Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Roland 94
Hauptthema:
Hallo zusammen,

hab ein kleines Problem mit meinem E46 330d VfL 184Ps. Der Wagen hat sporadisch Leistungsprobleme. Sprich wenig Vortrieb mit gefühlt nichtmal halber Leistung als normal.

Fehlerspeicher ausgelesen, Ergebnis:Vorförderdruck-Überwachung mit einhergehender Mengenreduktion.

Die Live-Daten liefern folgendes: bei Fahrt unter Teillast alles normal und kein Fehler wird hinterlegt. Unter Vollast (Kickdown) geht der Vorförderdruck zurück bzw bricht ein 3.6 - 3.9 bar und im FS wird oben gennnater Fehler hinterlegt. Teillast ~ 4bar.

Ich nehme mal an meine Kraftstoffpumpe gibt langsam den Geist auf und würde die gerne wechseln. Hatte jemand schonmal das gleiche Problem und eine Lösung gefunden?

Welche Kraftstoffpumpe ist zu empfehlen, die Preise sind ja teilweise gravierend unterschiedlich, sowie die technischen Angaben hinsichtlich Betriebsdruck und Fördermenge in Liter pro Stunde.

Danke & LG
KW-Muffel
Hi Roland , ist schon mal der Kraftstofffilter gewechselt worden ? , das würde ich als erstes mal machen und dann wenn es nicht besser wird die Pumpe wechseln .

Gruß Peter
Roland 94
Hallo Peter,

kam zusammen mit den Injektoren vor knapp 5tkm :) kannst du eine Pumpe empfehlen bzw. sagen welche die richtige ist, kenne mich bei den Dingern überhaupt nicht aus, da ich mich damit auch noch nie befasst habe?

LG Roland

Bearbeitet von: Roland 94 am 30.09.2019 um 20:58:00
Red Devil 13
Pumpe würde ich von Pierburg oder Bosch nehmen. Auf keinen Fall irgend so ein Billigteil.
MasterofDisaster
Bosch machst du nichts verkehrt.
Kostet ca. 100€.

Läuft bei mir seit gut 50tkm problemlos ;)
Roland 94
Danke für eure Beiträge, statt Experimente mit günstigen Pumpen zu machen, habe ich jetzt eine Pierburg bestellt. Sofern ich am Wochenende Zeit und Lust finde werde ich die gleich tauschen und berichten, ob der Fehler dann weg ist :)
Roland 94
Gestern habe ich nun die Vorförderpumpe unter dem Fahrersitz gegen eine von Pierburg getauscht. Probefahrt und siehe da der dämliche Fehler kommt immer wieder.
4704 Vorförderdruck-Überwachung mit einhergehender Mengenreduktion.
Sprich kaum Leistung eine zeitlang und dann wenn das Auto wieder Lust hat gibt's wieder volle Leistung.

Ich habe die Live-Daten ausgelesen: sofern der Fehler vorhanden ist steigt der Raildruck nicht über 900 bar und Fahrzeug hat kaum Leistung.
Komischerweise wird der Fehler bei einem Vorförderdruck abgespeichert, der zwischen 3.75 und 3.95 bar liegt, was nach meinem Verständnis völlig in Ordnung ist.

Der Fehler wird auch nur dann abgespeichert wenn ich spontan beschleunige (nicht nur bei Kickdown).

Kennt jemand dieses eigenartige Fehlverhalten und weiß woran es noch liegen könnte?
Karlmaster
 

Gestern habe ich nun die Vorförderpumpe unter dem Fahrersitz gegen eine von Pierburg getauscht. Probefahrt und siehe da der dämliche Fehler kommt immer wieder.
4704 Vorförderdruck-Überwachung mit einhergehender Mengenreduktion.
Sprich kaum Leistung eine zeitlang und dann wenn das Auto wieder Lust hat gibt's wieder volle Leistung.

Ich habe die Live-Daten ausgelesen: sofern der Fehler vorhanden ist steigt der Raildruck nicht über 900 bar und Fahrzeug hat kaum Leistung.
Komischerweise wird der Fehler bei einem Vorförderdruck abgespeichert, der zwischen 3.75 und 3.95 bar liegt, was nach meinem Verständnis völlig in Ordnung ist.

Der Fehler wird auch nur dann abgespeichert wenn ich spontan beschleunige (nicht nur bei Kickdown).

Kennt jemand dieses eigenartige Fehlverhalten und weiß woran es noch liegen könnte?
(Zitat von: Roland 94)


Wieviel Liter Verbrauch wird angezeigt, wenn keine Leistung vorhanden ist und du aber Vollgas gibst, wo normalerweise der Momentanverbrauch auf 20L springt?Zufällig 12L ?Greetz 
Roland 94
Exakt, wenn der Fehler gerade vorhanden ist geht die Verbrauchsanzeige nicht höher als ca 12l und der Raildruck wird bei ca. 900bar begrenzt.
Karlmaster
 

Exakt, wenn der Fehler gerade vorhanden ist geht die Verbrauchsanzeige nicht höher als ca 12l und der Raildruck wird bei ca. 900bar begrenzt.
(Zitat von: Roland 94)


 
Ach Verdammt sorry für die späte Antwort :(

Ich hatte den Fehler damals auch - 330D E46 Touring - Sporadische Leistungsverluste - Verbrauch ging nicht über 12 L mehr.Es war der "Ladedrucksensor" an der Ansaugbrücke hinten.

Link

Nr.12
13617787142

Keiner wusste was es ist, wollten mir neuen Turbo verpassen bei BMW.

Tausch den mal, aber Original!
Hatte erst einen nicht Originalen, dieser war erst i.O. und dann kahm der Fehler wieder.
Dann kahm der Originaler - der ist nun seit 100.000km drinnen und hab keine Leistungsprobleme mehr gehabt.Sag mal bescheid.
Beste Grüße

Link

Bearbeitet von: Karlmaster am 29.10.2019 um 18:12:33
Roland 94
Danke für deinen Erfahrungsbericht! Ich muss gestehen das klingt alles andere als logisch für mich. Du hattest im Fehlerspeicher den selben Eintrag mit zu geringem Vorförderdruck und letztlich war es der Ladedrucksensor, der kaputt war. Verstehe ich das richtig?

LG Roland
Karlmaster
 

Danke für deinen Erfahrungsbericht! Ich muss gestehen das klingt alles andere als logisch für mich. Du hattest im Fehlerspeicher den selben Eintrag mit zu geringem Vorförderdruck und letztlich war es der Ladedrucksensor, der kaputt war. Verstehe ich das richtig?

LG Roland
(Zitat von: Roland 94)


 
Jep der "Ladedrucksensor" war es bei mir.
Kostet glaube ~80€ bei BMW.

Bearbeitet von: Karlmaster am 30.10.2019 um 16:54:38