Habe das Rückschlagventil gestern verbaut.
Hab eigentlich gedacht, das alte Ventil rauszukriegen wird ein Krampf, wenn man aber einmal weiß wie es am besten geht, ist es kein Problem.
Hab beim Ein- und Ausbau ein paar Bilder gemacht, vielleicht hat ja einer von euch das gleiche vor.
Wenn ihr das Ölfiltergehäuse ausgebaut habt, rate ich euch es irgendwo einzuspannen aber passt auf dass ihr keine Macken in die Dichtflächen macht. Nehmt einen recht dicken Schlitzschraubendreher, drückt das Flügelrad rein und geht mit dem Schraubendreher "neben" das Flügelrad. Drückt den Schraubendreher rein, dann merkt ihr dass sich das Ventil im Sitz verkanten lässt. Beim drücken müsst ihr gleichzeitig den Schraubendreher zu euch ziehen und Stück für Stück das Ventil raushebeln. Setzt immer abwechselnd links, rechts, oben und unten an. Ist schwer das zu beschreiben, aber ich denke wenn ihr so weit seid werdet ihr wissen was ich meine.
So sieht es dann aus wenn ihr das Rückschlagventil rausgepopelt habt
Zerschneidet das kaputte Ventil so wie im Bild, die Feder müsst ihr im neuen Ventil verbauen. Das ist dünnes Blech, da hat ein guter Seitenschneider gereicht
Baut das neue Ventil in dieser Reihenfolge zusammen
Dann setzt ihr das neue Ventil möglichst gerade im Ölfiltergehäuse an, nehmt euch einen Holzklotz oder sowas, legt es auf das Ventil drauf und gebt leichte Schläge mit dem Hammer drauf. Wichtig ist, dass es sich nicht verkantet, sonst müsst ihr evtl. wieder mit dem Schraubendreher dran und zermakelt euch das neue Ventil, so wie es bei mir passiert ist.
Die schlimmste Arbeit ist das Ölfiltergehäuse auszubauen, das Ventil neu machen dauert keine 15 Minuten.