Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
nordic02
Hauptthema:
Hallo, aufgrund von Startproblemen habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und
diese Fehlermeldung „136 Signal Kurbelwellengeber“ erhalten.
Weil ich das Fahrzeug so nicht mehr fahren kann, würde ich diesen Geber möglichst
gerne selber wechseln ..... Aber leider konnte ich bisher nicht die Einbauposition ausfindig machen.

Fahrzeug: BMW z3 / E36, Benziner, Erstzulassung 23.01.2003, M43 -1,9L, 87KW/118PS

 Über einen Tipp (vllt. Montagebeschreibung) wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße  
Old Men
Link hier Teil Nr. 9
nordic02
Danke für den Link …. Dort habe ich auch die Darstellung für unseren Z3 Motor M43-1.9 gefunden.

Scheinbar sitzt der Geber hinten-rechts-unten. Lässt sich der Geber nur von unten tauschen oder gibt es auch eine Möglichkeit von oben?  
pat.zet
Beim 6 zyl lässt sich der KWs von oben tauschen , allerdings halt auch nicht ohne ein paar dinge weg zu schrauben .....
Link
nordic02
Danke, eine tolle und sicherlich auch hilfreiche Anwendung.
Leider sind aber dort die Informationen zum KWS (Bilder+Text) bei den älteren Modellreihen pauschal und gleichlautend.
Über den „Parts-Catalog“ konnte ich die Position gut lokalisieren und habe den KWS jetzt bestellt …. Er ist im Motorraum von oben frei zugänglich.    
nordic02
Nachdem ich nun den Kurbelwellensensor (KWS) gewechselt, die Fehlermeldungen und Adaptionen mit INPA (mehrfach) gelöscht hatte, konnte ich den Motor endlich wieder starten. Er läuft stabil/rund und es leuchten keine Warnleuchten mehr. Allerdings zeigt mir INPA jetzt einen temporären Fehler „Nockenwellensensor“ …. werde ich dann vorsichtshalber demnächst auch wechseln.