Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
In Flames
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe mir einen E28 - 520i gekauft (BJ 85). Problem ist, dass beim anlassen und etwa noch 20-30 sek. danach der Keilriemen sehr laut quietscht, beim gas geben wird das quietschen lauter, verschwindet aber nach den ersten Metern komplett.
Nun ist es so, dass der Riemen der Lichtmaschine recht locker ist (lässt sich etwa 2-2,5 cm drücken), dabei fiel mir auch auf, dass die Lichtmaschine sehr locker sitzt die lässt sich ziemlich einfach hin- und her bewegen. Nun hab ich verschiedene Dinge darüber gelesen unter anderem dass es so sein soll, da die Lichtmaschine nicht starr montiert ist.
Was ich aber nicht verstehe ist, wie soll ich den Keilriemen nachspannen, wenn die Lichtmaschine sozusagen "nachgibt"?

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Vielen Dank
Old Men
Ich würde die Lima mal richtig befestigen, dann ist auch das Geräusch vom Keilriemen weg.
In Flames
Danke für deine Antwort.

Also ist es schonmal so, dass die lima definitiv starr und ohne Spiel befestigt sein muss?
Ich verstehe nur eben nicht warum sie so locker sitzt, da alle schrauben angezogen sind.

Danke
uli07
Die Lima ist an zwei Punkten befestigt. Einmal fest aber drehbar und einmal verstellbar um den Keilriemen spannen zu können. Wenn der Riemen gespannt ist ist die Lima fest.
Schau dir die beiden Befestigungspunkte an. Vielleicht ist ein Halter gebrochen oder im beweglichen Teil ist das Gummi mit DER Hülse kaputt.

Bearbeitet von: uli07 am 17.09.2019 um 08:06:28
In Flames
Hi uli vielen dank.

Oben ist die spannlasche ja gut zu sehen, die untere befestigung seh ich von oben aber nicht, muss ich dazu die obere befestigung lösen und die Lichtmaschine sozusagen zur seite klappen?
Ich denk ich werde die gummis ersetzen müssen, laut etk sind aber jeweils 2 kurze und zwei lange verbaut, die kurzen sind aber kaum zu bekommen.

Ist der riemen also nicht richtig gespannt, dann ist es normal das die lima beweglich ist?
uli07
Nein, wenn das Lager in Ordnung ist und die Spannvorrichtung fest ist darf sich die Lima nicht bewegen, egal ob der Riemen gespannt ist oder nicht. Du hast allerdings ein klein wenig Spiel wegen dem Gummilager.
Wenn es das Lager nicht gibt kannst du dir auch eins aus Kunststoff drehen lassen, oder du kaufst das Teil was zu kurz ist und legst vorne und hinten eine Unterlegscheibe zwischen. Möglichkeiten gibt es genug.
In Flames
Danke dir,

Am einfachsten wirds sein wenn ich die lima mal ausbaue und mir die lager anschaue, dann weiß ich was ich brauch.

Gibts beim ausbau was zu beachten? Bzw. Tips wie es am leichtesten geht?

Danke
uli07
Ja, klemm die Batterie ab.
KW-Muffel
Hi Flames, hast du vielleicht mit der Schraube oben im Spannbügel das Ende vom Langloch erreicht und kannst gar nicht weiter spannen ?
Oder ist der Riemen zu lang, weil vielleicht mehrfach eingerissen !

Gruß Peter
msbmw
Hi, ich habe ein ähnliches Problem gehabt. Bei mir waren die zwei Riemenscheiben nicht ausgerichtet und deshalb hat es bei mir auch gequietscht. Also musste ich sie passend ausreichend.
LG Gwen