Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Airborn336
Hauptthema:
Hallo an die BMW Syndikat Gemeinde,

Damit der E36 bekannt für seine kleinen Problme am Fahrwerk ist, über das möchte ich hier nicht diskutieren, mich interessieren viel mehr die Probleme mit Rost ein bekanntes Problem sind die Wagenheber Aufnahmen, Türen Kotflügel, Kofferraumdeckel u. Motorhaube aber wie schaut es an anderer Stelle wie Vorderachse / Hinterachse / Unterboden allgemein aus?

Hat hier jemand Erfahrung oder kann etwas dazu gesagt werden?
Doedelhai159
Der e36 is schon ganzschön gammelig.

Hinterachse reißt ab und zu mal aus, kann man aber relativ einfach schweißen. Oft kommt das aber nicht vor.

Er rostet überall am bkechkleid, das ist aber meist nur ein optisches Problem. Schneller und wagenhebersufnahme sind oft betroffen. Das is Dann natürlich schon sicherheitsrelevant. Mit etwas geschickt bekommt man das aber auch behoben.
Airborn336
Wie schaut es mit der Verschraubung Querdenker aus? Ich meine damit wo jeweils die zwei Schrauben für das Lager sind hat es da schon mal Probleme gegeben?
Doedelhai159
Naja die Querdenker sind am hilfsrahmen verschraubt. Die schrauben gammeln natürlich alle mal fest. Aber das is nicht das was ich als rostproblem bezeichnen würde.
Airborn336
Habe es etwas unglücklich ausgedrückt, ich wollte eigentlich auch auf Rostprobleme am Hilfsrahmen hinaus, ob es da Erfahrungswerte gibt
Daey
Ich habe bei mir vor kurzem den kompletten Unterboden neu gemacht, bzw. bin immer noch dabei und ich kann für mein Coupé (Produktionsdatum 05.10.1998 und seit 9 Jahren nicht mehr im Winter beweget) folgende Dinge festhalten:
  • Wagenheberaufnahmen hinten waren durch (wobei eigentlich nur das Unterbodenblech unter dem "Turm" der Wagenheberaufnahme betroffen war
  • rund um die Öffnungen im Bereich der Füße auf der Rückbank, was offenbar Ablauföffnungen vom Lackieren sind war es mega gammelig
  • beide Kotflügel hinten waren innen komplett durch
  • das Rohr, in dem die ganzen Tankleitungen vom Tank zum Ausgleichsbehälter etc. laufen war stark verrostet
  • im vorderen Radhaus auf der Beifahrerseit war ein Blech auch komplett durch (hier war ich am meisten überrascht, da mir nicht klar ist, wie hier Wasser rankommen kann
  • rund um die Wasserabläufe die am ganzen Unterboden verteilt sind gab es verstärkt Flugrost
  • zwei oder drei Schweißbolzen samt dem Blech dahinter waren weggegammelt, jeweils in den Radhäusern
  • allgemein fast überall Flugrost, der aber sehr einfach zu behandeln war, vor Allem an Stellen, wo zwei Bleche übereinander liegen

in Summer war ich positiv überrascht, wie "wenig" große Baustellen auf mich zukamen, habe mit deutlich mehr gerechnet

Bilder davon werde ich demnächst in meiner Fotostory hochladen, komme aber aktuell leider nicht dazu
Airborn336
Danke, für diesen interessanten Beitrag.

Evtel. Hat hier noch jemand andere Erfahrungen gemacht oder weiß noch Fzg. Stellen die noch betrachtet bzw. ein besonderes Augenmerk benötigen
mv.e36
Unter den Teermatten im Innenraum und Kofferraum und die Falze unter den Dichtungen der Türen, Kofferraum und Motorraum rostet es gern.

@Daey wie sah es den zuvor bezüglich sichtbaren Rost aus? Waren die Stellen alle so ersichtlich oder kamen die alle nach und nach zum Vorschein?

MfG
Daey
sorry für die späte Rückmeldung.

Also die Radläufe hat man von außen gesehen, alles andere war entweder vom Innenradhaus, dem Motor selbst, den Rädern oder eben auch dem Unterbodenschutz abgedeckt.

Ich weiß nicht, wie die Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen sind, gerade was den winterlichen Einsatz angeht

hier mal ein paar Eindrücke:








(leider auf dem Kopf)
Airborn336
😳 heftig, aber das Fzg. alter bleibt auch nicht aus, danke für die Fotos, jetzt weiß ich zumindest auf was man achten muß.