Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E36rejhan
Hauptthema:
Hallo,
Seit letztes Wochenende macht mein geliebter E36 Probleme wir wollten ganz normal ein neuen Kurbelwellensensor einbauen nach dem Einbau fing er an mit den Problemen er ließ sich erst nach dem 4 Orgel Versuch starten dabei lief er sehr sehr stark unruhig. (Der Tag vorher lief er perfekt so wie es sein sollte) dann mussten wir den Kühler neu entlüften da mein Mann meinte ihn schön hoch zu jagen gab es ein kleinen Knall (den er nie wieder gemacht hatte) hat sich angehört wie ne fehlzündung.
wir sofort zur Werkstatt Motor auslesen lassen und er zeigte wie immer nur den Kurbelwellensensor an. Dann sagte die Werkstatt VDD tauschen weil er fast aus allen Ecken Öl raus drückte. Mein Kumpel also her bestellt am nächsten Tag mal die Zündkerzen angeschaut.. natürlich haben die einige Wochen im Öl gebadet (mir ist schon vor 3 Wochen aufgefallen das er leicht unruhig lief wirklich nur minimal.. er meinte wohl es könnte am Sensor liegen) haben dann das Öl ablaufen lassen und die Zündkerzen sauber gemacht. Erst ließ er sich wieder beschissen starten bisschen laufen lassen und beim 2x ließ er sich sofort ohne Probleme starten. Dann fing wieder das Problem an am nächsten Tag also habe ich die VDD gekauft und wir haben sie eingebaut alles sauber gemacht auch die Zündkerzen und noch immer braucht er teilweise 3 versuche sich starten zu lassen aber er lief vom fahren zu fahren immer besser. Nur jetzt macht er das Problem nur wenn er kalt ist.. wenn er warm ist lässt er sich einwandfrei starten und läuft wieder ruhiger aber dennoch leicht unruhig. Er „stottert“ beim anfahren bis 1000 Umdrehungen danach so wie er soll.
Alles sehr kurios. Alle meine Freunde sagen unterschiedliche Sachen deshalb dachte ich ich frage mal hier. Vielleicht hat der eine oder andere das selbe Problem oder das selbe Problem gehabt. Mache mir sorgen das der Motor Hops geht oder so...
kann man mit ihm noch zur Arbeit hin und zurück fahren ? Oder ist fahr tabu ?

Dankeschön im Voraus!
LG
Doedelhai159
Klingt einwenig,als würde ein oder mehrere Zylinder nicht richtig mitlaufen.
Man kann das prüfen indem man im Leerlauf entweder die zündkerzen (bzw zündspulen) oder besser die einspritzdüsen nach und nach absteckt. Also das steuerkabel bzw den Stecker abzieht.

Da wo der Leerlauf sich verschlechtert, läuft der Zylinder. Bei dem Zylinder bei dem sich keine Änderung des Leerlaufs ergibt, liegt ein Problem vor: kein oder schlechter zündfunke, kein Sprit, keine Kompression.

Der Knall kommt vom unverbrannten Sprit. der wird in die abgasanlage geblasen und verbrennt schlagartig im heißen kat.

Ich würde erstmal diesen Test durchführen und nicht mehr fahren. Das is schlecht für den kat und die Stimmung in der Nachbarschaft.
E36rejhan
Kann denn was passieren wenn man bis Dienstag ihn noch fährt ? Also Montag und Dienstag zur Arbeit hin und zurück ?
Geht ja nicht anders in diesem Dörflein...
Doedelhai159
Naja wie gesagt. Der Kat wird schaden nehmen weil der sprit dort verbrennt, je nach Fahrstrecke kann der dann schonmal rotglühen und die Nachbarschaftsbeziehung wird darunter leiden.

Die Faustregel lautet: Wenns im auspuff knallt, sollte man damit nicht mehr fahren. Es seidenn du findest den defekten zylinder und unterbindest die Einspritzung durch ziehen des steckers an der einspritzdüse. Sowas sollte man aber nur im allerdümmsten Notfall tun, z um die letzten 3km nachhause zu kommen.

Ich würde so jedenfalls nicht mehr fahren.
E36rejhan
Das klingt jetzt zwar blöd aber es geht nicht anders als weiterhin Kurzstrecken zu fahren... hier fahren keinerlei Busse lang nichts.. denke auch das die Zündkerzen im Arsch sind da sie evtl zu lange im Öl gebadet haben. Habe sie aber sauber gemacht sowie die Zündspulen und habe dem Auto wieder Öl gegeben er läuft ja einwandfrei bis auf im Leerlauf wenn er kalt ist und dass anspringen mag er im kalten nicht..
E36rejhan
Und noch was er hat nicht hinten geknallt. Und geglüht hat er auch noch nie. :D