Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
fetih1453vg
Hauptthema:
Abend jungs, mir ist heute was schlechtes passiert undzwar habe ich beim Ölwechseln, die ablassschraube beim öffnen, durch unachtsamkeit fest zugedreht und dabei ist entweder die gewinde von der Ölwanne durch oder schraube. Hat jemand erfahrung gemacht, hab bissl im internet rechechiert, sind viele beiträge zu lesen, dass entweder neue schraube, evtl. Die gewinde von der öl neu repariert oder ölwanne komplet ausgetauscht.

Meine frage ist, was habt ihr für Erfahrungen gemacht. Ölwanne wechsel ist echt ein riesenaufwand motor hochheben von der getriebe trennen usw. Usw.

Gibt eş da keine andere möglichkeiten, da ich das Auto öfters brauche, muss ich es zeitnahe erledigen!

Bin grad echt am zweifeln.

Wäre echt froh hilfreiche tipps zu bekommen.

Habe ein 328iA coupe e36 95 bj
Daey
könntest es vll. mal mit nem m12 x 1.5 Helicoil probieren, aber das ganze sauber aufzubohren, Gewinde reinschneiden etc. wird sicher nicht 100% perfekt.
Old Men
Die Ölwnne ist Alu, die Ablassschraube ist Stahl. Ich vermute, du hast das Gewinde der Ölwanne beschädigt. Hier hast du nur die Möglichkeit, das Gewinde in der Ölwanne zu reparieren. Entweder aufbohren und einen Helicoil Einsatz einzusetzen oder das Gewinde auf M14x1,5 aufzubohren und die passende Ablassschraube zu besorgen. Eine provisorische Lösung wäre, wenn das Gewinde noch halbwegs in Ordnung ist, die Ablassschraube mit Teflonband einzudrehen.
KW-Muffel
Hi fetih , Teflonband würde ich nicht nehmen , weil wenn nicht genügend Gewinde in der Wanne vorhanden ist, wo soll sich das Band mit der Schraube den sicher  halten ?  Zudem kommt noch die Wärmeausdehnung dazu, dann hast du keinen festen Sitz der Schraube mehr ! 
Die sicherste Methode ist, du nimmst einen Gewindeeinsatz und verbaust diesen ( aufbohren, Gewinde für Einsatz schneiden , diesen dann hochfest einkleben und dann wieder die Ablassschraube montieren - fertig .

Gruß Peter
kmax_187
Hallo, 

​ja, ich kann mich gut erinnern. Als ich noch jung war ist mir das selbe passiert. Zu fest angezogen und knacks. Das liegt daran, dass es eine Holhschraube ist, die bricht gern am Kopf weg wenn du zu grob rangehst. Das wusste ich damals nicht.
​Ich konnte mittels Schlitz-Schraubendreher in der abgebrochenen Hohlschraube verkantet und Hammer die Schraube rausdrehen und einfach wieder eine neue reindrehen.

​Bei meinem Motorumbau habe ich auch die Ölwanne abgenommen. Da sind mir natürlich 2 Schrauben gebrochen. Da habe ich Helicoils reingezogen und das hält bis heute.
Amstrong
Erstmal sollten wir wissen, ist die Schraube noch drinne?

Ist schon irgendwas ersichtlich gebrochen? SchraubenKopf in der Hand z. B.

Ein Reperaturgewinde oder eine Schrauben Größe mehr sind die ersten Möglichkeiten, wenn das Gewinde in der Wanne defekt ist.

Alternativ könntest du auch ein Öl Anlassventiel mit einem 2K Metall einkleben.

Wichtig, die stellen müssen wirklich ölfrei sein zum einkleben
fetih1453vg
Hallo,

Hab das problem gelöst, die schraube ist abgebrochen, Haben den rest rausgholt und neue rein, das wars