Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Daey
Hauptthema:
Hallo :)

ich habe vor einige Teile an meinem Motor aufzuhübschen, genauer: pulverzubeschichten und habe hierzu eine Frage:
Das Teil in dem roten Ring scheint aus Kunststoff zu sein.
Beim Beschichten des Gehäuses (es versteht sich von selbst, dass es nur außen beschichtet wird :) ) wird bei ca. 200° gebacken und ich befürchte, dass dieses Teil wegschmilzt.
  1. Kann ich dieses entfernen, falls ja, wie?
  2. Gibt es noch weitere Teile am Ölfiltergehäuse die kritisch sein könnten?

Außerdem würde mich interessieren, wie ich die Innereien des Gehäuses ordentlich sauber bekomme, sodass auch hier die Temperatur den Ölrückständen nicht zum Problem wird.

Vielen Dank vorab

Mir
KW-Muffel
Hi Daey , wenn ich das richtig sehe, ist das ein Überdruckventil für deinen Öldruck.
Diese Ventileinheit wird meines Wissens nach in die Bohrung eingesetzt und dann verstemmt, das dieser Einsatz nicht mehr rausfällt .
Kannst ja mal im Ersatzteilekatalog nachsehen , ob es dieses Teil einzeln gibt.
Das ja auch die Öltemperatur 150°C und mehr erreichen kann , denke ich das dieses Teil temperaturbeständig ist.
Mit reiner Nitroverdünnung oder Benzin sollte die Innenseite soweit sauber werden - evtl. über Nacht einweichen in einem Behälter mit Deckel .
Beim Pulvern evtl. innen ausfüllen mit Putzpapier und Fläche abkleben .
Man könnte auch außen, um die Oberfläche noch schöner zu bekommen, mit Glasperlen strahlen, aber WICHTIG Innenseiten  zukleben, damit nichts nach innen kommt.
Hallo , habe gerade gesehen, das es das Rückschlagventil auch einzeln als Rep. Satz für den M50/52/54/56 Motor gibt . Verkäufer : Carsparts 814  auf ebay


Gruß Peter

Bearbeitet von: KW-Muffel am 07.09.2019 um 12:58:00
Daey
Hallo Peter,

vielen Dank für die Antwort und die Lösungsvorschläge. Habe gerade mal geschaut, gebrauchte Ölfiltergehäuse kosten 20€, vielleicht lass ich es einfach mal drauf ankommen, ob es klappt oder wegschmiltzt. Außerdem habe ich auf kleinanzeigen einen Anbieter gefunden, der diese Rückschlagvenitle überholt, was ja zur Not dann auch noch eine Option wäre.

Andererseits kann ich das Gehäuse auch im gleichen Farbton lackieren wie der Rest gepulvert wird.

Danke dir!

Gruß Fabian
KW-Muffel
Hi Fabian , ja darauf ankommen zu lassen ist der eine Weg, aber wenn eine kleine Verformung statt findet die man evtl. nicht sieht, dann kannst du später wenn der Motor wieder läuft evtl. Öldruckprobleme bekommen und dann fängst du wieder von vorne an.
Wenn es diesen  Einsatz für dein Modell gibt , würde ich auf jeden Fall ein neues reinmachen , schon alleine der Sicherheit wegen, weil viele haben Öldruckprobleme merken es aber nicht oder halt zu spät .
Beim Lackieren hitzebeständiger Lack verwenden .

Gruß Peter
Daey
auch wieder wahr. ich werde berichten! danke nochmals
Daey
Wollte kurz berichten, wie es gelaufen ist:

1.) Strahlen und beschichten war nach ordentlicher Reinigung mit Bremsenreiniger/Silikonreiniger und präzisem Abkleben (fürs Strahlen mit Panzertape, fürs Pulvern mit temperaturbeständigem Tape) überhaupt kein Problem

2.) Das Rückschlagventil habe ich austauschen lassen. Den Anbieter hierfür habe ich auf Kleinanzeigen gefunden. Das originale Ventil wurde hierbei durch eine Edelstahlkugel ersetzt, was offenbar deutlich besser sein soll


 
KW-Muffel
Hi Fabian ,  hast du auch die Innenseite, die mit Öl in Berührung kommt gestrahlt, das ist nämlich äußerst gefährlich ? 

Gruß Peter 

 
Daey
Hallo Peter,

nein, das wurde alles penibelst abgeklebt. Innen kam weder Strahlgut noch Pulver beim Beschichten ran :)
DoubleH
Klasse 👌
Hast du mir zufällig den link zu dem Anbieter welcher des Ventil überholt
KW-Muffel
Hi Doubleh , baue besser ein Neues rein, wie es Fabian gemacht hat,  Lieferant habe ich oben mitgeteilt .

Gruß Peter
Daey
Sind kleinanzeigen links erlaubt?

Link