Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
darkaan
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich melde mich hier weil das meine letzte Hoffnung ist.

Auto : Bmw 630i 2005 230.000 km benziner

vor einer Woche plötzlich tuckern beim fahren - sofort recht rangezogen. Werkstatt heute Motor etwas auseinander genommen ( nicht komplett ) 

Diesel Reinigung additiv rein kompletter Motorölwechsel immernoch gleich. Er meint Motorschaden sofort weg das Auto.

Gibt es hier vllt jmd. der mir helfen kann ? Ist das wirklich so ? kann mir natürlich keiner von der Ferne diagnostizieren aber vllt hatte jmd mal dasselbe Spiel.

Link von youtube: 

YouTube Video Link

" target="_blank" rel="nofollow" onClick="gtag('event', 'https://www.youtube.com/watch?v=Fr_LgRzJmYE[/youtube]', {'event_category' : 'Outgoing_Link','event_label' : '/bmwsyndikatforum/post.asp'});" >https://www.youtube.com/watch?v=Fr_LgRzJmYE[/youtube]

Bearbeitet von: angry81 am 09.10.2019 um 12:37:50
Old Men
Hört sich nach einem kapitalen Lagerschaden an. Wenn du nicht selber reparieren kannst, AT Motor oder Auto in diesem Zustand verkaufen.
e46_qp
Schließe mich Oldmen an, klingt leider nach Lagerschaden.. ich frage mich allerdings wie das bei diesem Motor zustande kommen kann. Wie oft hast du das Öl wechseln lassen und was hat der Wagen gelaufen?
uli07
Vielleicht hat der Vorgänger auch am Tacho gedreht.
darkaan
 

Vielleicht hat der Vorgänger auch am Tacho gedreht.
(Zitat von: uli07)


  war 2. hand war ein Geschäftswagen :(
darkaan
 

Schließe mich Oldmen an, klingt leider nach Lagerschaden.. ich frage mich allerdings wie das bei diesem Motor zustande kommen kann. Wie oft hast du das Öl wechseln lassen und was hat der Wagen gelaufen?
(Zitat von: e46_qp)


  230.000 km .. ich kann mir das alles nicht erklären !!
uli07
Wieso nicht? Nen Lagerschaden gibt es nach 1 Km wenn mit zu wenig Öl gefahren wird.
KW-Muffel
Hi , 1l zu wenig macht bei normaler Fahrweise nichts aus.

Der Öldruck bei hoher Drehzahl ist das Problem !  Wenn das Öl alt ist ( 20 - 30`KM ) und auch noch ein hoher Kraftstoffanteil sich im Öl befindet, dann bricht der Öldruck zusammen, leider aber nicht unter 0,5Bar , so das die Ölkontrollleuchte kommt. Somit fährt man mit 2-3Bar bei hoher Drehzahl und das machen eben die empfindlichen Pleuel nicht lange mit. Hatte das auch mal bei meinem gebrauchten 635er ( 107`Km ) aber da ich eine Öldrucküberwachung hatte, sah ich das der Öldruck bei konstanten 180Km/h schwankte, sofort habe ich die Drehzahl drastisch reduziert  ( 120Km/h ) und der Öldruck blieb konstant.
Zu hause angekommen , Lagerschaden festgestellt, Lagerschalen gewechselt  und er lief wieder einwandfrei weitere 150`Km bei Nachfolger noch 32`Km und dann kam der Unfall und er war Schrott !
Wichtig ist 40er Öl und spätestens alle 15`Km Ölwechsel - mein gebraucht gekaufter 635er war immer BMW gewartet - 30er ÖL !

Gruß Peter
e46_qp
40er Öl besser für den N52? Bis jetzt immer 5W30 gefahren
uli07
Bei 40iger Öl reist der Ölfilm ein paar Grad später als bei 30iger. Wenn du allerdings in Spanien wohnst und an heißen Tagen nur v-max auf der Autobahn fährst wäre es ratsam 40iger Öl einzufüllen.
KW-Muffel
Hi Uli , da hast du Recht, auch wenn man in Spanien nicht so schnell fahren darf, aber es ist generell vernünftiger,  besseres / hochwertigeres Öl zu fahren, da hat man halt mehr Reserven, auch wenn man meint man braucht es nicht !  Ich verwende schon seit einigen Jahrzehnten nur 40er oder besseres Öl  und gehe auch nicht unter 5W - xx  in unseren Breitengraden, 5er Öl reicht bis -30°C,  selbst 10er geht noch runter bis -20°C .
Es schadet nicht und kostet auch nicht mehr Geld, aber man hat halt die Reserven, welche man eben beim 30er nicht hat , abgesehen das es eh noch Viskositätsunterschiede gibt bei 100°C Öl - Temperatur trotz gleicher Bezeichnung.

Gruß Peter