Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sven Engel
Hauptthema:
Servus Leute
Ich habe mittlerweile keine Ahnung mehr wo ich noch suchen soll.
Und zwar habe ich das Problem das wenn ich fahre auf einmal das D am Tacho anfängt komisch zu blinken dann dierekt die Fehler Meldung kommt „Antrieb gestört“ und das Getriebe dierekt in den notlauf geht kurze darauf verschwindet der Fehler wieder und das Getriebe schaltet wieder.
Im Fehlerspeicher hinterlegt ist folgendes ( Gutmann Tester):
Motorsteuergerät:
Fehlercode:52935/ (fehlercode-org:cec7)
Can-Bus/Datenkabel
-Funktion fehlerhaft

Komfort/ JBE:
Fehlercode:51467/ (Fehlercode-org:c90B)
Can-Bus Antrieb
-Kommunikation gestört

Getriebe:
Fehlercode: 52999

Gewechselt habe ich:
-Lima
-Haupt Relai vorne (himmelblau)
-Masse Punkte kontrolliert + zur Sicherheit extra Masse band von Karosserie auf Motor
-Sicherungen geprüft
Achso zu erwähnen wäre auch noch das nach diesem Fehler auch noch die lenkunterstützung ausfällt.

Mit freundlichen Grüßen
Maninblack
Scheint ein Fehler im PT-Can zu sein.

irgendein Steuergerät defekt oder Wasser im Stecker oder sowas.
hier muss man mal mit deinem geeigneten Tester (am besten ein bmw Tester)
die Fehlerspeicher der Steuergeräte auslesen, die am PT can hängen.
ggf auch deren Steckverbindungen testen.
Die Fehlersuche kann sehr aufwändig werden, da der Fehler irgendwo im gesamten Bus sein kann 
thbo0508
Bei den Autodoktoren haben sie es so gemacht:
Eine Kopfhörerbuchse von einem Handykopfhörer  an den Datenbus (High und Low) drangelötet.
Dann den Handykopfhörer drangesteckt. Dann hörst Du den Datenbus.
Dann an den Steckern (vor allen getriebesteuergerät) rumwackeln.
Wenn der datenbus verschwindet hast Du den Wackelkontakt.
Aber den Stecker getriebesteuergerät hast Du schonmal auseinander genommen und gereinigt?
Sven Engel
Danke schon mal für eure Antworten 👍🏻
Werde heute noch sämtliche Steuergeräte Stecker ab machen und reinigen...
Meint ihr es könnte auch an der Batterie liegen?
Maninblack
Theoretisch auch möglich.
Das wäre Step 1: Spannung überwachen
thbo0508
 


Meint ihr es könnte auch an der Batterie liegen?

(Zitat von: Sven Engel)


 Nein, die hat während des Motorlaufs keine Funktion.
Und wenn es Spannungsprobleme (lockere Kabel) gäbe, würde nicht nur 1 Steuergerät im FS stehen.
 
Sven Engel

[img]https://www.directupload.net/file/d/5622/od7cs5bu_jpg.htm[/img]
Sven Engel
[img][/img]
Sven Engel
Nach dem letzten auslesen gehe ich mal von aus dass das abs Steuergerät der Übeltäter ist ...