Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
coolracer
Hauptthema:
Hallo Werte Gemeinde, seit Anfang des Jahres bin ich Besitzer eines 323ti. Ich stellte damals schon fest, daß die Schaltung eher Bescheiden funktioniert. Insbesondere der 2. Gang macht Probleme, geht schwer rein bzw. springt raus. Damals dachte ich, das es an der verbauten Schaltwegverkürzung liegt. Vielleicht spielt diese auch mit rein... Insgesamt kann man sagen, das die Gänge sehr knochig, hackelig rein gehen. Ich Vergleiche das jetzt mal mit unserem Passat, da flutscht es wirklich sehr schön leicht. Ich habe das Getriebeöl gewechselt (liqui moly top tec atf 1700) jedoch mit mäßigen Erfolg. Es ist schon besser geworden, jedoch nicht zufrieden stellend. Bei kalten Motor bzw. Getriebe ist es am schlimmsten, bei richtig warmen Motor bzw. Getriebe geht es eigentlich. Dann schaltet es relativ weich und flüssig. Jedoch so richtig schnelle flüssige Schaltvorgänge sind es nicht. Desweiteren ist im kalten Zustand beim schalten der ersten 3 Gängen wie ein leichtes schlagen der Kardanwelle zu hören. Wie als wenn die Kupplung nicht sauber trennt, im warmen eher nicht. Nun kann ich ein 323ti Getriebe bekommen da ich über einen Tausch nachdenke. Dem Verkäufer erklärte ich am Telefon mein Problem, er meinte aber, das es wohl die Kupplung wäre. Da ja alle Gänge eher hackelig rein gehen. Er meinte das die Kupplung nicht richtig trennt und dadurch das Getriebe wohl immer leicht mitdreht und deshalb schwer geht. Rutschen tut die Kupplung nicht, deshalb halte ich sie nicht für defekt, aber wer weiß. Wie sollte ich am besten vorgehen um das ein oder andere auszuschließen oder zu testen? In zwei Wochen kann ich bei einem Freund auf die Bühne. Was könnten oder sollten wir da am besten überprüfen? Für Tips oder Hinweise wäre ich dankbar.
bluepearl1972
die kupplung ist hydraulisch betätigt,bedient sich mit am behälter der bremsflüssigkeit,wenn diese intervallmäßig alle zwei jahre gewechselt wird,dann wird leider immer wieder vergessen die kupplung auch zu entlüften ( neue flüssigkeit durchdrücken). das wäre jetzt mein vorschlag für dein problem,es klingt als wenn sie nicht richtig trennt und du dadurch die gänge eher reindrücken musst.
coolracer
Danke für die schnelle Antwort, im Jahr 2017 oder 2018 sind laut Rechnung neue Bremsleitungen verbaut worden. Das ist ein guter Ansatz dein Vorschlag. Also einfach die Kupplung nochmal entlüften und schauen ob Luft kommt? Ist das entlüften ein großer Aufwand, bekommt man das ohne weiteres hin? Mein Freund ist Mechaniker, brauchen wir spezielles Werkzeug?
uli07
Neue Flüssigkeit in der Kupplungshydraulik wird schon was bewirken.
Das rausspringen des 2ten Gangs hat meiner Meinung nach damit aber nichts zu tun. Das ist eher auf einen defekt im Getriebe zurückzuführen.