Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kupferlord
Hauptthema:
Moin zusammen,

bin aus Hamburg und hab heute einen geschenkten 318i Kombi E46 abgeholt. 
Soweit so gut, zu diesem Kombi bin ich wie Maria zum Kind gekommen...
Jetzt das schlechte: der Motor springt schlecht im kaltem und garnicht im warmen Zustand an.
Weitere Symptome: unrunder Leerlauf, kaum Gasannahme
Fehlerspeicher sagt: Zündspule Zylinder 3 Werte und Öl-Druck-Wert unplausiebel...
Alle Fehler gelöscht und wieder warm laufen lassen, keinen erneuten Fehler im System gespeichert. Aber trotzdem das gleiche unrunde Laufverhalten...   
Bin mal gespannt ob ich hier Antworten finde. Ich mach mich mal auf die Suche...
turbovxr
Moin,
Fehlerspeicher sagt dir doch schon deine Antworten auf die Frage. Öldrucksensor und Zündspule. Danach wird er wieder laufen wie ne 1.
 
Kupferlord
Danke, mur war nur nicht klar, ob man nur eine Zündspule tauscht oder alle neu müssen. Werde eine bestellen und den öldruckgeber.
Werde nach Montage berichten.
Nochmals danke sehr.
turbovxr
Kein Problem :) Wenn du natürlich ein wenig vorsorgen willst, holst gleich alle 4 Zündspulen neu. Montage ist denkbar einfach...Zündspule einfach abziehen bis es Plop macht, Stecker umstecken und neue Zündspüle aufstecken bis man merkt dass die Spitze der Zündspüle auf der Zündkerze eingerastet ist.
Kupferlord
Ja stimmt, das geht wirklich einfach. Es sollte dir 3. Zündspule sein, leider halt der Austausch keine Verbesserung bewirkt. Erst das reinigen der vanos-magnetventile, neuer Luftfilter und das richtige anbringen des luftschlauchs, hat den motorlauf deutlich verbessert.
Nun gibt es ein neues Problem.
Der Motor läuft unten Rum unruhig und nimmt nur schlecht Gas an, ab 2500 Umdrehung aufwärts zieht er.
Der Motor stirbt beim Anfahren unter 2000 Umdrehungen ab. Geht dann sehr schlecht wieder an.
Hab jetzt die beiden magnetventile neu bestellt. Mal sehn ob es hilft. Ach ja, Zündkerzen sind neu gekommen.
turbovxr
Das klingt ja schonmal ansatzweise gut bzw. besser.
Hast du nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Klingt als ob der Kurbelwellensensor einen weg hat.
 

Bearbeitet von: turbovxr am 11.10.2019 um 08:48:02
Kupferlord
ja, ist ausgelesen worden.

Durch die Wechselei der Zündspulen (gebraucht gegen neu, jede einzeln) waren Fehlzündungen an 1, 2 und 4 eingetragen. An 3 komischer Weise nicht...
Alle alten Zündspulen funktionieren und sind wieder eingebaut. Fehler wurden gelöscht...

Das mit dem Knockenwellensensor bzw. Sensoren, hab ich auch gelesen und zwei neue bestellt.

Es schein ein großes Problem, mit Neuteilen zu geben, da diese wohl regelmäßig defekt sind und somit bei sinnlosen Wechseleien, oft mehr Probleme entstehen als gelöst werden. 

Ich werde eine Komponente nach der anderen tauschen und immer eine Gegenkontrolle machen.

Bin enttäuscht, dass es so viele Videos bei YouTube gibt, die genau diese Problematik mit Neuteilen behandeln.
Auch die Werkstatt, die mir die Möglichkeiten zum auslesen und schrauben ermöglicht, ist davon ständig betroffen.
Und die nehmen eher aus dem "obersten Regal", wenn ihr wisst was ich meine...

Heute hol ich ihn nach Hause und hoffe, mit den Teilen, die am Wochenende hier eintrudeln, die Sache in Griff zu bekommen.

Auslesen und fehlerspeicherlöschen geht dann erst wieder Montag, aber so ist das Halt, wenn man nicht 3500,- bis 5000,-€ für Bosch-Diagnosesystem ausgeben will...
Kupferlord
So, die Nockenwellensensoren sind getauscht. Das wars auch nicht...

Er läuft ruhig, dann gibt man kurz Gas und er fängt an zu ruckeln, nimmt nur langsam uns schlecht Gas an...
Wenn er "absäuft" so fühlt es sich an, dauert es eine Weile, bis er sich wieder starten läßt.

Ich warte jetzt noch auf die Vanos-Magnetventile, vielleicht sind die ja das Problem...???

 
turbovxr
Die Symptomatik die du dort aber beschrieben hast mit schlecht starten und zieht kaum, säuft fast ab betrifft in dem Fall eigentlich nur den Kurbelwellensensor, nicht die Nockenwellensensoren.

Zum auslesen vllt einen Codierer in deiner Nähe finden der das für günstig Geld machen kann.

 
Kupferlord
das würde ja bedeuten, dass beide neuen Sensoren defekt sind. 
Auslesen mach ich am Montag.
Wenn die Magnetventile kommen, reinige ich auch gleich die Drosselklappe mit...
Ist ja einfach und passt auch zu den Symptomen...
turbovxr
Nein ich glaube da verwechselst du was. Dein Motor hat Nockenwellensensoren und einen Kurbelwellensensor! Sind unterschiedliche Teile!
Du sagtest du hast beide Nockenwellensensoren (Einlass- und Auslassseite) getauscht. Jetzt fehlt aber passend dazu noch der Kurbelwellensensor!

Die Symptomatik lässt aber auf den Kurbelwellensensor schließen, nicht auf die Nockenwellensensoren!

Hier anbei n Video was ich aus die schnelle gefunden habe:
https://www.youtube.com/watch?v=WINkSnCSQWE
Kupferlord
Ja, da hab ich wirklich was verwechselt...

seh mir gerade das Video an... ich brech ab, wer hat das den verbrochen?

Na gut, dann mach ich den auch noch neu...

wenn der wieder läuft, mach ich drei Kreuze...

Ich danke Dir für den Tipp, ohne wäre ich da nicht drauf gekommen.
turbovxr
Kein Problem. Hatte selbiges Problem in meinem e39 523i. Nach KW Sensor Tausch war er wieder wie n junger Wilder^^

Bearbeitet von: turbovxr am 11.10.2019 um 19:58:17
Kupferlord
Das klingt gut, hab gerade mir ein paar Kommentare durchgelesen, zu dem Video.

Es soll deutlich einfacher von untern gehen.
Werde das mal überprüfen, muss ja eh von unten die schraube von der Ansaugbrücke lösen, oder auch nicht.
Mal sehen, ich werde berichten...
Kupferlord
moin zusammen,

ich hab heute, aufgrund fehlender Hebebühne, heute mal die Scheinwerfer-"Gläser" erneuert. 
Hab rechts nach YouTube-Anleitung gemacht und links nur Blinker raus, Leiste ab und Scheibe getauscht.
Es gibt ja Leute, die Sachen vormachen welche sich beim selber machen, als deutlich einfacher erweisen.

Naja, hoffentlich Morgen dann den KW-Sensor tauschen, von unten... ich bin gespannt...
Kupferlord
moin zusammen,

heute war es dann endlich so weit... rein in die Werkstatt, hoch den Wagen

Unterbodenplatten ab und festgestellt, dass es von unten keine chance gibt den Sensor zu tauschen.. Schade eigentlich

Also von oben, alles raus was im Weg war und den Sensor ausgebaut. Dieser war voller Späne und hatte den vermuteten Riss im Kunststoff..
Den neuen Sensor (von Hella) montiert und alles wieder rein in Motorraum...

Motor gestartet und.... keine Veränderung zu vorher... schade, abermals...

Nun sind folgende Teile erneuert:

- 4 Zündkerzen
- beide Vanos-Magnetventile
- beide Nockenwellensensoren
- Kurbelwellensensor
- Luftfilter
- Ansaugschlauch kontrolliert und richtig montiert

Was sagt ihr dazu?

Nochmal zum Verhalten des Motors:

wenn er kalt ist, startet er normal und sofort. die Leerlaufdrehzahl, schwankt zwischen 700 und 900 U/min (soll 850 U/min)
Keine Fehler nach über einer Stunde rumfahren.

Wenn er warm ist, startet er nicht mehr. er nudellt und nudellt und nudellt... 
jetzt kommt folgender Fehler:   2A63 - Valvetronic, Überwachung Positionsregelung
                                                           - Sporadisch

nach ner Stunde abkühlen, startet er wieder normal...

Ich bin mir nicht sicher, wo das Problem liegt.
 

Bearbeitet von: Kupferlord am 14.10.2019 um 23:22:52

Bearbeitet von: Kupferlord am 14.10.2019 um 23:25:06

Bearbeitet von: Kupferlord am 14.10.2019 um 23:26:55
Kupferlord
jetzt lese ich gerade, dass es noch einen Sensor gibt... den Exzenterwellensensor...

ich glaub es nicht... da muss ich die Ventildeckeldichtung auch noch neu machen... 

was mit dem Stellmotor? bleibt der drin oder auch gleich neu, wenn schon der Deckel runter ist?

Was ein Wahnsinn, wenn ich mir vorstelle was BMW oder ne andere Werkstatt Rechnungstechnisch daraus gemacht hätte...
Kimberly Ates
Hallo ihr lieben, ich bin Kim 20 Jahre alt & fahre einen e36 Compact 316i 1.9l
Ich freue mich euch kennenzulernen 😊
turbovxr
Puh ich hatte damit gerechnet das es wirklich der KW Sensor ist.
Um den Stellmotor zu testen kann man den Stecker abziehen und dann ne runde fahren. Nicht wundern, es wird ne Kontrolllampe angehen, aber so kann man feststellen ob es nur der Stellmotor ist wenn er zu jederzeit wieder rund läuft oder doch irgendwas mit der Exzenterwelle ist.
Kupferlord
erst mal danke für die Antwort.

ich hab auch geglaubt es sei der KW-Sensor.
Nun bin ich unsicher, ob er es nicht doch ist und ich einen defekten eingebaut habe...
Was wäre, wenn ich den Sensor nicht ganz rein gesteckt habe, weil der neue O-Ring ja doch etwas steifer ist, als der Alte?
Wäre dann die Funktion so gestört, als wäre er defekt?
Dann baue ich alles nochmal aus und kontrolliere das... (ich Gott bewahre mich davor...)

Wenn ich den Stecker abziehe und fahre, was soll sich dann an der Leerlaufdrehzahl und dem Startverhalten, wenn er warm ist, ändern?

Jetzt läuft er im Leerlauf unrund, bleibt das dann nicht so, wenn der Motor jetzt schon defekt ist?
Und wenn er heil ist, was ändert sich dann? Läuft er dann besser? Wenn ja, was ist denn dann das Problem, welches den unrunden Lauf erzeugt??

Wenn es der Exenterwellensensor ist, wie teste ich den?
 
Wie kann man denn den Kurbelwellensensor testen?

Weiß jemand noch einen Rat?

Bearbeitet von: Kupferlord am 15.10.2019 um 18:06:11

Bearbeitet von: Kupferlord am 15.10.2019 um 18:12:13

Bearbeitet von: Kupferlord am 16.10.2019 um 23:55:54