E91_BMW Hauptthema: |
Hallöchen zusammen,
Mein E91 Touring 2007 frisst seit einiger Zeit Kühlwasser. Vom letzten KM Stand bis zum vollständigen Nachfüllen waren es 3500 km. Er tropft nicht und wird nicht heiß. Jedoch entwickeln sich kleine Wölkchen am Auspuff und es stinkt draußen nach Kühlwasser oder Öl!? War auch schon in ner Werkstatt (ca Juli 19), die haben in heiß laufen lassen und haben ihn einen halben Tag am laufen gehabt. Nichts entdeckt, nicht überhitzt oä... So langsam mach ich mir Sorgen und überlege ihn doch in die BMW Werkstatt zu geben. Bevor ich dies aber mache.... Dachte ich, ich frage euch Profis nach Rat. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. danke im voraus. Beantworte gerne Fragen. Grüße Sven
Bearbeitet von: E91_BMW am 05.10.2019 um 16:59:39
Bearbeitet von: E91_BMW am 05.10.2019 um 17:09:16 |
widi |
@Sven, ich weis nicht, welchen Motor du hast, der N52 hat im Ölfiltergehäuse einen Wasser / Öl Wärmetauscher, wenn die Dichtung innen hart oder brüchig ist, könnte dort Wasser in den Ölkreislauf gelangen, der entstehende Dampf dann über die KGE angesaugt werden.
Wie sieht das Motoröl aus ?
lg widi |
KW-Muffel |
Hi Sven, es könnte auch sein, das dein Zyl. Kopf gerissen ist und er das Wasser direkt mit verbrennt, am besten Mal kalt und warm eine Druckverlustmessung durchführen, dann weiß man mehr.
Wenn aber das Öl eingefärbt / stark schlammig ist, kann es auch daran liegen was @Widi geschrieben hat. Gruß Peter
Bearbeitet von: KW-Muffel am 06.10.2019 um 09:15:19 |
E91_BMW |
Also es ist der 6 Zylinder-Motor mit 145 KW. Habe euch Bilder vom Öldeckel Innenseite usw fotografiert. Kein Schmier oder ähnliches.... Bild "img_20191006_142934-8nwjzz.jpg" anzeigen.Bild "img_20191006_143005-8uhkmn.jpg" anzeigen.Bearbeitet von: E91_BMW am 06.10.2019 um 14:41:02Bearbeitet von: E91_BMW am 06.10.2019 um 14:41:34Bearbeitet von: E91_BMW am 06.10.2019 um 14:42:45Bearbeitet von: E91_BMW am 06.10.2019 um 14:43:43 |
E91_BMW |
Hi Sven, es könnte auch sein, das dein Zyl. Kopf gerissen ist und er das Wasser direkt mit verbrennt, am besten Mal kalt und warm eine Druckverlustmessung durchführen, dann weiß man mehr.
Wenn aber das Öl eingefärbt / stark schlammig ist, kann es auch daran liegen was @Widi geschrieben hat. Gruß Peter
Bearbeitet von: KW-Muffel am 06.10.2019 um 09:15:19
(Zitat von: KW-Muffel) Hey Peter, Danke für den Tipp.... Aber wie soll ich die Messung durchführen? Ich glaube dazu fehlt mir das Werkzeug bzw die Geräte... |
KW-Muffel |
Hi Sven, das glaube ich dir sehr wohl als Privatperson. Ich würde halt in eine Werkstatt gehen die das machen kann / die Werkzeuge und das Wissen hat. Da der Öldeckel kompl. sauber ist , kommt auch kein Wasser in das Öl - es werden also der / die Risse im Zyl. Kopf sein, aber zur Sicherheit trotzdem überprüfen . wenn du Rep. lassen willst , brauchst du einen neuen Zyl. - Kopf , oder einen gebrauchte der überprüft wurde und o K. ist . Es kann sein, das sich der Riss / Risse im warmen Zustand fast völlig verschließen ( wegen der Ausdehnung von Alu ) und deshalb man noch keinerlei Probleme bekommt. Kannst auch zuerst mal ein Test machen lassen ( mit Prüfstreifen ) ob Abgase im Wasser sind, das ist billiger und gibt auch Aufschluss auf Fehler, aber Druckverlust ist halt besser.
Gruß Peter |
E91_BMW |
Hi Sven, das glaube ich dir sehr wohl als Privatperson. Ich würde halt in eine Werkstatt gehen die das machen kann / die Werkzeuge und das Wissen hat. Da der Öldeckel kompl. sauber ist , kommt auch kein Wasser in das Öl - es werden also der / die Risse im Zyl. Kopf sein, aber zur Sicherheit trotzdem überprüfen . wenn du Rep. lassen willst , brauchst du einen neuen Zyl. - Kopf , oder einen gebrauchte der überprüft wurde und o K. ist . Es kann sein, das sich der Riss / Risse im warmen Zustand fast völlig verschließen ( wegen der Ausdehnung von Alu ) und deshalb man noch keinerlei Probleme bekommt. Kannst auch zuerst mal ein Test machen lassen ( mit Prüfstreifen ) ob Abgase im Wasser sind, das ist billiger und gibt auch Aufschluss auf Fehler, aber Druckverlust ist halt besser.
Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel) Vielen Dank Peter. Also, wenn kein Co2 im Kühlwasser ist, ist die Kopfdichtung io? Ist so ein Test ausreichend? LinkAchja und was denkst du, würde es bei BMW kosten, so etwas beheben zu lasse? Wenn Sie den Fehler finden.... Bearbeitet von: E91_BMW am 06.10.2019 um 15:34:32 |
uli07 |
Es muß nicht zwangsläufig der Zylinderkopf sein. Ist der Deckel vom Ausgleichsbehälter in Ordnung/Dicht? Ist der Ausgleichsbehälter dicht? Sind die Wasserschläuche dicht? Ist der Kühler dicht? Es ist durchaus möglich das ganz kleine Risse oder Löcher an manchen Stellen keine Spuren hinterlassen. |
E91_BMW |
Es muß nicht zwangsläufig der Zylinderkopf sein. Ist der Deckel vom Ausgleichsbehälter in Ordnung/Dicht? Ist der Ausgleichsbehälter dicht? Sind die Wasserschläuche dicht? Ist der Kühler dicht? Es ist durchaus möglich das ganz kleine Risse oder Löcher an manchen Stellen keine Spuren hinterlassen.
(Zitat von: uli07) Danke Uli für den Gedankengang. Getestet wird das durch einen Drucktest? Also ich hab nichts an Flüssigkeit am, bzw unterm Behälter entdecken können. Auch unterm Fahrzeug ist alles trocken.... Bearbeitet von: E91_BMW am 06.10.2019 um 15:38:23Bearbeitet von: E91_BMW am 06.10.2019 um 15:39:26 |
KW-Muffel |
Hi Uli , er schrieb ja das es nach Kühlerwasser riecht am Auspuff und das um den Motor herum alles dicht wäre - klar es kann auch etwas verdampfen und ja du hast recht es könnte auch noch der Verschlussdeckel vom Kühlerwasser sein - aber meist hat man dann auch Temperaturprobleme und nach Kühlerwasser riecht es dann am Auspuff auch nicht , deshalb habe ich das nicht in Betracht gezogen .
Hi Sven , deine Kopfdichtung hat damit nichts zu tun, dann hättest du vermutlich auch massive Temperaturprobleme. Ich denke das bei dir Risse von Wasserkanal direkt in den Verbrennungsraum vorhanden sind und dadurch der Wasserverlust kommt. Es könnte aber sein, das am Anfang bis richtig Temperatur vorhanden ist, auch etwas von dem komprimierten Gemisch in das Wasser gedrückt wird, welches man dann durch den Streifentest angezeigt bekommt. Ist halt der geringere Kostenaufwand und wenn der positiv ist , braucht man keinen Druckverlust mehr machen und spart sich die Kosten .
Gruß Peter |
uli07 |
Hallo Peter, du hast mit deinem Gedankengang schon recht. Bevor ich aber den Kopf runternehme würde ich immer die von mir angesprochenen Sachen kontrollieren. |
E91_BMW |
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uli07 |
Wenn du den warm laufen läßt wird das Schwitzwasser rausgeblasen. Das ist absolut normal und bei jedem Auto so. Fahr mal so 10-15 Km. Dann sollte es vorbei sein. Beim warmlaufen kannst du mal mit deinen Fingern unter allen Schläuchen her fühlen. Dann siehst du ob da was undicht ist. Im Inneren des Auto's riecht es nicht süßlig? Hast du schon mal unter den Teppichen geschaut, ob da Feuchtigkeit ist. |
E91_BMW |
Hmmm, also süßlich riecht es nich. Innen ist nichts feucht oder ähnliches. |
uli07 |
Ok, das hört sich alles nicht gut an. |
widi |
@Sven Ev. hab ich was übersehen, oder überlesen, einen 6 Zylinder mit nur 145 kW kenne ich nicht, aber laut Foto könntest du einen N54 haben, und der abgebildete Ölfleck ist außen an einem der Turbos !? Vielleicht ist dessen Gehäuse gerissen ? Ich fahre zwar keinen Turbo, aber die sind doch wassergekühlt ? In diesem defekten Gehäuse könnte sich das Öl mit dem Wasser vermischen !
Hab sowas mal an einem leistungsgesteigerten VOLVO PENTA gesehen .
lg widi |
Nighty_Ti |
Der M57D30 ist ein 6ender mit 145kw falls das hilft.
Gruss Simon |
sigis |
Moin....
wann kommen denn die nach Kühlwasser riechenden Wölkchen aus dem Auspuff ? Beim Kaltstart nach längerer Standzeit oder eher wenn er z.B.heiß abgestellt und nach kurzer Zeit darauf wieder gestartet wird ? Und hat er dann auch startprobleme (leichtes Ruckeln) ? Ich würde bei der noch recht kleinen Menge an Kühlwasserverlust schon die Zylinderkopfdichtung vermuten. Der Aufwand ist natürlich der gleiche Sch..... Kopf muß runter. Dann die Dichtung genauestens inspizieren und gegebenenfalls den Kopf abdrücken lassen.
Gruß - Sigi
Gruß - Sigis |
E91_BMW |
Hallo Sigis, auf jeden Fall riecht er, wenn ich ihn kalt starte. Ob sich das bei längere Fahrt noch äußert, muss ich testen. Gebe gern Bescheid. Er hat ab und zu Probleme beim Starten. Dann leuchtet das Vorglühsymbol"Spirale" und er ruckelt sich erstmal wach, bis weitere Zylinder zünden. |
E91_BMW |
BMW kann mir auf Anhieb nicht sagen, was sein könnte.... Da muss er erstmal in die Werkstatt. Beim Zylinderkopfdichtungswechsel bin ich 2500 Euro los. Kommen noch ein neuer Kopf hinzu, lieg ich zwischen 5 und 7k.....ich weiß nicht, ob sich das lohnt... |
Motorenfreak95 |
Ich würde auch mal den AGR-Kühler überprüfen. Wenn der innen undicht ist, gelangt mit den rückgeführten Abgasen Kühlmittel in den Ansaugtrakt und wird mit verbrannt. |
E91_BMW |
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uli07 |
Mit nur Fragen und weiter nichts unternehmen wirst du nicht weiterkommen. Gibt zwei Möglichkeiten. Entweder legst du dich selber unter das Auto und suchst warum und wo das Wasser herkommt oder du bringst das Auto in eine Werkstatt. |