Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Rubinio1985
Hauptthema:
Guten Abend,
wollte mal nachhören ob man den Heckwischermotor ausbauen kann um irgendwie die Leitungen oder diesen kleinen weißen Kasten reinigen zu können?
Es kommt einfach kein Wasser mehr aus den Düsen, habe mal die verkleidung ab gemacht und gesehen das da nur so eine schlammig braune brühe raus läut.
Nuss ich jetzt das komplette Bauteil wechseln oder kann man das irgendwie reinigen?

Danke im voraus für eure Antworten
lg
 
FntX
Also im Endeffekt ist es kein Problem den ganzen Wischerkram mal auszubauen, zu zerlegen und gründlich zu reinigen. Ich kann das nur empfehlen. Bei meinem E87 damals ist nämlich dann die ganze Suppe durch die Heckklappe gesifft weil was verstopft und danach undicht wurde. Nur bei meinem war es dann notwendig den ganzen Motor mit Düse auszutauschen. Es war einfach alles total vergammelt. Das könnte dir auch blühen. Ist aber alles keine Große Sache...
Jetzt musste ich auch etwas suchen:Link
Link


Viel Erfolg!
 
Newdisaster
Hallo,
Ich wollte jetzt kein neuen thread aufmachen da es eigentlich zum Thema passt.

Mein Heckscheibenwischmotor war defekt, also hab ich einen neuen bestellt und den ausgetauscht. Beim betätigen des Hebels funktioniert nun der Scheibenwischer, jedoch kein Wasser mehr raus.

Die Wasserpumpe macht eben auch keine Geräusche, vorne du funktioniert alles hinten nicht. Sicherungen habe ich auch überprüft. Ich dachte noch an die ralais deswegen hab ich die Mal getauscht, auch Fehlanzeige. Also nun bin ich am Ende meines Wissens angelangt.

Könnt ihr mir vllt helfen?
thbo0508
Hast Du für vorn und hinten getrennte Pumpen?
Vielleicht ist die Pumpe kaputt.
rick2601
Natürlich sind das zwei Pumpen (baugleich) und die können mal defekt sein. Welches Auto hast du denn? Die Pumpe kostet zwischen 40 Euro (mit BMW-Zeichen drauf) und 10 Euro. Bei meinem Auto hab ich bereits die für die SWR einmal und die für die Frontscheibe zweimal getauscht. Je nach Einbauort des Behälters dauert der Tausch zwischen 10 Minuten oder .... Testen kannst du die Pumpe ganz einfach durch anlegen von 12 Volt

Falls die Pumpe funzt, dann ist bestimmt das Sieb zugeschleimt (versulzt). Dann musst du alles mit klarem Wasser reinigen.

Bearbeitet von: rick2601 am 15.10.2019 um 10:53:48
Newdisaster
Ich hab mein e87 2009 Baujahr, dachte eigentlich das nur eine Pumpe
verbaut ist. Aber wenn es tatsächlich 2 sein sollten dann muss es ja die Pumpe sein. Immerhin geht sonst alles.

Alles klar, danke euch. Ich werde mich Mal dann an die teilesuche machen ;)

Bearbeitet von: Newdisaster am 15.10.2019 um 22:35:29
rick2601