Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E90UN
Hauptthema:
[img]https://drive.google.com/file/d/1juX6yvuKQqDK8A0NZLA7d07xXNS5vyIh/view?usp=sharing[/img]Hallo Community,

ich fahre seit vergangener Woche einen 325i N52B25. Schon vor dem Kauf habe ich den FS ausgelesen, beides Vanos Magnetventile sowie die DISA stand im Fehlerspeicher (Bosch ESI 2.0)

Die Magnetventile habe ich erneuert, ebenso den LMM. Er lief weiterhin untenrum sehr bescheiden. Beim Beschleunigen zeigte er das typische DISA Rasseln ab eta 3500 U/Min.

Heute habe ich dann die DISA1 ausgebaut und wollte diese erneuern. Beim Ausbau traf mich der Schlag: es war nur das Gehäuse ohne Bolzen und Klappe vorhanden. Habe dann die Ansaugbrücke endoskopiert und geschaut, ob ich irgendwas finde...Fehlanzeige.

Habe dann die neue DISA verbaut, alles sauber gemacht und den FS gelöscht. Er sprang sofort an und ich seidenweich, so wie er soll. Auf der Probefahrt habe ich festgestellt, dass das Ruckeln untenrum weg ist und der Motor kräftig aus dem Drehlzahlkeller beschleunigt. Soweit absolut top!!!

Sorgen macht mir allerdings, dass das Rasseln ab 3500 U/min immer noch vorhanden ist, allerdings nur unter Last. Im Leerlauf läuft der Motor seidenweich und es ist Nichts zu hören. Auch beim Erhöhen der Drehzahl ist im Leerlauf kein Rasseln zu vernehmen. 

Ich habe heute festgestellt, dass in meinem Ölfiltergehäuse das Sieb mit der kleinen Dichtung fehlt, wurde wahrscheinlich beim Ölwechsel versehentlich entsorgt.

Nun stellen sich mir Folgende Fragen und ich hoffe auf fachkundige Hilfe:

- Wäre das Rasseln auch im Leerlauf und beim Erhöhen der Drehzahl zu hören, sofern es von der DISA bzw. Ansaugbrücke käme?
- Sollte wirklich der Bolzen und die Klappe in der Ansaugbrücke gelandet sein, wären diese nicht längst angesaugt worden? Der Vorbesitzer ist laut seiner Aussage etwa 5.000km mit dem Geräusch gefahren
- Kann das Geräusch irgendwas mit dem fehlenden Sieb bzw. der fehlenden Dichtung zu tun haben? Der Öldruck kann ja so nicht korrekt aufgebaut werden
- Kann man die Klappe und den Bolzen bewusst ausbauen? Eine Frage die sich vielleicht der Vorbesitzer gestellt hat und diese aufgrund einer defekten DISA entfernt hat

Wie gesagt, der FS ist jetzt leer, der Motor läuft seidenweich und ohne Ruckeln und zieht kraftvoll durch. Nur das Geräusch besorgt mich.[img]https://drive.google.com/file/d/1juX6yvuKQqDK8A0NZLA7d07xXNS5vyIh/view?usp=sharing[/img]

Bearbeitet von: E90UN am 09.10.2019 um 18:50:49

Bearbeitet von: E90UN am 09.10.2019 um 19:08:46

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.10.2019 um 12:40:00
E90UN
Schade, Niemand hier der das Problem auch hatte oder hat? Werde heute erstmal das Ölfiltergehäuse erneuern
E90UN
Es hat sich rausgestellt, dass das Rattern und Rasseln von der Vanos kommt. Immer knapp unter 3000 U/min fängt es an. Jetzt muss ich weiter suchen. Der Verbrauch ist auch noch viel zu hoch. Trotz frühem Schalten und Mix aus Stadt und Landstraße 13,3l
widi
Hallo,
ich fahre auch N52, allerdings B30 ,
wie wurde festgestellt, daß die Geräusche vom VANOS kommen ?

Wie sieht es mit Ablagerungen im Ventildeckel aus ?

Ich durfte mal einen N52B25 mit Rasselgeräuschen probehören.
Die Geräusche wurden verursacht durch die einlaßseitigen Schlepphebel bei der Exzenterwelle.
Der Motor hatte ein Öldruckproblem !
Es wurde 10W60 eingefüllt,
Geräusche verschwanden damit fast ganz.

lg
widi
 
E90UN
Laut BMW sind beide DISA Klappen in Ordnung. Da das Rasseln/Rattern nur beim Beschleunigen ab etwa 2700 Umdrehungen Auftritt, vermutet BMW das Vanos System. Im Stand im Leerlauf ist das Geräusch nicht zu provozieren, nur beim Beschleunigen
Motorenfreak95
Das Vanos-Rasseln beim Beschleunigen hat mein N52B25 auch.
E90UN
Ab welcher Drehzahl? Welches Öl fährst du?
Motorenfreak95
Ab ca 2000 U/min unter Last.
Das macht der mit allen Ölen, die ich bisher getestet habe. Aktuell fahre ich das Meguin Megol Super Leichtlauf 5w40.
E90UN
Was genau verursacht die Geräusche?
Motorenfreak95
Ich denke das liegt an den Magnetventilen. Die kennen nur zwei Schieberstellungen (also entweder Vanos Richtung früh oder Vanos Richtung spät). Also taktet das Steuergerät die Magnetventile wahrscheinlich immer wieder kurz an um die Vanos-Einheiten nicht komplett in Richtung früh oder spät zu verstellen sondern einen bestimmten Winkel zu erreichen. Und dabei entsteht dieses blöde Geräusch.

Das erscheint mir zumindest am plausibelsten. Ob es wirklich so ist kann ich aber nicht sagen.
E90UN
Die Ventile habe ich vor einer Woche erneuert...stehen auch nicht mehr im Fehlerspeicher
Motorenfreak95
Das ändert aber nichts an der Tatsache dass die Ventile nur zwei Stellungen haben. Das ist einfach konstruktionsbedingt.

Ich habe meine Ventile auch schon ausgebaut und gereinigt und da habe ich sie auch elektrisch angesteuert. Sobald 12V anliegen fährt der Schieber "klack" auf Stellung II und wenn man die Spannungsquelle wieder entfernt fährt der Schieber "klack" wieder zurück auf Position I.
E90UN
Ok, aber es muss ja einen Workaround geben. Dieses hörbare Rasseln kann ja nicht ab Werk so sein, ist ja wirklich deutlich hörbar und hört sich für Mitfahrende ungesund an
Motorenfreak95
Man liest in Foren jedenfalls viel über dieses Thema.
Toll ist es nicht dieses Geräusch aber über Abhilfe habe ich bisher noch nichts aussagekräftiges gelesen.
E90UN
Vielleicht schmeisse ich das Öl raus und wechsel von 5W30 auf 5W40
E90UN
Update: Auto war heute bei BMW zum Ölwechsel und zum Prüfen des Geräusches. Auch der BMW Meister konnte das Geräusch im Leerlauf in der Werkstatt nicht provozieren. Nur beim Fahren fing es ab 3000 U/min wieder an. Er hat auf einen defekten Kettenspanner getippt und dass die Kette durch die Fliehkraft Geräusche macht. Warum er das im Stand nicht macht konnte er nicht sagen. Öl wurde gewechselt, Kettenspanner auch. Meister rief eben an, Geräusch sei noch da, aber schwächer. Soll nun einen Folgetermin machen bei dem sie den Ventildeckel runternehnem und die Kette prüfen
Motorenfreak95
Den Kettenspanner habe ich auch schon gewechselt. Aber nicht wegen dem Geräusch beim Beschleunigen sondern weil er beim Starten manchmal ein bisschen klappert. Hat auch nicht wirklich was gebracht. Das Klappern kommt aber auch eher von den Hydros als von der Kette.

Der N52 ist auch nicht für Kettenprobleme bekannt.

Bearbeitet von: Motorenfreak95 am 15.10.2019 um 19:37:13
E90UN
Ja, aber es ist ein Rasseln. Das Tickern von den Hydros kennt meiner gar nicht, er läuft total leise