Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.
Zitat-Antwort erstellen
T H E M A R Ü C K B L I C K
nordic02 Hauptthema: |
Hallo, aufgrund von Startproblemen habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und diese Fehlermeldung „136 Signal Kurbelwellengeber“ erhalten. Weil ich das Fahrzeug so nicht mehr fahren kann, würde ich diesen Geber möglichst gerne selber wechseln ..... Aber leider konnte ich bisher nicht die Einbauposition ausfindig machen.
Fahrzeug: BMW z3 / E36, Benziner, Erstzulassung 23.01.2003, M43 -1,9L, 87KW/118PS
Über einen Tipp (vllt. Montagebeschreibung) wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße |
Old Men |
|
nordic02 |
Danke für den Link …. Dort habe ich auch die Darstellung für unseren Z3 Motor M43-1.9 gefunden.
Scheinbar sitzt der Geber hinten-rechts-unten. Lässt sich der Geber nur von unten tauschen oder gibt es auch eine Möglichkeit von oben? |
pat.zet |
Beim 6 zyl lässt sich der KWs von oben tauschen , allerdings halt auch nicht ohne ein paar dinge weg zu schrauben ..... Link |
nordic02 |
Danke, eine tolle und sicherlich auch hilfreiche Anwendung. Leider sind aber dort die Informationen zum KWS (Bilder+Text) bei den älteren Modellreihen pauschal und gleichlautend. Über den „Parts-Catalog“ konnte ich die Position gut lokalisieren und habe den KWS jetzt bestellt …. Er ist im Motorraum von oben frei zugänglich. |
nordic02 |
Nachdem ich nun den Kurbelwellensensor (KWS) gewechselt, die Fehlermeldungen und Adaptionen mit INPA (mehrfach) gelöscht hatte, konnte ich den Motor endlich wieder starten. Er läuft stabil/rund und es leuchten keine Warnleuchten mehr. Allerdings zeigt mir INPA jetzt einen temporären Fehler „Nockenwellensensor“ …. werde ich dann vorsichtshalber demnächst auch wechseln. |
|