Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Robo26
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich habe seit ca. 3 Wochen ein sehr markantes Geräusch, was nur bei einem warmen Motor auftritt, bzw. nach einer mindestens 10-minütigen Fahrt. Da ich fast täglich meine Fehlersuche erweitere, komme ich langsam an meine Grenzen. Das Geräusch kann ich nur als Vibrieren beschreiben, was sehr unregelmäßig oszilliert. Es tritt bei Standgas auf und verschwindet bei ca. 1000 U/min wieder. Es ist außerhalb des Fahrzeuges nur sehr leise zu hören und nicht lokalisierbar. Bei geöffnetem Motorraum ist es nicht wahrnehmbar. Es kann sehr laut werden und im nächsten Moment ist es wieder leiser.

Da man es mit Worten nur schlecht beschreiben kann, habe ich das Video hochgeladen. Dort ist es leise zu hören, jedoch gut zu erkennen.

YouTube Video Link



Was habe ich alles überprüft und für in Ordnung befunden:

-          Motorlager
-          Getriebelager
-          Kompletter Ansaugtrakt
-          Akustikabdeckungen
-          Unterbodenschutz
-          Hitzeschutzbleche
-          Flexrohr
-          Abgassystem

Da ich gestern bei BMW zum Fahrzeugcheck war, haben diese sich das Problem ebenfalls einmal angehört. Laut den Freundlichen könnte es das Flexrohr sein (top Zustand und gibt keine Geräusche von sich), oder die Motorlager (Motorbewegungen nur minimal und Lager weisen keine Risse oder Beschädigungen auf). Die Steuerkette schließt BMW komplett aus und gibt auch keine auffälligen Geräusche von sich. Der Auspuff ab DPF/Turbos sieht auch wirklich sehr gut aus und alle Schellen sitzen fest und es gibt keine Anzeichen für ein „Abblasen“.

Eine Fehlersuche bei BMW würde aber sehr aufwändig und teuer werden und wurde mir ersteinmal abgeraten.

Wer hat eine Vermutung oder ein ähnliches Geräusch gehabt?

Fahrzeug:

BMW 123d Coupe, 175.000 km, BJ: 03/2009

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

 

Gruß,

Robo
Robo26
Hat denn keiner eine Idee?

Das Geräusch ist mittlerweile lauter geworden, lässt sich aber immer noch nicht lokalisieren.

Was ich vergessen habe zu erwähnen, die folgenden Teile wurden ebenfalls erneuert:

- Riemen- Schwingungsdämpfer
- Keilriemenspanner
- Alle Umlenkrollen
- Wasserpume
- Keilriemen

Ich wäre euch sehr dankbar für jegliche Tipps.

Vielen Dank,

Robo
FntX
Könnte jetzt allerhöchstens noch das Zweimassenschwungrad sein aber ich meine das meldet sich nur beim Anfahren wenn es hin ist.... 
Robo26
Hey! Vielen Dank für den Tipp. Also ich hab das mal überprüfen lassen, jedoch hieß es dass das ZMS keine auffälligen Geräusche von sich gibt. Ich konnte aber feststellen, dass mein Riementrieb im kalten Zustand ruhig läuft (Spanner bewegt sich nicht), doch im warmen Zustand ist ein "zittern" des Riemenspanners zu erkennen. Alle beweglichen Teile im Riementrieb wurden jedoch vor kurzem erst getauscht. Bis auf die Klima. Diese lässt sich jedoch geräuschlos drehen.
KW-Muffel
Hi , mach doch mal den Riemen runter - nur kurz , wenn dann das Geräusch weg ist , hast du schon mal den Erzeugerort eingegrenzt .
ZMS kann auch während der Fahrt, bei relativ geringen Drehzahlschwankungen Geräusche machen - z. B. wenn die Kardanwellenlagerung nicht mehr
100%ig ist -  Kreuzlager defekt / verkantet usw.    

Gruß Peter
Robo26
Ich hatte ihn heute wieder auf der Bühne. Wenn man den Motor leicht anhebt, verschwinden die Vibrationen. Ich werde daher morgen die Motorlager tauschen und berichten, ob es was gebracht hat.
Robo26
Also Motorlager waren es nicht. Geräusch ist nach wie vor da...
KW-Muffel
Hi Robo , sind die Geräusche jetzt immer noch weg, wenn du den Motor leicht anhebst ?  Vielleicht hängt es mit der Abgasanlage zusammen, evtl. ist da innen etwas lose, was dann beim anheben sich verkanntet und dann ist das Geräusch weg, oder es ist ein Anbauteil ( Lima, Servo, Klimakomp. )     Kannst du nicht, wenn er auf der Bühne steht, das Geräusch von der Entstehung her etwas eingrenzen ?

Gruß Peter 
 
Robo26
Hi Peter,

leider habe ich aktuell nicht mehr die Möglichkeit die Hebebühne zu benutzen, daher kann ich es nicht genau sagen. Jedoch gehe ich stark davon aus dass die Geräusche dann verschwinden.
Och bezweifele dass es ein Anbauteil ist, da ich schon fast alles getauscht habe (siehe weiter oben) und die Geräusche sehr wahrscheinlich nicht vom Riementrieb stammen.
Ich vermute mittlerweile ebenfalls die Abgasanlage, weiß aber nicht wie ich das testen kann. Da die Geräusche auch unter dem Auto nicht lokalisierbar sind.
Daher tappe ich immer noch im dunkeln
KW-Muffel
Hi Robo , so wie ich das lese kannst du nicht selbst schrauben , sondern musst alles fremd machen lassen ! richtig - dann wird es natürlich schwierig .

Klar hast du Teile wechseln lassen, aber wer sagt denn das die Lima - Anbauhalterung o K. ist, oder die von der Servo oder vom Klimakomp. ! ? Vielleicht ist da etwas lose und vibriert bei einer gewissen Drehzahl. Deshalb Riemen runter und wenn es dann weg wäre, wäre hier der Fehler zu suchen .
 Vielleicht kann man es auch mit einem Stethoskop oder mit einem dicken Schraubendreher eine Seite am Ohr genauer lokalisieren .  Du sagst ja das der Riemen im kalten Zustand ganz ruhig läuft und dann auch nichts zu hören währe, aber wenn er warm ist flattert der Riemen etwas. Das kann von einem unruhigen Motorlauf herkommen, welcher evtl. durch Falschluft erzeugt wird, oder von einem defekten Freilauf an der Lima  ( wenn überhaupt vorhanden ist ) oder von dem der Klima. Durch diese leichten Drehzahlschwankungen
kann natürlich auch das ZMS Geräusche machen. Was passiert wenn du bei eingelegtem Gang und angezogener Handbremse , mit der Kupplung versuchst ganz leicht die Motordrehzahl  zum absinken bringst ? Ist es dann weiterhin zu hören .
Man muss doch , wenn man ein Geräusch hört die Quelle finden, ja es kann länger dauern, aber man findet es. Einer sitzt im Auto auf der Bühne und produziert das Geräusch, der andere ist unter dem Auto und hört es ab, ist halt eine Sucharbeit, aber man findet es, es ist ja im Standgas zu hören .

Gruß Peter
Robo26
Hallo Peter,
schrauben kann ich, jedoch habe ich keine Hebebühne, daher gestaltet sich die Fehlersuche sehr schwierig.
Nochmal zu den Fakten:
-Motorlager inzwischen getauscht
-Klimakompressor gibt keine Auffälligkeiten von sich, kann es aber nicht 100% bestätigen.
-Lichtmaschine wurde vor ca. einem Jahr überholt. Neue Kohlen und Lager. Lief danach wieder geräuschlos.
-Der Riemen flattert nicht wirklich, der Riemenspanner vibriert leicht. Kleine hin und her Bewegungen. Das kann ich auch nochmal filmen und hochladen.
-Das Geräusch ist von außen wirklich nicht lokalisierbar. Trotz demontierten Unterbodenschutz (Motor und Getriebe).
-Das Geräusch verschwindet nicht, wenn jemand von hinten am Auspuff rumdrückt oder wackelt. Es verändert sich rein gar nicht, daher bin ich immernoch nicht überzeugt dass es vom Abgas-Trakt kommt.
-Wenn ich trotz angezogener Handbremse die Kupplung kommen lasse, verschwindet das Geräusch. Steigt die Drehzahl wieder auf Leerlaufniveau an, ist es wieder da.

Mittlerweile haben wir schon zu dritt an dem Auto rumgesucht, keiner kann sagen woher es kommt. Ich werde langsam verrückt...
Robo26
Ich werde aber deinen Rat befolgen und das Auto kurzzeitig ohne Riemen laufen lassen. Muss ich dabei irgendwas beachten? Die Wapu hängt ja mit am Riementrieb, daher bin ich da ein wenig ängstlich.
KW-Muffel
Hi Robo, mach den Riemen runter wenn er normal warm ist , bis er demontiert ist, hast du wieder Wärme verloren und dann kannst du ihn halt nur kurz laufen lassen.