Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Gusinola
Hauptthema:
Moin Leute,

Ich hab schon länger beim Anfahren im untertourigen Bereich vom Getriebe her ein ungesund klingendes Grummeln. Klingt als würden mechanische Teile, die sich lange nicht mehr bewegt haben, unter der Belastung leiden.
Das kommt auch vor, wenn ich stoßartig Gas gebe oder auch zbsp im 2. Gang anfahre. Sprich die Drehzahl weit unten und die Anstrengung aber groß ist. Auch bei Bergfahrten im 4. oder 5. Gang.
Ein Mechaniker meinte mal, das käme vom Kat. Entweder, dass er irgendwo dagegestößt oder innen was kaputt ist. Aber das würde doch eher rasseln und scheppern, oder? Und sollte er irgendwo dagegen schlagen, klingt auch anders, zumal da alles fest ist.

Ich hab neulich die Kupplung getauscht inkl. Zms, hardyscheibe und Pilotlager. Ausrücklager und Hebel waren auch neu. Das war auf jeden Fall dran also ich hab das nicht auf gut Glück getauscht. Ich hab mir nur Besserung erhofft, die leider ausblieb.

Kann das unter Umständen auch vom Getriebe kommen? Öl ist neu aber das Getriebe macht ohnehin im Leerlauf leise Geräusche als sei ein Lager nicht mehr ganz in Ordnung. (Kupplung losgelassen und ganz raus)
Das schalten geht manchmal etwas schwierig und man hört auch deutlich beim Gang einlegen, wie der Gang eingelegt wird. :) also das klacken, was meiner Ansicht nach in der Lautstärke nicht ganz normal ist.

Wenn ich im Auto sitze würde ich die Geräuschquelle irgendwo unterhalb der Armaturen einordnen.

Auto ist ein 318i touring n42 Motor bj 2002 fl mit knapp 260tkm

Danke schon mal fürs Lesen und Mitüberlegen!

Vg!

Bearbeitet von: Gusinola am 31.08.2019 um 13:27:10
Gusinola
Kurzer Nachtrag:
Dass es beim untertourigen Fahren brummt ist klar. Aber dieses Geräusch ist es definitiv nicht.
KW-Muffel
Hi Gusinola , war das ZMS ein Originales oder eins vom freien Handel ?  Wie sieht es denn mit dem Kreuzgelenk am Mittellager und mit dem Lager selber aus ?  Das würde ich mal kontrollieren.

Gruß Peter 
 
Gusinola
Das zms war zwar nicht Original (unbezahlbar) aber trotzdem von LUK.

Kreuzgelenk und Mittellager hab ich mir noch nicht angeschaut, das mach ich doch glatt mal.
Wie und woran erkennt man denn da einen Defekt oder eine große Abnutzung?
Gusinola
Ich seh gerade, Mittellager fällt aus, da meiner ja ein Schalter ist. Laut Lehmann24.de gibts das nur bei Automatik
uli07
Selbstverständlich hat das Auto ein Mittellager.
Gusinola
Ich seh schon. Allerdings schließ ich das aus, da das grummeln eher von vorn kommt
qwasder
Treten auch Vibrationen auf? Vielleicht ist es ja ganz einfach ein Motorlager.
Gusinola
Man mag es kaum glauben aber ich hab gestern die lambdas gewechselt und seit dem ist’s weg.
Joezz01
Hi Gusinola,
ich habe genau das selbe Problem seit ca. 3 Monaten bei meinem E46.
Welche Lambdas wurden denn getauscht?
Auch wenn der Beitrag schon über ein Jahr alt ist hoffe ich das ich eine Antwort bekomme :D
VG Joezz01
Gusinola
Alle :)