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dxtr
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich bin leider ein wenig ratlos mit dem Ergebnis, der freien Werkstatt wo ich war. Vor ca. einem Jahr traten folgende Fehler bei bei mir auf, welche durch den Austausch des Raddrehzahlsensors (hinten rechts) behoben wurden:





Vor ca. 2 Monaten traten die Fehler wieder auf - allerdings nur sporadisch und als ich auf dem Weg zur Werkstatt war leider diesmal nicht im Display zu sehen. Ich bin wieder zur freien Werkstatt und der Fehlerspeicher wurde wieder einmal ausgelesen:



Mit dem Ergbenis wurde mir mitgeteilt, dass sie den Fehler nicht klar eingrenzen können. Und ich nochmal vorbei kommen soll, wenn er wieder auftritt. Dies ist natürlich nach ca. 1 Woche passiert. Wieder tritt der Fehler sporadisch auf (mal direkt nach dem Start, mal nach 50 km, mal eine Fahrt gar nicht, usw.). Auf dem Weg zur Werkstatt waren leider wieder keine Fehler im Display. Das erneute Auslesen brachte aus deren Sicht kein Ergbnis und ich solle mich an BMW wenden.

Meine Recherche im Internet hat ergeben, dass vermutlich durch Rost am ABS-Ring der Sensor (temporär) schleift. Daher hat der Wechsel des Sensors nur kurzzeitig (immerhin für ca. 1 Jahr) einen Erfolg gebracht. Anscheinend gibt es da mehrere Ansätze wie, z.B. das Radlager tauschen, den Rost enfernen und/oder eine Unterlegscheibe (1mm) zwischen Sensor und Achsschenkel anbringen.

Da der Wagen Baujahr 12/06 ist und ich ihn eh verkaufen möchte, möchte ich natürlich nur noch so wenig Geld wie möglich investieren, aber trotzdem den Wagen in so einem Zustand versetzen, dass ich ihn guten Gewissens verkaufen kann. Wie würdet ihr hier vorgehen?

Vielen Dank im Voraus! :)

Bearbeitet von: dxtr am 02.10.2019 um 08:13:35
thbo0508
Kann auch sein, dass der neu eingebaute Sensor schlechte Qualität hat.
Da das Teil nur 20€ kostet, würde ich ihn nochmal wechseln.
Hast Du geprüft, ob er evtl. locker ist?
dxtr
 

Kann auch sein, dass der neu eingebaute Sensor schlechte Qualität hat.
Da das Teil nur 20€ kostet, würde ich ihn nochmal wechseln.
Hast Du geprüft, ob er evtl. locker ist?
(Zitat von: thbo0508)


  Ja, das wurde in der Werkstatt geprüft. Aber hätte die Werkstatt den Wechsel nicht selbst forciert, um Geschäft zu machen? Sie haben mich ja an BMW verwiesen.
thbo0508
Du sagst, hat die Werkstatt geprüft, aber was?
Haben sie die Werte des Sensors ausgelesen.
Und wegen 20€ für einen Sensor willst Du zu BMW?
Da kostet das "Guten Tag" sagen schon 50€.
Geh zu einem Kodierer und lass nach dem Wechsel des Sensors auslesen.
Wassermann1907
Das gleiche problem habe ich auch,und es tritt nur beim Winterreifen auf!hast du was machen können???
uli07
Du hast aber schon nachdem die Winterreifen auf das Auto gekommen sind die "Reifenpannenanzeige" resettet?
loading187
auch wenn er nicht resettet hat, kommen diese Fehler nicht dadurch. Dann würde da Reifendruck überprüfen kommen.

Wenn der Fehler so wie ich verstanden habe manchmal dann sofort auftritt, wenn man die Zündung einschaltet und der Fehler beim abstellen des Fahrzeugs nicht war, hat das eigentlich nichts mit dem Abstand bzw dem ABS-Ring zutun, da hier mögliche Fehler erst bei drehenden Rädern erkannt werden würden.

Also tippe ich mal auf ABS-Sensor selbst, oder die Leitungen vom Sensor zum Steuergerät.

Bearbeitet von: loading187 am 04.11.2019 um 15:26:53
compactMike
Hallo,

mich betrifft diese Thema nun leider auch. Und auch ich bin der Meinung, dass es sich um den ABS Ring und dem damit verbundenen ABS Sensor handeln wird. Ich lasse das beim Wechsel der Räder prüfen. Aber die zahlreichen Threads dazu im E90 Forum hören sich für mich schlüssig an.


Erst regelt ESC ständig, dann rote Reifendruckleuchte und jetzt noch ABS-Lampe

ABS Sensor und Ringe tauschen
Wassermann1907
Also das Problem ist bei mir gelöst,und das problem ist der Zahnkranz an der antriebswelle,die werden mit der zeit durch rosten unstabil und liefern falsche Informationen!aber aufpassen manche Werkstätten kommen mit der teuren idee wie Antriebswelle wechseln aber musst ihr nicht!
dxtr
 

Also das Problem ist bei mir gelöst,und das problem ist der Zahnkranz an der antriebswelle,die werden mit der zeit durch rosten unstabil und liefern falsche Informationen!aber aufpassen manche Werkstätten kommen mit der teuren idee wie Antriebswelle wechseln aber musst ihr nicht!
(Zitat von: Wassermann1907)


  Was hast du bzw. wurde genau bei dir gemacht?
BMWE91_Rob
Gleiches Problem gehabt. Ist unter nem anderen Punkt beschrieben. Dein Fehler ist ein defekter lenkwinkel-sensor-ring. Sitzt hinterm Lenkrad. EXTREM VORSICHTIG AUSBAUEN UND EXTREM VORSICHTIG MIT MILDEM REINIGER PUTZEN! (Anleitung poste ich jetzt nicht, ist hier im forum schon sehr gut beschrieben, finds aber leider grad net) Danach lenkrad neu anlernen.->Motor an, Lenkrad bis zum Anschlag links und für ne Sekunde oder so halten. Danach das gleiche nach rechts und dann nochmal das ganze. Fehler sollte weg sein. Kann auch n temperaturabhängiges Problem sein, betrifft dann aber auch das "SZL" -Schaltzentrum Lenksäule