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robin_mk3
Hauptthema:
Guten Abend, ich bin neu hier im Forum und habe bisher keinen Beitrag gefunden, der mir weiterhilft.
Fahre ein E36 Cabrio BJ. 1997 mit dem M43B18 Motor. Ich habe an dem Fahrzeug die Zylinderkopfdichtung gewechselt, da er Kühlmittel verbrannt hat und Druck im Kühlmittelsystem aufgebaut hat. Habe in diesem Zuge auch den Kühler und die Wasserpumpe erneuert. Seitdem geht er im Leerlauf sofort aus und bleibt nur an wenn man das Gaspedal betätigt. Im unteren Drehzahlbereich(1000-2500u/min) läuft er nur auf 3. Zylindern und haut Fehlzündungen in den Ansaugtrakt. Ab ca.3000 u/min läuft er auf allen 4 Zylindern, geht aber sofort aus, sobald man das Gaspedal los lässt. Habe dann gedacht das die Steuerzeiten nicht passen, weil ich nur mit selbst gemachten Markierungen gearbeitet habe. Also Absteckwerkzeug für Nockenwelle und Kurbelwelle besorgt. Nockenwelle auf OT gedreht und fixiert, dann die Nockenwelle fixiert. Die Brücke lag bündig auf dem Kopf auf so wie es sein soll, allerdings steht der Pfeil von dem Nockenwellenrad nicht genau 90 Grad zum Kopf sondern ca.2-3 grad weiter links. Würde man aber Versuchen das Nokenwellenrad auf die richtige Position zu drehen wäre der Pfeil ca. 2-3grad nach rechts und auch nicht genau mittig.
Fehlerspeichereinträge sind keine vorhanden. Zündkerzen sind neu. Problem tritt auch mit den alten Kerzen auf.
Habe mir dann noch eine Zündspule und Zündkabel besorgt, allerdings ändert das auch nichts.
Kompression geprüft, i.O.
Zündfünken geprüft, ist vorhanden.
Ventile spritzen auch ein. 
Ich bin leider mit meinem Latein am Ende und habe keine Ideen mehr, was den Fehler verursachen könnte.
Vielleicht findet sich ja hier jemand der dieses oder ein ähnliches Problem schonmal hatte.

Wünsche noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neu Woche.

Robin
5N1P3R
Hast du die Steuerzeiten so wie es in dieser Anleitung steht eingestellt?

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e36-318i-cab/repair-manuals/11-engine/11-31-camshaft/BaHm2Jc
robin_mk3
Ja die Anleitung hatte ich dazu.
Ich habe allerdings direkt auf OT gedreht, alles fixiert und dann alle 4 Schrauben gleichzeitig gelöst,
weil ich den oberen Teil von dem Kettenkasten eh ab hatte und an alle 4 Schrauben ran kam.
bluepearl1972
 

Ja die Anleitung hatte ich dazu.
Ich habe allerdings direkt auf OT gedreht, alles fixiert und dann alle 4 Schrauben gleichzeitig gelöst,
weil ich den oberen Teil von dem Kettenkasten eh ab hatte und an alle 4 Schrauben ran kam.
(Zitat von: robin_mk3)


  auf ot gedreht und zuerst die kurbelwelle abgesteckt??
robin_mk3
Jaa auf OT gedreht, dabei die KW abgesteckt und dann die Brücke auf die Nockenwelle aufgesetzt und diese lag dann plan auf so wie es in der Anleitung steht.

Und die Nockenwelle hat sich auch nicht verdreht, wo ich den Kopf ab hatte. Hatte extra markiert
5N1P3R
Also stand die Nockenwelle beim 4. Zylinder (hinten bei der Spritzwand) auf Ventilüberschneidung (Einlass kurz vor ZU, Auslass kurz vor AUF) und die Kurbelwelle auf OT, als du das Nockenwellenabsperrwerkzeug draufgesetzt hast?
robin_mk3
Ne.
Der erste Zylinder stand auf OT(Pfeil auf Nockenwellenrad zeigt nach oben) als ich die Kurbelwelle abgesteckt habe und das Nockenwellenabsteckwerkzeug aufgelegt habe.
CenSys
Das klingt sehr nach falschluft.

Schau dir die unterdruckschläuche und den faltenbalg an ob da vielleicht ein riss ist.
robin_mk3
Faltenbalg ist neu und an den Schläuchen konnte ich bisher nichts finden.
Was mich halt irritiert ist, dass der wenn man die Drehzahl so bei 1000-1500 u/min hält er nur auf 3 Zylindern läuft und Fehlzündungen in den ansaugtrakt haut
uli07
Steuerzeiten stimmen nicht.
robin_mk3
Laut absteckwerkzeug passt da aber alles, dass ist das was mich irritiert
KW-Muffel
Hi Robin , passt es jetzt , nachdem der Motor gedreht hat auch noch ?
Hast du den Motor nach der Einstellung 2x mit der Hand durchgedreht ?
Überprüfe mal jetzt ob alles passt.

 Gruß Peter
robin_mk3
@KW-Muffel ich hatte bei der Reparatur nichts abgesteckt , sondern nur Markierungen gemacht. Danach lief er ja so bescheiden. Habe vor dem ersten Start natürlich per Hand durchgedreht um zu schauen das kein Ventil aufsetzt.
Habe mir dann das Werkzeug besorgt um die Steuerzeiten zu überprüfen und diese passten dann direkt als ich auf OT gedreht habe.
CenSys
Wenn die Steuerzeiten passen ist dir eventuell die Dichtung der Ansaugbrücke verrutscht beim aufsetzen.

Ich hatte das mal beim n42b20 da ist eine profildichtung der ASB beim aufsetzen raus gerutscht.
Danach hatte er dieselben Symptome.
Fehlzündungen in die ASB, lief nur wenn ich Gas gegeben hatte und nur auf 3 Zylinder.

CenSys
Hallo

Und gibt's was neues, hast du das Problem gefunden?
robin_mk3
Guten Morgen,
Tut mir leid für die späte Antwort, ich war im Urlaub.
Leider besteht das Problem noch. An der Dichtung lag es nicht