Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Holger1969
Hauptthema:
Hallo,
Unruhiger Leerlauf M20B25
Schwankt von 500-800 Umin im Standgas, beim Gas geben im stand stirbt er ab wenn Drehzahl abfällt.
Sowohl im kalten und warnen Zustand.
Leerlaufregeler 20 und 22 Ohm ( Bosch )
Schält bei 9 V hin und her leichtgängig und sauber, Ausgebau geprüft.
Blauer Fühler hat kalt 2478 ohm warm 208
Brauner Fühler kalt 753 und warm 48 ohm
Kabelbruch würde ich ausschließen
Wenn ich warm den LLR absteck läuf er im Standgas mit 800 Umin und geht nicht aus beim Gas geben.
Bin über Hilfe dankbar
325ix gett sich
Hallo, hast du mal den Drosselklappenschalter durch gemessen ? der sitzt unten an der Drosselklappe, der hat ein Wechselkontakt und sagt dem Steuergerät Leerlauf und Vollgas, das heist wenn du vom Gas gehst muß der Leerlaufkontakt kommen sonst macht der Leerlaufsteller auch nicht auf.
Ansonsten mal nach dem Klassiker suchen , Falschluft.

gruß
Holger1969
Hallo,
Danke, Mess ich am Samstag.
Falschluft hab ich schon mit Startpilot geprüft und ist ok.
Das ganze Schlamassel hat damit angefangen als ich den defekten Unterdruckschlauch zum Kraftstoffdruckregler getauscht hab.
uli07
Der getauschte Schlauch sitzt fest, ist heile, ist der richtige und du hast nichts vertauscht?
Holger1969
Ja war nur 1 Schlauch von der Ansaugbrücke zum Druckregler, er hat die Falschluft warscheinlich angelernt.
widi
@Holger
Benzin Schläuche Vor und Rücklauf wurden demontiert ?
Auch wieder richtig angeschlossen ?

Leerlauf verbessert sich,
wenn Einlaß Ventilspiel eingestellt wird auf knapp 0,35
sonst pendelt die Gassäule im Ansaugkrümmer.

Bei der Gelegenheit prüfen,
ob die Nocken eingelaufen sind .

Wenn alles nicht hilft,
kann man die LL Drehzahl anheben,
indem man eine eingeschaltene Klimaanlage simuliert.

Beim Steuergerätestecker müssen 2 Strippen verbunden werden
( siehe E30.de )
Drehzahl steigt dann auf 850-900 upm

lg
Widi


 
Holger1969
Hallo zusammen

hab gerade festgestellt Leerlaufsteller bekommt bei Zündung ein im Ausgebauten Zustand Keime Mittelposition und ist komplett zu.
Holger1969
Wie 325ix schon sagte
Wer ich das mal den Drosselklappenschalter messen hat da jemand die Werte?
widi
Mit Vergleichswerten kann ich nicht dienen,
ich kann dir nur einen gebrauchten Drosselklappenschalter für den M20 anbieten !

lg
widi
uli07
Du wechselst einen Unterdruckschlauch und schlagartig direkt im Anschluß danach ist der Drosselklappenschalter oder sonstwas kaputt oder verstellt.
Äußerst seltsam und fast unmöglich wenn man nichts abgebrochen hat oder abgeschraubt hat.
Ist hier aber wohl Mode. Passiert hier ja häufg das zum Beispiel von Sommer- auf Winterreifen oder umgekehrt gewechselt wird, dann das Lenkrad wackelt und schlagartig ist das Fahrwerk ausgeschlagen.
Holger1969
Ich geh davon aus das im laufe der zeit die Falschluft angelernt wurde
uli07
Das hast du schon mal geschrieben. Ich dachte du machst nen Witz. Falschluft wird nicht angelernt. Entweder ist sie da oder nicht. 
Den Test mit Bremsenreiniger hast du schon gemacht? Ist der Ventildeckel fest und die Dichtung in Ordnung? Der Öleinfülldeckel dicht? Die Dichtung vom Ölmessstabrohr am Block dicht? Ist das Gummi vom Ölmessstab ok?
 
325ix gett sich
Wenn du schreibst daß es schlagartig war nach dem Schlauchwechsel würde ich da mal ansetzen.
Kann es sein daß dein Benzindruckregler einfach nur defekt ist und mit defektem Schlauch irgendwo in der Landschaft hing mit nem Druck der noch ok war ?  und sich jetzt wieder gelößt hat und wieder was macht über den Unterdruck von der Ansaugbrücke ? Versuch doch mal ein anderen Benzindruckregler

Der Drosselklappenschalter ist ein Schalter d.h. mittlerer pin gegen den linken muß Durchgang haben wenn die DK zu ist und der mittlere zum rechten Pin wenn du die DK aufmachst
 
Holger1969
Danke
Werde ich Messen
Holger1969
Hallo
Wollte heute den Drosselklappen Schalter Massen.
Nun hab ich einen runden 6 poligen Schalter.
Hat da jemand die Werte wann was wo gemessen werden Muss

Grüße
Holger
uli07
Der Drosselklappenschalter sollte bei deinem Auto dreipolig sein. Meinst du den Anschluß vom LMM?
Holger1969
Hallo,
Ist ein 325i A under der Drosselklappen ist ein runder 6 popliger Stecker Bosch 0280120404
Ich kannte bis dato auch nur die flachen 3 Kontakten
uli07
Ok, habe auch gerade mal gegooglet. Versuch es doch mal im E30 Forum. Ich weiß es auf jeden Fall nicht.
Holger1969
Ok danke i schau da mal vorbei
bluepearl1972
stell mal ein bild rein hier davon
Holger1969
bluepearl1972
wie nett,hab ich noch nicht so gesehen. hast du ein automatikgetriebe?
Holger1969
JA leider
bluepearl1972
aha deshalb. hörtest,motor aus,gaszug vorn mit der hand leicht aufdrücken, ist da ein leises klicken zu hören?
Holger1969
ja genau 

Link

hab noch eine Tabelle 1:1 gefunden aber immer noch keine Daten
 
uli07
Schau mal bei Hella oder Bosch nach wie die 4-poligen beschaltet sind. Wie schon geschrieben sind die 3-poligen reine Schalter.