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T H E M A     R Ü C K B L I C K
1bmwfan1
Hauptthema:
Hallo Leutz,

ich habe einen E46 320ci, Bj. 2005, 125Kw.
gestern bin ich nach der Arbeit gemütlich über die Autobahn nach Hause gefahren (5. gang bei 120km/h). Auf einmal ging die MKL an und ich spürte einen Leistungsverlust. Hat sich so angefühlt als ob er nur noch auf 4 Töpfen läuft. Zum Glück kam direkt eine Raststätte an der ich raus fahren konnte. Im Leerlauf hat die Drehzahl zwischen 500 und 800 U/min geschwankt. Der Motor hat sich auch die ganze Zeit geschüttelt. Ich habe dann den Motor abgestellt und komplett die Zündung abgestellt. Dann habe ich kurz gewartet und den Motor wieder gestartet. 
Keine Probleme mehr, der Motor lief wieder einwandfrei und hatte wieder die gewohnte Leistung. Auch im Leerlauf wieder ohne Probleme bei etwa 900 U/min.
Bis jetzt ist das Problem auch nicht mehr aufgetreten.
Hat jemand schonmal so ein problem gehabt und kann mir sagen woran es liegt?

Gruß!
E-FourtySix
Na wenn es nicht wieder aufgetaucht ist ist doch alles gut ¯\_(ツ)_/¯

Spaß beiseite,
da die MKL aufgeleuchtet ist dürfte der sporadische Fehler noch im System gespeichert sein. Daher mal mit Ediabas auslesen lassen, alles andere wäre Wahrsagerei und Spekulation.
MIKE46
ich hatte das auch so und zwar ist der Fehler bei mir nach dem Wechsel der Zündspulen aufgetreten
Fehler speicher meldete Zündaussetzer am Zylinder 6
Habe die betroffene Zündspule reklaniert und getauscht
Fehler ist seit dem nicht mehr aufgetaucht, bin aber bislang noch keine längere Strecke Autobahn gefahren

Wie schon gesagt ohne Auswertung des Fehlerspeichers kommst Du da nicht weiter
Wie hoch ist Deine Laufleistung?
1bmwfan1
Ok, dann lass ich den mal von der Werkstatt auslesen. Habe leider kein Auslesegerät, würde mir aber gerne eins zulegen aber welches?
1bmwfan1
 

ich hatte das auch so und zwar ist der Fehler bei mir nach dem Wechsel der Zündspulen aufgetreten
Fehler speicher meldete Zündaussetzer am Zylinder 6
Habe die betroffene Zündspule reklaniert und getauscht
Fehler ist seit dem nicht mehr aufgetaucht, bin aber bislang noch keine längere Strecke Autobahn gefahren

Wie schon gesagt ohne Auswertung des Fehlerspeichers kommst Du da nicht weiter
Wie hoch ist Deine Laufleistung?
(Zitat von: MIKE46)


 Das wäre auch mein Verdacht mit den Zündspulen. Ich gucke mal dass ich heute abend den FSP auslesen lassen kann und dann melde ich mich wieder. Mein Clubi hat nun 239.000 km drauf.
DoubleH
ICarsoft i910 ist ganz gut für den Hausgebrauch oder eben Carly Fürs Handy
E-FourtySix
 

Ok, dann lass ich den mal von der Werkstatt auslesen. Habe leider kein Auslesegerät, würde mir aber gerne eins zulegen aber welches?
(Zitat von: 1bmwfan1)


  Abhängig wie du techinsch begabt bist. Ein K-DCAN usw. reicht meistens für den e46 vollkommen.Eine Empfehlung für die Software darf man laut Forenregeln allerdings nicht geben da die Software niemals von BMW verschenkt wurde. Wenn du einige Tage zeit hast dann warte lieber auf das Teil. Meistens verlangt die Werkstatt höhere Preise fürs auslesen, als ein 0 8 15 OBD2 gerät kostet.
1bmwfan1
Kann man sowas ohne Bedenken kaufen? Oder doch lieber nur das Kabel mit Software? 

https://www.bilder-upload.eu/bild-877fc6-1567669174.jpg.html
 

Bearbeitet von: 1bmwfan1 am 05.09.2019 um 09:39:45
MIKE46
das wäre mir zu universell

wenn schon sowas, dann wenigstens zB das icarsoft da gibt es software speziell für die BMWs


 
E-FourtySix
 

Kann man sowas ohne Bedenken kaufen? Oder doch lieber nur das Kabel mit Software? 

https://www.bilder-upload.eu/bild-877fc6-1567669174.jpg.html
 

Bearbeitet von: 1bmwfan1 am 05.09.2019 um 09:39:45
(Zitat von: 1bmwfan1)


  Würde eher zu Kabel+Software greifen da die Möglichkeiten größer sind und ebenso die Darstellung bzw auswertung der Fehler. Die sind halt im OBD2 allgemein Protokoll sonst geschrieben und deuten nur verallgemeinert auf die Fehler hin ohne spezifisch das Fahrzeug zu kennen.
1bmwfan1
So ich war erstmal bei einem Kfz-ler. Für einen Spendenbeitrag in die Kaffeekasse hat er mir den Speicher ausgelesen:
Zündunterbrechungen Zylinder 1 und 5
Habe jetzt erstmal einen Satz neuer Zündkerzen bestellt und wechsel die dann mal aus. Die alten Zündkerzen sind nun auch schon seit ziemlich genau 147.000km drin :D
Sollte der Fehler dann wieder auftauchen werde ich die Zündspulen erneuern.

Bearbeitet von: 1bmwfan1 am 09.09.2019 um 09:53:26
chris078
Vertausch beim Kerzenwechsel die Spulen:
1 mit 6, 2 mit 5 und 3 mit 4.
Damit du nächstes Mal gleich beim auslesen weist, ob es die Spulen sind, wenn der Fehler mitwandert.

Aber Kerzen mit 140000km sind devinitief fertig mit der Welt.
 

Bearbeitet von: chris078 am 09.09.2019 um 12:30:19
qwasder
Zuendspulen. Zwar etwas eigenartig, dass es waehrend der Fahrt passiert, aber es kann kaum was anderes sein.
chris078
Wenn man natürlich die Kerzen 150000km drin lässt, wie der TE... :D
1bmwfan1
Hi Jungs,

sorry dass ich nicht mehr geantwortet habe. Nur kurz zur Info es lag an den Kerzen :D