Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
vk
Hauptthema:
Hallo zusammen,

mein bmw hat ein Problem mit dem Kombiinstrument (manchmal Tacho+Drehzahlmesser zeigen nicht mehr an, alle Lampen haben zufällige Zustände).
Ich habe heute mit derm Carly den Fehlerspeicher ausgelesen, da waren so viele Fehler, dass ich nicht weiß wo ich anfangen soll. Für mich sieht es so aus als ob nicht das Kombiinstrument sondern eher Steuergerät oder sogar Kabelbaum defekt ist. Kann mir bitte jemand helfen die Fehler zu interpretieren?

Ich weiß auch nicht wie lange die Fehler da schon drin sind und welche davon noch aktuell sind :(.

Engine / Motor
  • Fault Code: 002FD4 Fault Explanation: Brake vacuum sensor, plausibility
  • Fault Code: 0030DA Fault Explanation: Nitrogen oxide sensor, signal
  • Fault Code: 002A26 Fault Explanation: Catalyst, conversion in the shift operation
  • Fault Code: 002A2D Fault Explanation: Low-pressure fuel system, fuel pressure
  • Fault Code: 0029F3 Fault Explanation: Fuel pressure sensor, electric
  • Fault Code: 00CDA8 Fault Explanation: Message (status COMBI, 1B4)

Airbag
  • Fault Code: 00C944 Fault Explanation: :Bus line fault - General. / K-CAN line fault General.
  • Fault Code: 00C947 Fault Explanation: :Bus communication error / K-CAN communication error

Instrument cluster Instrument cluster / Kombiinstrument
  • Fault Code: 00931A Fault Explanation: :Error signal Tank raw data level law / HEBELGEBER2 / CAN signal path invalid pulse counter motorcycle H / Error signal Raw data container filling level rigth / Stoplight cc to GND / LEVER DONORS LINKS / Signal path kilometers motorcycle invalid
  • Fault Code: 00A559 Fault Explanation: :KL30g f shutdown / KL.30g f shutdown / KL30g f Cutoff / Klemme30g f shutdown
  • Fault Code: 00A3B6 Fault Explanation: :CAN ID 394 ERROR failure message RDA request data storage / CAN ID 5C0 ERROR failure message CAS Answer RDA DATA DOES NOT EXIST / CAN ID 5C0 ERROR failure message CAS response RDA DATA missing
  • Fault Code: 00A3BC Fault Explanation: :NO ANSWER TO REQUEST (580h + 60h)
  • Fault Code: 00A3B1 Fault Explanation: :CAN ID 1F6 ERROR failure message flashing / CAN ID 1F6 ERROR Failure Message Blinking
  • Fault Code: 00E104 Fault Explanation: :CAN error wire / CAN LOW ERROR
  • Fault Code: 00E107 Fault Explanation: :bus Off / CAN BUS OFF


Heating / AC Air conditioning / Klimaanlage
  • Fault Code: 00E704 Fault Explanation: :CAN-BUS. physical bus error / CAN low, Physical bus error / CAN bus physical bus errors / K-CAN Physical bus error

Immobilizer System CAS
  • Fault Code: 00D904 Fault Explanation: :K CAN line fault / K CAN LOW SYS, Physical bus error D904

Audio/Navi/Communication Car Communication Computer CCC
  • Fault Code: 00E1C4 Fault Explanation: :K-CAN line fault / 0xE1C4: CAN physical bus errors

Systems Junction Box Passenger / Beifahrer
  • Fault Code: 00C908 Fault Explanation: :K-CAN COMMUNICATION: OPERATION Wire / Controller PT-CAN, Bus Off / K CAN Single Wire OPERATION
  • Fault Code: 00C907 Fault Explanation: :K CAN COMMUNICATION / K-CAN communication fault / Controller K-CAN, bus Off

Fuel pump / Kraftstoffpumpe ECU OK, no Fault Code ✔

Fussraummodul /FRM
  • Fault Code: 00E587 Fault Explanation: :Bus communication error K-CAN / Unfortunately, no error text available / Controller K-CAN, bus Off / CAN INACTIVE
  • Fault Code: 00E584 Fault Explanation: :K CAN SHORT / Bus line fault K-CAN / Unfortunately, no error text available / CAN low, Physical error


 
Maninblack
Can Bus Fehler. CAN Low scheint Probleme zu machen.
Das kann irgendwo ein Kabelproblem oder ein defektes Steuergerät sein.
kannst du denn alle Steuergeräte per Diagnose erreichen oder antwortet eins nicht?
vk
es wurden 9 Steuergeräte ausgelesen. Es funktioniert auch alles im Auto. Fahren tuts normal, ohne Probleme. Selbst wen der Fehler mit der Anzeige am Kombiinstument auftritt, merke ich sonst keine Fehler. Wie kann ich sonst noch festtellen ob alle Steuergeräte erreichbar waren?
Dave90
PDC verbaut?
vk
nein. keine Extras.
FntX
Was auffällig ist, dass sehr viele unterschiedliche Steuergeräte den Fehler melden, die noch nicht einmal direkt miteinander verdrahtet sind.

Wenn ich mir so die Schaltpläne anschaue, dann münden deren Busverbindungen alle direkt im JBE. Das könnte also sein, dass ein Fehler dort dir die K-Can Funktionen aus der Bahn wirft.

Das CAS ist sogar direkt mit dem CCC am selben Strang während KOMBI und IHKA ihre eigene Leitung zum JBE haben.

Hier ist der Komplette Schaltplan K-CAN:
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e81-116d-sha/oKqRbTF

Leider weiß ich nicht was für ein Modell du genau hast aber viel hat sich im laufe der Jahre nicht geändert.
Maninblack
 

Was auffällig ist, dass sehr viele unterschiedliche Steuergeräte den Fehler melden, die noch nicht einmal direkt miteinander verdrahtet sind.

Wenn ich mir so die Schaltpläne anschaue, dann münden deren Busverbindungen alle direkt im JBE. Das könnte also sein, dass ein Fehler dort dir die K-Can Funktionen aus der Bahn wirft.

Das CAS ist sogar direkt mit dem CCC am selben Strang während KOMBI und IHKA ihre eigene Leitung zum JBE haben.

Hier ist der Komplette Schaltplan K-CAN:
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e81-116d-sha/oKqRbTF

Leider weiß ich nicht was für ein Modell du genau hast aber viel hat sich im laufe der Jahre nicht geändert.
(Zitat von: FntX)


 
Na ja am Ende hängen aber alle an einem Bus. Vermute nicht, dass sie innerhalb der JBE physisch getrennt sind.
Btw: schönes Arduino CAN Projekt!

@TE aus der Ferne und ohne spezielle BMW Software kommt man hier nicht weiter.
Hier muss man alle üblichen verdächtigen abklappern, ggf. ein Steuergerät nach dem anderen vom Bus trennen und schauen wann die Fehler verschwinden. Die Junction Box Elektronik wäre aber tatsächlich ein Kandidaten der hin und wieder mal auffällig ist. Zumal sie im E9x der Knotenpunkt der Busse ist
vk
danke für die Vorschläge.
Das Model ist e81-116i.

Muss beim Austausch die JunctionBox codiert werden oder kann man die einfach Auswechseln? Das blöde ist dass der Fehler nicht immer und gar nicht direkt kommt.
FntX
Danke @Maninblack :)

Was ich meinte ist, dass auch viele Leitungen von Gerät zu Gerät springen und daher physikalisch erstmal nichts mit der JBe zu tun haben müssten. Klar am Ende münden die alle dort und dann gibt's eh Probleme.
Wie schon empfohlen würde auch ich das gleiche sagen und erstmal mit ISTA eine Diagnose drüber laufen lassen und dabei auch kontrolliert Steuergeräte trennen. Nur findet man raus obs ein Kabelbruch oder Masseproblem oder die JBE ist. Ein Steuergerät alleine kann auch den BUS so stark stören, dass er zusammenbricht [habe ich auch mal geschafft während meines CAN Projekts :D Lösung war: Batterie abklemmen für n paar Minuten....]