Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kaggeundbrett
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem endlich einen E46 330CI gekauft. Der Wagen hat jetzt 140.000km runter.
Auf der Rückfahrt vom Verkäufer nach ca 400km ging dann im Standgas an der Ampel die rote Öl Lampe an. Seit dem steht der Wagen in der Werkstatt. Jetzt wäre natürlich der nächste Schritt von meinem Widerrufsrecht gebrauch zu machen. Der Verkäufer hat mir nämlich verschwiegen, dass es vorher auch schon Öldruck Probleme gab. Allerdings glaube ich, dass ich das Druckproblem durch neue O-Ringe am Ölfilterdeckel lösen konnte. Beim austauschen dieser ist mir allerdings ein silberner Schleier im Öl aufgefallen.

Jetzt meine Frage:
Ist das etwas was mit den O-Ringen zu tun haben könnte und was jetzt kein Problem mehr sein sollte? Oder ein Grund mehr den Stuhl zurück zu geben, falls es denn überhaupt klappt.

Hoffe ihr könnt mir etwas dazu sagen.

Liebe Grüße,
Maik

Die Bilder:
https://imgur.com/a/25IIRtA
uli07
Ein Silberschleier im Öl deutet auf einen Lagerschaden hin.
Amstrong
Da kann ich Uli nur zustimmen, da reibt sich irgendein Teil deutlich auf.

Der silberne Schleicher ist feiner Metallstaub.
chris078
Stimmen die km?

 

Bearbeitet von: chris078 am 05.10.2019 um 23:32:55
KW-Muffel
Hi Maik, es kann sein, das es durch die fehlenden kleinen  O -  Ringe zu dem Schaden kam , es herrscht ja dann über den ganzen Drehzahlbereich ein zu geringer Öldruck. Die Öldruckkontrollleuchte ist ja nur eine Minimumdruck Unterscheidung ~ 0,5Bar und keine Drucküberwachung über den Drehzahlbereich.
Schaue mal bei meinem Auto, genau um diesen Bereich zu überwachen , habe ich mir nachträglich diese Anzeigen eingebaut !
Ich würde den Wagen zurück geben.

Gruß Peter
sg318is
oder auf Reparatur bestehen hat ja schlussendlich Garantie....

neue Ölpumpe, Ölfiltergehäuse Pleuel und Hauptlagerschalen.....( Motorrevision )

ich geh mal davon aus das spätestens hier der Verkäufer zurück nimmt ....
elvis35m
Und welche Garantie soll das bitte sein?

Beweise das dem Verkäufer erst mal das er arglistig den fakt dir verschwiegen hat...

Ich nehme mal an das Privat von Privat gekauft wurde...

Da ist die Beweislage net so easy wie du denkst!
Kaggeundbrett
Genau, er hatte mir nämlich im Nachhinein gesagt, dass er Öldruckprobleme nach längerer Standzeit hatte. Das fällt mich mich schon unter "arglistige Täuschung". Allerdings ist ein monatelanger Rechtsstreit nicht das wonach ich gerade suche. Ich soll mich nun erkunden, was die Reparatur oder Instandsetzung kosten könnte. Ich hoffe dass zumindest diese Kosten dann übernommen werden. Morgen bin ich bei einem professionellen Instandsetzer und lasse mir mal ein Angebot machen.

Wovor ich nur Angst habe, ist dass es gar nicht an den O-Ringen lag und ich mit dem reparierten Motor wieder das gleiche Problem bekomme. Danke schon mal für die Antworten. Ich halte euch da auf dem laufenden.
uli07
Ich will dich jetzt nicht aus deinen Träumen reißen, gehe aber davon aus das er das Auto zurücknimmt, bzw. zurück haben will.
Ein reparierter Motor, kommt drauf an was alles kaputt ist, wird wohl nahe an den Kaufpreis kommen. 
chris078

Genau, er hatte mir nämlich im Nachhinein gesagt, dass er Öldruckprobleme nach längerer Standzeit hatte.


Es zählt nur das, was im Kaufvertrag steht. Was steht drin?
Ist ein Motorschaden vermerkt?


 
 

Bearbeitet von: chris078 am 06.10.2019 um 17:23:08
elvis35m
Aus der Erfahrung von über 20 Auto an und Verkäufen in den letzten 20 Jahren von privat zu privat...

Was da außerhalb des Vertrages geredet wurde...ist so ziemlich nebensächlich...

Zwischen recht haben ,und recht bekommen sind da ziemlich grosse Hürden zu bestehen ...

Sprich ohne Fachanwalt und der kostet kannst das vergessen und lohnt sich meist .net einen einzuschalten ...
chris078
Ich würde hier auf jeden Fall zuerst einen Anwalt konsultieren, um Fehlverhalten zu vermeiden.
- Stimmen die km?
- Unfallfrei
- Stimmt das Bj?
- Ist der Vertrag überhaupt formrichtig?
Ne Ölanalyse kann dir sagen, wo die Spähne fehlen.


Was hier schon öfters zu lesen war, dass seitens einer Werkstatt ein anderer Öldruckschalter 0,25 bar, statt 0,5 (vom 1er glaub ich), damit die Öllampe nicht an geht, verbaut wurde. Das Spielchen scheint eine Weile so gut zu gehen.
Wenn sowas gemacht wurde, ist es arglistig.
Ich würde nachkucken (lassen) ob der richtige Schalter verbaut ist.
 

Bearbeitet von: chris078 am 06.10.2019 um 22:29:08
Kaggeundbrett
Ich wollte mich mal abschließend melden, falls noch jemand dieses Problem hat. Letztendlich lag es an dem Ölfiltergehäuse. Das Ventil da drin hat wohl nicht mehr richtig geschlossen. Ich habe das Gehäuse jetzt getauscht und der Wagen läuft seit Monaten einwandfrei. Keine rote Ölleuchte mehr. Der silberne Schleier kam wohl nur aus dem Gewinde vom Filtergehäuse oben und ist nie wieder aufgetreten.