Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MZ88
Hauptthema:
Hallo BMW Gemeinschaft,
leider habe ich mit meinem geliebten BMW 318Ci (n46) und einer Laufleistung von ca. 180.000 km sporadisch aber leider regelmäßig das Problem, dass das Fahrzeug erst nach mehrmaligen Versuchen startet. Egal ob der Motor warm oder kalt ist, jedoch meistens bei warmen Motor und kurzer Abstellzeit. Wenn der Motor den anspringt, läuft alles super und es sind auch keine Geräusche zu vernehmen.

Aktuell steht das Auto schon 3 Wochen in einer freien Werkstatt und wir sind leider beide ratlos. Leider hat mich der Spaß schon über 2.500 Euro gekostet und ich möchte euch um euren Rat bitten. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt - im BC auch nichts zu sehen.

Folgendes wurde bereits gemacht:

lgendes wurde bereits getauscht:

Kurbelwellensensor (Original)
Nockenwellensensoren, Einlass und Auslass (Original)
Zündkerzen
Zündspulen
Batterie
Lamdasonde
Luftmassenmesser
Steuerkette geprüft Lt. Werkstatt in Ordnung
Temperatursensor Kühlflüssigkeit (Original)
Fehlerspeicher ohne Einträge!

Siehe Video:
https://youtu.be/jj-NcH5GbcI

Wer hat noch ein paar Tipps für mich?
Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Viele Grüße
Michael

KW-Muffel
Hi Michael , hört sich an als bekommt er kein Sprit !
Versuch mal mit Startpilot ob er da anläuft, Benzinfilter wechseln und Benzindruck messen, vielleicht arbeiten die Benzinpumpe (n) nicht mehr richtig !
evtl. kann es auch am Benzin - Druckregler liegen, ja nach dem wie er arbeitet . Sicherungen fallen mir gerade noch ein, oder Benzinpumpenrelais .

Gruß Peter

 
MZ88
Hallo Peter,
die Spritleitung (oben im Motorraum) habe ich schon geprüft, Sprit kommt an bzw. raus. Diesen Punkt hat die Werkstatt auch schon ausgeschlossen. Pumpe summt auch beim Startvorgang. Ob allerdings genug Druck vorhanden ist, kann ich nicht sagen. Das könnte man noch ggf. testen.

Aktuell stell ich mir die Frage ob das Motorsteuergerät evtl. Probleme macht?

Gruß

MZ88
So, ich habe nun die Kraftstoffpumpe und das Relais getauscht. Leider ohne Erfolg. Auch mit Starthilfespray gibt’s keine Besserung. Der Benzindruck wurde ebenfalls geprüft und ist vorhanden. Hat jemand sonst noch eine Idee?

Die Werkstatt will nun die Nockenwelle prüfen.