Befestigungsschraube wurde eingehalten.
Ich kann mir nur erklären, dass das Halteblech verkehrt herum eingebaut wurde. Jedenfalls so, wie Injektoren 1 und 2 und da gab es bisher kein Problem.
Ich versteh das  icht. Die Haltekonstruktion ist sowieso merkwürdig aber laut BMW gibt es damit meine Probleme
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gerdi1407
soll heissen lautBMW giBt es keine Probleme
 
Gerdi1407
Muss mich korrigieren. Habe heute früh die Motorabdeckung nebst Innenraumfiltergehäuse ausgebaut und festgestellt, dass das alte Halteblech zu Zylinder 1 , das kurze Teil gebrochen war. Hatte aber Glück, der Injektor ist heil geblieben.
Ich hatte das Halteblech im Juni nicht erneuert, da BMW keine Anweisung gibt, bei Erneuerung der Injektoren au h die Haltebleche zu erneuern.
Scheinbar gibt es mit diesen Blechen im Zuge der Zeit, andauernd heiss kalt wohl Verschleiss durch thermisch-mechanische Belastung.

Also ich kann jedem nur empfehlen, bei Wechsel der Injektoren nicht nur die Entkopplungsmodule sondern auch die Haltebleche der Injektoren zu erneuern. Kostet pro Stück etea 11 €, sonyt kahft Ihr die Injejtoren ggf. mehrmals.

P.S Dieser BMW ist für mich das reparaturanfälligste Auto, welches ich je gefahren hab. Ab 70000Km nur Probleme.  Einen ganz beschissenen Händlersupport hier in Köln und BMW selbst, redet sich jedesmal heraus, wenn es um Kulanzanträge geht.

Ein BMW kommt mir nicht mehr ins Haus.