Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
nordic02
Hauptthema:
Hallo, letzte Woche ist der Motor von unserem Zetti nach ca. 600m Fahrt ohne Vorankündigung ausgegangen und
konnte auch nicht wieder gestartet werden. Wir mussten das Fahrzeug zurück auf seinen Parkplatz schieben.
Nach einigen Stunden ließ er sich noch einmal starten … ging aber sehr schnell wieder aus.
Sporadisch flackerte die EML Warnleuchte. 

Fahrzeug: BMW z3 / E36, Benziner, Erstzulassung 23.01.2003, 1,9L, 87KW/118PS

Schnelldiagnose mit INPA

DSC_MK60:

5E1A - CAN DME/DDE Signal Fehler

5E14 - CAN Timeout DME/DDE

Wo könnte ich nach der Ursache suchen? Deuten die Fehler auf ein BUS-Problem (Kabelbruch, schlechte Kontakte) oder eher in Richtung Motorsteuergerät, oder … ?
Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
 
Viele Grüße
norbert
Maninblack
Das DSC Steuergerät beschwert sich, dass es keine Signale vom Motorsteuergerät bekommt.
Kannst du das Motorsteuergerät denn erreichen? Stand das Auto vorher im Regen? Vll. steht das Steuergerät unter Wasser
nordic02
Feuchtigkeit/Wasser ist vllt. gar nicht so abwegig … bei uns im Norden regnet es schon wieder
seit Stunden/Tagen. Da das Fahrzeug aber nun leider in einiger Entfernung steht, werde ich mir das demnächst ansehen.

Mit meiner INPA-Version konnte ich das DME leider bisher nicht wirklich prüfen….gibt es da noch andere Prüfmöglichkeiten?  
nordic02
Ergänzung: Eine andere Diag.-Software meldet mir zusätzlich

M43B19-194E1-BMS46-1.9L  =   Fehler 136 Drehzahl-/Referenzsignal

Vermutlich stammt diese Meldung vom DME?  
Maninblack
INPA sollte eigentlich reichen.
Einfach mal versuchen das Motorsteuergerät anzusprechen.

Ich halte aber die Wasservariante auch für sehr wahrscheinlich. 
Schau nur, dass du das so schnell wie möglich prüfst. Wenn es noch nicht langer unter Wasser steht reicht manchmal trockenlegen, wenn noch nichts weggegammelt ist...
nordic02
Danke für die Tipps! Heute habe ich das Motorsteuergerät geprüft … es befindet sich in einer fest verschraubten Kunststoffbox und ist absolut trocken. Weitere Prüfungen per Diagnose waren nun auch möglich und zeigten mir einen Hinweis auf einen defekten Kurbelwellengeber.
Dieser Fehler könnte sicherlich auch die Fehler-Gesamtsituation erklären. Allerdings bin ich nun auf der Suche nach der Einbauposition …?
nordic02