Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sarahfoxerella
Hauptthema:
Hallo!

Habe ein kleines Problem.
Bei meinem BMW e91 325i (vfl) habe ich das Problem, dass MANCHMAL ein Rad schneller dreht als das andere.
Ich habe das Problem erst seit gestern, dass mein Auto nach links zieht.
Aber wirklich nur ab und zu!
Ich muss immer entgegen lenken, Autobahn fahren macht auch keinen Spaß.
Bitte Hilfe.
Maninblack
Hm wieso kommst du darauf, dass ein Rad schneller dreht als die anderen?

Vll hat sich auch einfach nur die Spur verstellt? Bordsteinkontakt ?!
Wenn ein Rad deutlich schneller oder langsamer drehen würde, würdest du das an DSC Eingriffen oder aufploppenden Fehlermeldungen merken,
das wird naemlich vom Auto überwacht!
Old Men
Wenn ein Rad schneller drehen sollte, dann würdest du nur im Kreis fahren. Ich vermute, bei dir hängt die Bremse fest.
thbo0508
Wurde in letzter Zeit Bremsenwechsel gemacht?
uli07
Wenn ein Rad schneller dreht als das andere stehst du entweder einseitig auf ner Rolltreppe oder fährst ne Kurve. Kann auch sein das ein Rad auf Schotter steht und du schnell beschleunigst oder abbremst. Ansonsten ist das auf der Erde nicht möglich.
sarahfoxerella
Ich bin doch nicht verrückt wenn ich sage das mein Auto ab und zu ruckartig nach links zieht..

Er hat es jetzt auch schon wieder eine Weile nicht gemacht..trotzdem war erstmal komisch.
City Driver
Natürlich kann ein Rad schneller drehen als das andere, ohne das die Technik eingreift.

Ich vermute auch, dass in dem Bereich Bremsen/Handbremse was nicht stimmt.
uli07
 

Natürlich kann ein Rad schneller drehen als das andere, ohne das die Technik eingreift.

Ich vermute auch, dass in dem Bereich Bremsen/Handbremse was nicht stimmt.
(Zitat von: City Driver)


 
Dann wird aber ein Rad eingebremst. Das ist schon ein kleiner Unterschied. Beim schneller Drehen machst du ja mehr oder weniger einen sogenannten Radierstart.
ChrisH
 

Ich bin doch nicht verrückt wenn ich sage das mein Auto ab und zu ruckartig nach links zieht..

Er hat es jetzt auch schon wieder eine Weile nicht gemacht..trotzdem war erstmal komisch.
(Zitat von: sarahfoxerella)


Ich erklär das mal so:
- Dass das Auto nach links zieht, ist Deine Beobachtung.
- Dass ein Rad schneller dreht ist Deine Interpretation, was die Ursache sein könnte. Und sagen wir es mal so: Es ist halt eine sehr unwahrscheinliche Interpretation, jedenfalls wenn wir es wörtlich interpretieren. :)

Konzentrieren wir uns also auf das Ziehen nach links:
- Eine Bremse der linken Seite könnte nicht mehr richtig öffnen (Vorderrad, Hinterrad, Handbremse)
- Ein Problem mit der Fahrwerksgeometrie, z.B. verstellte Spur wegen Bordsteinkontakt, verschlissenes Lager der Radaufhängung etc. Achtung, auch die Hinterachse kommt als Fehlerquelle in Frage, nicht nur die Vorderachse!
- Ggf. auch extremes Fahrwerk oder extreme Räder mit starker Spurrillenempfindlichkeit. Dann würde das Problem nur bei Spurrillen auftreten.

Grüße
ChrisH
City Driver
Dennoch dreht sich für den Fahrer 1 Rad spürbar schneller und dann greift da auch keine Technik ein.

Es wird gefragt woran es liegen kann. Demnach wird dem Fahrer wohl noch nicht bewusst sein, dass das schnellere Rad korrekt laufen könnte (!) und das gefühlt richtig laufende Rad gebremst wird.

Die Aussage, es wäre nicht möglich, dass ein Rad sich schneller dreht ohne ein technisches Eingreifen des Fahrzeuges ist damit falsch und nutzlos.

Foren sind zum nachfragen da und wenn dem Themenstarter bereits klar wäre, dass ein Rad eventuell gebremst wird, hätte er/sie ja wohl nicht gefragt.
ChrisH
@City Driver: Es ist aber ein Unterschied, ob es einen Unterschied in der Drehzahl oder im Drehmoment gibt, und mit ziemlicher Sicherheit ist (wenn überhaupt) eben letzteres der Fall.

Aber wie gesagt, wir wollen hier keine Haar spalten und sollten uns lieber auf das Ziehen nach links konzentrieren. Alles andere bringt den User nicht weiter.

Grüße
ChrisH
angry81
 

Dennoch dreht sich für den Fahrer 1 Rad spürbar schneller und dann greift da auch keine Technik ein.

Es wird gefragt woran es liegen kann. Demnach wird dem Fahrer wohl noch nicht bewusst sein, dass das schnellere Rad korrekt laufen könnte (!) und das gefühlt richtig laufende Rad gebremst wird.

Die Aussage, es wäre nicht möglich, dass ein Rad sich schneller dreht ohne ein technisches Eingreifen des Fahrzeuges ist damit falsch und nutzlos.

Foren sind zum nachfragen da und wenn dem Themenstarter bereits klar wäre, dass ein Rad eventuell gebremst wird, hätte er/sie ja wohl nicht gefragt.
(Zitat von: City Driver)


  Und Foren, speziell unseres, leben vom Miteinander statt gegeneinander. Deine Bewertung "nutzlos" ist entsprechend nicht zielführend. Und ja, zu einer Problemlösung gehört es eben, gerade im Bereich von Autos, dazu, über den Tellerrand zu schauen und Dinge eben auszuschließen. so geht jeder Mechaniker vor.
uli07
Genau. Da hilft dann wohl nur ein Werstattbesuch.
City Driver
Genau so wie die Rolltreppe ...
Reaktion vom Themenstarter war ja deutlich.
angry81
 

Genau so wie die Rolltreppe ...
Reaktion vom Themenstarter war ja deutlich.
(Zitat von: City Driver)


  Da haben wir ja Glück, dass der TE fachlich und sachlich zu 100% WEIß, dass ein Rad sich schneller dreht. Da er dies nicht tut und immer dies nur vermutet sind andere Umstände ergo auch nicht auszuschließen. Ob Dir das passt oder nicht mal völlig außen vor.