Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Münchner_Freiheit
Hauptthema:
Liebe Profis :)

Als grundsätzlicher Fan von Oldies kenne ich mich mit der Technik der neueren Modelle nicht so gut aus, darum erbitte ich hier eure Hilfe.

Ich möchte meinen Fuhrpark etwas "verjüngen". Sehr wichtig sind mir dabei folgende Kriterien:


R6 Benziner
Handschaltung
"Gunshots" der Auspuffanlage

:D

Bisher dachte ich immer, dass - was technische Gimmicks angeht - ganz gut Bescheid weiß. Dem ist leider nicht mehr so, nachdem ich nach stundenlangen Recherchen der letzten Tage gemerkt habe, dass ich den Überblick verloren habe.
Vor einiger Zeit habe ich einen 340i touring neben mir im Tunnel beim Überholen "vernommen". Das Ding hat so dermaßen brutal geknallt beim Gaswegnehmen, dass ich mich erschrocken habe. Deutlich konnte ich die beiden Carbonblenden des MPerformance ESD erkennen, das war alles original BMW, nichts vom Nachrüster. Habe mich schon extrem gewundert, dass sowas legal herumfahren kann, bis ich bei meinen Recherchen erfahren habe, dass es sich um das allseits bekannte weil brutal klingenden MPerformance Power & Sound Kit handeln muss. Mittlerweile kenne ich auch den Unterschied zwischen "normalem MPerformance ESD" und dem "MPPSK". Der normale klingt rauchig und blubbert und rotzt, der MPPSK soll derjenige sein, der knallt und schießt (gunshots). Beim Durchforsten von Youtube und CO musste ich jedoch feststellen, dass einige Autos trotz MPPSK nicht knallen und schießen, andere dagegen schon. Wie kann das sein??

Einige User schreiben, es liegt an der Software. Die neuere Version darf wohl nicht mehr knallen, die ältere schon? Stimmt das und wenn ja, liegt es an dem neuesten EU-Sound-Verbots-Irrsinn? Mittlerweile bin ich einfach nur noch verwirrt. Ich lese ständig etwas von Softwareversionen, EU-Richtlinien, Klappenverboten und Baujahren/Erstzulassungen, ab denen dieses und jenes möglich/nicht mehr möglich ist und peile GARNICHTS mehr...

Kurzum platt und doof gefragt: Welches Modell (340/440) ab/bis welchem Baujahr mit welcher Konfiguration muss ich kaufen, damit es hinten heraus peitscht? :D
Wann wurde welche Änderung/Verbot usw ausgesprochen?


Noch ein kurzer Nachbrenner: vor kurzem bin ich einen M235i mit MPerf ESD Probe gefahren. Der Verkäufer sagte, dass es einer der letzten aus 03/2016 war, den man mit diesem ESD ausrüsten konnte, noch kurz bevor eine EU-Richtlinie Klappenauspuffanlagen verboten hat. Stimmt das? Die aktuellen M-Modelle haben doch nach wie vor Klappen, oder ist es tatsächlich grundlegend verboten?

Zudem hat mich gewundert, dass der besagte M235i überhaupt keine Klappe besaß, als ich in den Auspuff reingeschaut hatte. Es gabe auch kein typisches kurzes Stellgeräusch des Motors, als ich von Comfort auf Sport umgeschaltet hatte (wie bei einer Klappe üblich). Gibt es also Performance ESD auch ohne Klappe beim M235i?



Und nochmal: WIE UM ALLES IN DER WELT kann ein Serienauto, welches einen so brachialer Peitschenhieb erzeugt (besagter 340i), eine Zulassung bekommen? JEDER Polizist mit Messgerät würde doch durchdrehen bei einer Kontrolle. Ich frage mich das schon seit Jahren und begreife es einfach nicht. Ich hoffe, ihr könnt Licht ins Dunkel bringen :)

Möchte sooo gern auch, dass es PENG macht :D



Freue mich auf eure Antworten, gern auch von Leuten, die genannte Fahrzeuge besitzen!
Vielen Dank euch allen!
 
rick2601
Von den Mercedes AMG-Modellen (C-Klasse 6.3) weiß ich, dass die streuen. Da gibt es auch welche, die extrem laut sind, knallen und sonstigen Krach machen, während andere im gleichen Serienzustand noch zivilisiert daher kommen.
KW-Muffel
Hi Münchner Freiheit,   frei sein heißt ja nicht laut sein, auch nicht das "Knallen"  trägt zur Freiheit bei  und laut sein heißt nicht schnell sein, außer man will auffallen um jeden Preis was dann vielleicht seinem EGO nutzt, aber das ruft dann eben die Ordnungshüter auf den Plan , was dann wiederum bedeutet das man laufen darf und das schadet dann wieder dem EGO !  Aber wer es für sich  braucht, der  soll es halt nutzen , ist ja seine eigene Entscheidung und er muss auch für die daraus resultierenden Kosten aufkommen .

Die Veränderungen um das Geräusch zu erzeugen sind nicht zulässig, oder dürfen eben im öffentlichen  Straßenverkehr nicht benutzt werden.

Klappensysteme gibt es verschiedene, die einen braucht man für die Einhaltung der Abgaswerte ( Kaltlauf ) die sind zugelassen - funktionieren automatisch, die Anderen eben um Krach zu erzeugen - die sind nicht zugelassen, Klappen funktionieren auch nicht automatisch,  auch wenn diese ab Werk verbaut sind ( dürfen im öffentlichen Straßenverkehr nicht benutzt werden ) . Auch die elektronischen Veränderungen zur Automatisierung des " Knallens" sind nicht zugelassen .
Vielleicht dauert es in Bayern eben etwas länger bis man auf solche Leute / Autos reagiert, bei und werden diese massenhaft aus dem Verkehr gezogen ,
sogar auf dem Land .

Ich bin der Meinung: laut ist nicht schnell, genauso wie eben breit oder tief nicht schnell bedeuten, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Gruß Peter









 
 
rick2601
Auch eine AGA im Serienzustand, mit ABE, mit Eintragung kann durch die Ordnungshüter beanstandet werden. Dann wird einfach von einem technischen Defekt oder Verschleiß ausgegangen. Genau wie ein ausgeschlagenes Serienfahrwerk beanstandet wird. Da kannst dich auch nicht damit rausreden: Is doch Serie, ich hab nix verändert.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Moderator-Info:

Das belehren in diesem Fall hier bitte einstellen und auf die Frage eingehen. Da er explizite nach einem Model frägt das die Homologation bekommen hat, steht hier der Bestandsschutz und genau so etwas sucht er,  legal das Maximum an Sound was ab Werk geht bzw. bestellbar war.


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.10.2019 um 19:09:24
KW-Muffel
Hi Jan, klar, wenn ein Defekt vorliegt, darf das beanstandet werden / wird auch, aber das passiert auch bei einer normalen Anlage, wenn z. B. Auspuff gebrochen ist .

Hi Rude , ich will niemanden belehren , aber sagen was Sache ist, wird doch wohl erlaubt sein, das wird dem Interessenten helfen bei der Wahl seines Vorhabens !
Es gibt so viele Arten und Möglichkeiten, mit oder ohne Klappe,  darauf möchte ich gar nicht näher eingehen, auch haben sich die Zulassungskriterien  dahin geändert .

Ich nenne hier mal kurz ein Beispiel: Für den Minicooper gibt / gab es eine Anlage ab Werk mit Bypass-Klappe für die Straße ( war erst letztens hier ein Thema ), die bekommt man heute nicht mehr -  bzw. wird nicht mehr eingetragen bei Nachrüstung. Da steht in den Papieren , das man sie ( die Klappenfunktion ) nicht im öffentlichen Straßenverkehr einsetzen darf - in Deutsch gesagt, sie ist eigentlich funktionslos, wird sie verwendet und man wird erwischt, hat man Ärger, evtl. baut man dies Anlage dann auch aus und da hilft dir kein Bestandsschutz, den der bezieht sich nicht auf die Verwendung mit Klappe, sondern nur auf Ohne Verwendung -  du kannst sie dann festschweißen und das vom TÜV bestätigen lassen .
Was man davon halten kann, muss jeder für sich entscheiden.

Um auf die Frage von @  Münchner Freiheit - wie das sein kann mit dem brachialen Peitschenhieb , kann ich nur vermuten, aber ich denke das dieses Auto
auch manipuliert war und es Ohne Zulassung unterwegs ist.

Gruß Peter
 
Oceanview
Die Klappe beim 340i Endschalldämpfer dient dazu, dass der Katalysator schneller auf Betriebstemperatur kommt und dass im Teillast-Bereich das Fahrzeug leiser ist. 
Soviel ich weiss öffnet sich diese Klappe dann ab zirka 3500 U/min.
(Beim Kaltstart ist die Klappe offen und schliesst dann nach einigen Sekunden)

https://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=8B31-EUR-10-2018-F30N-BMW-340i&diagId=18_1174

Bei einem Sportauspuff mit Klappe, wird der Endschalldämpfer umgangen, sobald die Klappe umgestellt wird. Diese Art von Klappenauspuff ist in der Lärmkritik. Solche Systeme sind in verschiedenen (Sport) Fahrzeugen ab Werk legal verbaut.

Die simullierten Fehlzündungen beim Gaswegnehmen erfolgen über Kraftstoff-Zufuhr durch das Steuergerät.
Das MPPSK macht das, aber auch verschiedene andere Software-Tuning wie das Bootmod 3 oder ähnliche. 
Hier muss man bei nicht originalen Tuning-Kits aber aufpassen, dass der Katalysator keinen Schaden nimmt. Es werden von diesen Tunern verschiedene "Tuning Stages" angeboten. Stage 1 kann meistens mit original Kat. verwendet werden. Stage 2 und Stage 3 erfordern dann weitere Umbauten, wie z.B. anderer Katalysator oder sogar kein Katalysator.
Die Stärke dieser "Fehlzündungen" werden in diesen Stages entsprechend anders programmiert.
(Was davon legal ist, muss im jeweiligen Land geklärt werden. Das MPPSK sicher, ein Tuning mit Stage 1 kann man allenfalls durch den TÜV bringen. Systeme ohne Kat. dagegen sicher nicht.)

Was man dann hinten raus hört, ist dann zusätzlich noch abhängig davon, was die Schalldämpfer der Abgasanlage durchlassen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der 335i N55 mit einem Stage 1 Flash Tuning (sonst Auspuff etc. alles original) schön gurgelt beim Gas wegnehmen. Im Sport Modus)

Bei den neuen Benzin-Motoren mit Ottopartikelfilter wird das sicher nicht einfacher, so ein Gurgeln hinzukriegen. Der OPF dämpft da einfach nochmals recht stark.
Viele dieser neuen Modelle haben dann ja das Active Sound System, dass die Motorgeräusche über die Lautsprecher (je nachdem nur innen, oder innen und aussen am Fahrzeug montiert) verstärkt. 
https://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=8B31-EUR-10-2018-F30N-BMW-340i&diagId=65_2390