Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Patrick_K.
Hauptthema:
Anleitung zum wechseln der Längslager E46

Hallo Allerseits,
kurze Vorgeschichte da ich vor ca. 3 Wochen keinen TÜV bekommen habe, aufgrund der Längslager und ich gestern gerade mein Handy im Eifer des Gefechts zur Hand hatte, dachte ich mir ich erstelle eine kleine Anleitung zum Ausbau der Längslager.


Das erste Bild zeigt das neue Lager, dieses hat wie die Vorgänger eine "Ummantelung" aus Aluminium (wieso diese zum Problem werden könnte dazu später).


Unser Ausgangszustand:


Als erstes, bocken wir den Wagen auf, sprühen alles sauber mit Rostlöser ein und Zeichen die Spur an (Wasserfester weißer Stift ist hierfür am besten geeignet). [Die 3 Schrauben (Nummer 20 sind "18er" und meistens sehr sehr fest!]

(Hier die Nummer 18) Es empfiehlt sich nach dem ganzen die Spur einzustellen, da, je nachdem wie "Tief" das Lager eingepresst wird, diese sich verstellt.
Die Markierung dient als grober Richtwert.


Als nächstes widmen wir uns dem Sturz dieser ist ebenfalls mit einer Exzenterschraube einstellt.
Hiefür Markieren wir uns die Schraube (Nummer 10, sowie die dazugehörige Scheibe 1[sind owahl])
Ambesten mit einer Spax schraube oder der artigem, denn Röstlöser lässt auch Farbe verschwinden, sodass die Position ersichtlich ist.

Zudem empfiehlt es sich eine "10er" Schraube auf dem Lenkslenker zu lösen, (gegen über der Nummer 23) diese hat die Aufgabe den Verbinder für den Bremsschlauch zu halten. Dieser könnte sonst beim herablassen überdehnt werden und defekte aufweisen.

Die Schraube des Stoßdämpfers muss ebenfalls gelöst werden (18") (Achtung der Längslenker macht einen Satz nach unten!)

Nach dem alles Angezeichnet ist können wir die Schrauben und Muttern lösen.
Bolzen des Sturzes (VORSICHTIG) herausschlagen.
Alles erledigt sollte dieses dann demnach so aussehen:
(Lagerblock (18" Schraube schon gelöst))



Hier sehen wir das angeblich defekte Lager (gut darüber lässt es sich jetzt streiten)
Nun kommen sehen wir die Problematik:
Die Ummantelung des Lagers ist auf die Jahre (13) mit der Passung des Längslenkers eins geworden. D.h. so extrem oxidiert das ein Herauspressen am Fahrzeug kaum möglich ist.
Glöst hab ich dieses indem ich einen geeignetem Schraubendreher, in die Ummantelung gehämmert habe die nach und nach heraus bröselt. Anschließend mit einem Hammer ausgeschlagen.
Nun noch alles säubern ggf. mit einem groben Schleifpapier die Überreste ausschleifen und schon kann das neue eingebaut werden.


Hierbei ist zu beachten, das laut :) dieses Lager nicht gefettet werden darf!
Ich habe die rechte Seite gepresst die linke mit einem Hammer und einer flachen Metallplatte.
Beides geht und beschädigt auch nichts.



Nun den Lagerblock wieder aufsetzen und den Bolzen (18") + dazugehöriger Mutter festziehen.
Mit der Karosserie verbinden und auf die Markierungen achten. Ggf. möchte mach sich das Geld für die Spur sparen, kann man diese minimal verstellen, sollte das Lenkrad nicht gerade stehen.
So sollte dieses dann aussehen.



Die Restlichen Teile montieren, festziehen und schon sind wir fertig.
Nun euch viel Spaß, gutes Gelingen und gutes Bier! ;)

Auftretende Problematiken:
-Bolzen der Sturzstange ist eins geworden mit dem Gummilager
=> Lösung Aufflexen (insofern das neue da ist, man sollte zu erst prüfen ob
der Blozen sich bewegt bevor man mit allem anfängt.
-3x 18er Schrauben des Lagerblockes lösen sich nicht
=> Große Verlängerung (1x Bier) und vieeeeel Hoffnung.
-Längslager sitzt fest.
=> Längslenker komplett ausbauen:
Bremsattel runter (kann am schlauch bleiben)
Scheibe runter
Handbremse zerlegen + Seil (ist gesteckt)
Nummer 17 Sechskantschraube lösten Lenker abnehmen
auf der Werkzeugbank ausschlagen ggf. ins lager bohren.
(gummi 6 löcher dann ausschlagen)

Schrauben habe ich mir gleich mitbestellt da ich sonst hin und her müsste
und auf die paar cent kommts auch nicht an, sparrt ein haufen Stress

Gruß aus Regensburg Patrick!

Bearbeitet von: stefan323ti am 10.12.2013 um 14:32:05

Bearbeitet von: Jogi am 16.12.2013 um 11:54:23

Bearbeitet von: Jogi am 17.12.2013 um 13:44:53
Alex177
Grüße
Die Anleitung ist zwar schon ein paar Monde alt aber trotzdem sehr nützlich.
Hat mir meine Arbeit echt erleichtert !
Bei mir bau ich den ganzen Spaß aus weil Antriebswelle und Nabe eins geworden sind. Untrennbar auch laut Werkstatt.

Danke dir und ebenfalls gutes Bier gewünscht !
Zmee
Nur der Richtigkeit halber:
Der Lagerbock muss ausserhalb der Karosserie am Längslenker in einer bestimmten Ausrichtung zur Radnabe mittels der SW18er Schraube mit Mutter festgezogen werden!
Die Planfläche zur Befestigung an der Karosserie muss zur Radnabenmitte ausgerichtet sein!
Ansonsten ist das Gummilager in Normallage immer verspannt und geht schnell wieder kaputt.