Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
marekio330
Hauptthema:
​Moin in die Runde.

Habe folgendes Problem. Am Wochenende wollte ich das Tankentlüftungsventil bei meinem Cabrio tauschen (330i E46). An sich keine große Sache. Nur hat das Ventil drei Anschlüsse. Rechts Steckverbindung elektrisch, unten Schlauch/Leitung die dann nach rechts Richtung LMM geht, und ein Schlauchanschluss/Leitung links weg, was dann unter die Ansaugbrücke geht.
Und genau hier liegt jetzt mein Problem. Beim Ausbau des Tankentlüftungsventils, hatte ich auf einmal diesen Schlauch lose in der Hand. Ich habe weder stark daran gezogen, noch gerüttelt oder sonstiges. Nun kann ich nicht feststellen, wo der Schlauch unter der Ansaugbrücke hinverläuft und angesteckt werden muss. Es kann ja egtl nur irgendwo ein kleiner Plastikzapfen sein, auf den der Schlauch geschoben wird, da er sich ja bei einer festen Verbindung nicht so leicht gelöst hätte.
Gibt es einen Trick, wie man da hin kommt, oder kann mir jemand sagen, wie ich diesen Schlauch wieder an seinen Platz bekomme?
Wir haben von oben gekuckt, da hat man keine Chance was zu sehen, auf der Hebebühne von unten konnten wir aber auch nichts feststellen.

Muss da jetzt wirklich die Ansaugbrücke weggebaut werden, damit man da ran kommt??
So viel Ärger wegen so nem kleinen Teil.
Ne Lösung muss ich finden, da der Wagen natürlich in diesem Zustand nicht rund läuft.

Danke im Voraus für eure Mithilfe!!!
marekio330
​Hallo zusammen.
Es hat sich hier zwar niemand gemeldet, aber vllt interessiert das Ergebnis trotzdem jemanden.
Nachdem wir gestern noch einmal stundenlang alles probiert haben, folgendes Update:
Ohne Ausbau der Ansaugbrücke keine Chance, diese Leitung wieder zu befestigen.
Wir haben alles, was wir entfernen konnten, entfernt. Drosselklappe weg, KGE weg, man kommt da nicht hin.
Es ist so verwinkelt, man kann zwar dann unter die Brücke langen, aber nicht weit genug, um an diesen Anschluss zu kommen und erstrecht nicht, den Schlauch da aufzustecken.
Die Ansaugbrücke auszubauen haben wir dann aber nicht selbst gemacht, da diese ja von unten noch irgendwo befestigt ist.
Ich werde den Wagen nun in die Werkstatt geben.

Ein Tipp für alle, die mal auf die Idee kommen, das Tankentlüftungsventil bei Ihrem M54 zu tauschen:
Passt auf diesen Unterdruckschlauch auf, der kann euch unfassbare Probleme machen...
Freier6
Grüße dich, ich wollte mich morgen Ran setzten.


War das andere Ende vom Schlauch auch nur lose aufgesteckt?

Mit freundlichen Grüßen

Ps 🫶🙏🏽 ehrenhafter beitrag