Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
gerhard2k1
Hauptthema:
Hallo zusammen,

​seit dieser Woche zeigt mein E91 die rote Meldung, dass die AHK nicht richtig eingerastet ist. Praktisch stimmt das aber nicht, alles funktioniert einwandfrei.

​Was kann ich dagegen tun?
 Grüße
uli07
Es wird der Endschalter kaputt sein der merkt wann die Kupplung eingefahren ist. Ich weiß nicht ob es den einzeln gibt. Bei BMW bestimmt nicht.
Weißer 3er E30

​Was kann ich dagegen tun?
(Zitat von: gerhard2k1)


  Hallo
Tante Google fragen , ... Zitat ; 
Ich hatte gestern ein nettes Problem. Meine Anhängerkupplung ist seit einiger Zeit eingeklappt. Gestern bekam ich während der Fahrt plötzlich die Fehlermeldung "Anhängerkupplung nicht eingerastet...". Das war mit vielen roten Symbolen und ewigem Gebimmel verbunden, schon recht nervig.
Kurz angehalten, Kupplung aus- und wieder eingeklappt und es war Ruhe, aber nur 10 km lang.
Ich bin dann zum  gefahren. Der konnte zwar keinen Fehler finden, hat mir aber gezeigt, dass man die Endstellungen der Anhängerkupplung ähnlich den der elektrischen Fensterheber einlernen kann. Das hat er gemacht und seit dem ist Ruhe.
Das geht übrigens folgendermaßen:
Anhängerkupplung mittels der Taste im Kofferraum ausklappen lassen
Diese dann ausklappen, aber noch nicht soweit, dass sie einrastet
Taste im Kofferraum so lange (ca. 5 s) gedrückt halten, bis die rote Lampe in der Taste dauerhaft leuchtet statt zu blinken
Dann Kupplung einrasten
Analog beim Einklappen verfahren.
Angeblich werden damit die beiden Endpunkte der Kupplung neu kalibriert.
Ich bin überrascht, aber bei mir scheints geholfen zu habe
gerhard2k1
Das Ergebnis von Google habe ich probiert, Warnlampe immer noch an.